Ventilspielkontrolle und Einstellung

Hier noch zwei kurze Videos dazu, dort kann man das Spiel ganz gut erkennen.
Hatte schon Mal jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür ?
Kann man anhand der Videos sicher gehen, dass der Federmechanismus im Spanner defekt ist obwohl das Motorrad zuvor nach dem Start keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht hat ?

Anhänge

Also die meisten Sorgen würde ich mir darum machen, dass die nach dem Start keine ungewöhnlichen Geräusche macht. Die meisten hier würden behaupten, das ist kaputt.

Ich hab vor kurzem beide Steuerkettenspanner bei mir gewechselt, das Spiel ist bei ausgefahren Spanner nicht normal. Der Spanner hat rasten die ihn in seiner ausfahrweite festhalten also er bleibt in seiner Stellung, erst wenn er komplett zusammen gedrückt wurde springt er raus und will komplett ausfahren aber du kannst ihn per Hand stückweise zurück drücken, dann bleibt er auf dieser Position hängen. Was ich damit sagen will, wenn du den Motor zurück drehst oder er sogar auf einer bestimmten Position stehen bleibt, in der die eigentlich leertrum Seite der Steuerkette belastet wird dann kann es sein das die Rasten des Spanners die Last nicht halten (ohne Öldruck ) und er eine raste nach rutscht ( zusammendrückt). Das ist auch der Grund warum die Karre bei etwas Laufleistung bei manchen Starts klappert und bei manchen dann doch nicht, je nach dem wie die Nockenwellen stehen bleiben.
Versuche mal mit einer Lampe zu schauen ob da Spiel zwischen Spanner und Schiene ist. Der Öldruck wird ihn beim Start wieder ausfahren, ich denke nicht das du da jetzt drann kommst um ihn noch einmal komplett Einzugsrücken damit er wieder von alleine Ausfahren will ( ohne Öldruck)

Vielen Dank für deinen Beitrag und die super Erklärung 👍

Ich werde später Mal schauen, ob ich etwas erkennen kann. Ist bei der vorderen Zylinderbank etwas schwieriger als hinten.

Ich habe für dieses Thema einen neuen Thread erstellt um diesen nicht unnötig mit dem Thema Steuerkette zu füllen, anderen die ähnliche Bedenken haben die Suche zu erleichtern und im besten Fall etwas mehr Feedback zu bekommen (Gleitschiene für Steuerkette bewegt sich beim Drehen des Motors).
Dort habe ich auch ein Video hochgeladen, wo man die Bewegung der Gleitschiene (und damit das Spiel) bei von Hand gedrehtem Motor erkennt.

Motoplex
Zurück
Oben