Vergleich dB (Standgeräusch) RSV4 1100 2025

Berti

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 RR
Modelljahr
2015
Hallo Communtiy,

auf verschiedenen Seiten wie 2Rad.cc und Aprilia-penzberg.de habe ich gelesen, dass unterscheide im eingetragenen Standgeräusch zwischen der „normalen“ E5+ RSV4 1100 (96 dB) und der Factory (105 dB) bestehen. Ich habe mir daraufhin vieler Bilder angeschaut und kann optisch keinen unterschied an der Abgasanlage feststellen. Demzufolge kann ich mir auch nicht erklären, wie der gewaltige Unterschied von 9 dB entstehen kann.

Da ich beabsichtige mir ein aktuelles Modell zu kaufen und das für mich tatsächlich eine Rolle spielt, würde mich interessieren ob diese Differenz stimmt. Ich weiß, dass die „normale“ RSV4 tatsächlich einen Wert von 96 dB hat. Kann mir jemand sagen, ob eine Factory 105 dB eingetragen hat? Und wenn ja, wie entsteht dieser gewaltige Unterschied, bei den (zumindest optisch) selben Schalldämpfern?

Danke, Berti

Meine Euro 5 RSV4 Factory hat 99db Standgeräusch eingetragen, die 105db bei der E5+ halte ich für eine Falschangabe.
Ich meine bei meinem Händler hatte ich auch vor Monaten das Schild am Bike mit 96 oder 97db gesehen, vielleicht kann das mal @Vince oder ein Besitzer mit Papieren oder am Fahrzeug verifizieren.
Die Angaben zu den Standgeräuschen im Netz stimmen selten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, mich würde es tatsächlich ganz stark wundern (und ich würde mich auch riesig freuen), wenn die 105 dB stimmen würden. Eine Bestätigung von jemandem mit einer aktuellen Factory wäre natürlich super!

Die 105db Standgeräusch stimmen schon, allerdings nicht bei den E5 Modellen. Die 19/20er RSV4 1100 Factory hat 105db Standgeräusch eingetragen, da sie serienmäßig mit dem Akrapovic ausgeliefert wurde.

Motoplex
Zurück
Oben