Vergleich dB (Standgeräusch) RSV4 1100 2025

Geiler Sound entsteht m.M.n. nicht (nur) durch Lautstärke. Ich finde die 97DB laut genug und war für mich definitiv ein Kaufkriterium. Auf der LS noch laut genug um Spaß zu haben und man muss den Mitmenschen durch unnötige Lautstärke nicht noch mehr Steilvorlagen geben uns zu hassen.

Und auf der Rennstrecke will ich auch einfach nur Fahren ohne von irgendwelchen Flitzpiepen eine Verwarnung und/oder Fahrverbot zu bekommen. Das wird überall immer stringenter und versaut einem echt das Event.

Bleibt sowieso noch abzuwarten, was über den 6.500 soundtechnisch passiert.

Stärkere Dämpfung bedeutet aber auch, dass viele Frequenzen geschluckt werden. Gerade ein Vorschalldämpfer ist da notorisch. Das ist dann klangtechnisch wie der Unterschied zwischen einem billigen und einem Premium-Instrument. Man hört, dass es das gleiche Instrument ist, aber das Premium-Modell klingt viel schöner.

Es ist diesen Sommer schon eine Euro5+ RSV4 unter Volllast an mir vorbeigefahren. Ich war erschrocken, wie dünn das klingt.

Mir wäre es (fast) egal wie das Bike bei Vorbeifahrt klingt.
Cool finde ich, wenn der Sound für den Fahrer☝🏻 passt.

Da sind bei mir immer die kleinen Street Triples (675, 765 (2018er)) gute Beispiele.
Die klingen bei Vorbeifahrt eher unauffällig, aber den Sound für den Fahrer aus der Airbox finde Ich mega 🤷🏼‍♂️👍🏻

Bin dann aber doch beim V4 gelandet 😇

Mir wäre es (fast) egal wie das Bike bei Vorbeifahrt klingt.
Mir auch, aber dass es für den Fahrer mit Vorschalldämpfer wirklich immer noch gleich gut klingt, wage ich zu bezweifeln. Ich finde schon den Unterschied zwischen Euro4- und Euro3-Auspuff (den ich dank Euro3-Rahmen nutzen kann) bei meiner Tuono sehr deutlich.

Meine MT09 mit ihren 3 Zylindern hat auch vom Ansauggeräusch gelebt, obwohl sie von außen wie ein Staubsauger klingt. Beim V4 ist die Ansaugung längst nicht so präsent.

Der Brotkasten der E5+ ist lt. Gabro aber kein Vorschalldämpfer, sondern nur ne KAT Box. Siehe auch das apriliaforum für bessere, bebilderte Beschreibung.
Die E5 und E5+ klingen ab offener Klappe mit Serienauspuff quasi identisch, hab die beide oft genug gehört.

Klar bekommt man keinen Hörsturz mehr wie bei ner E3, aber ne aktuelle Duc ist näher am Sound meiner alten 457 als der Aprilia V4 :p
Reicht mir selbst mit Gehörschutz den ich immer drin hab allemal und irgendwer wird mir meinen heroischen Verzicht auf Sound hoffentlich danken ;)

Der Brotkasten der E5+ ist lt. Gabro aber kein Vorschalldämpfer, sondern nur ne KAT Box. Siehe auch das apriliaforum für bessere, bebilderte Beschreibung.
Die E5 und E5+ klingen ab offener Klappe mit Serienauspuff quasi identisch, hab die beide oft genug gehört.

Klar bekommt man keinen Hörsturz mehr wie bei ner E3, aber ne aktuelle Duc ist näher am Sound meiner alten 457 als der Aprilia V4 :p
Reicht mir selbst mit Gehörschutz den ich immer drin hab allemal und irgendwer wird mir meinen heroischen Verzicht auf Sound hoffentlich danken ;)
Kann sein. Den direkten Vergleich zwischen Euro5 und 5+ hatte ich noch nicht. Dann ist also der Hauptschalldämpfer ab Euro5 schon so restriktiv. Ich hatte am gleichen Tag den Vergleich zu zwei anderen Euro4 Tuonos, die auf derselben Straße unterwegs waren. Da hatte ich erst mal Pipi in den Augen, dass meine sich mindestens genauso gut anhört.

Dann spare ich mir die neuen Modelle erst mal. Lieber baue ich einen Austauschmotor ein, wenn es mal so weit sein sollte. Dieses Klangerlebnis lasse ich mir nicht nehmen, solange es nur irgendwie geht.

Also wem die e5 mit offener Klappe zu leise ist hat was mit den Ohren 🤣🤣
Alles was länger als 1 Stunde geht wird mit Gehörschutz gefahren.

Also wem die e5 mit offener Klappe zu leise ist hat was mit den Ohren 🤣🤣
Alles was länger als 1 Stunde geht wird mit Gehörschutz gefahren.
seit 2017 E4 mit Akra ab 2022 30% weniger gehör auf dem rechten Ohr.2027 wed ich wohl taub sein. 🤷‍♂️
Gruss Rolf
oder Auspuff nach links verlegen ;)

Kann sein. Den direkten Vergleich zwischen Euro5 und 5+ hatte ich noch nicht. Dann ist also der Hauptschalldämpfer ab Euro5 schon so restriktiv. Ich hatte am gleichen Tag den Vergleich zu zwei anderen Euro4 Tuonos, die auf derselben Straße unterwegs waren. Da hatte ich erst mal Pipi in den Augen, dass meine sich mindestens genauso gut anhört.

Dann spare ich mir die neuen Modelle erst mal. Lieber baue ich einen Austauschmotor ein, wenn es mal so weit sein sollte. Dieses Klangerlebnis lasse ich mir nicht nehmen, solange es nur irgendwie geht.
der E5 Hauptschalldämpfer ist ein perforiertes Rohr mit massiven Durchmesser und großem Auslass, du schaust direkt auf die Klappe, wenn die offen ist hast du nur den Kat als einzige Restriktion.
Das ist auf keinen Fall zu leise 🫣😅✌️

Wer Stil (und Kohle) hat, macht so auf sich aufmerksam

Eine sehr detailreiche Geräuschkulisse, man hört scheinbar wirklich jedes sich bewegende Teil.

Auch lustig, was man damals alles verfeuert hat...
Um die genannte Leistung zu erzielen(*), brauchte der Motor als Treibstoff ein Gemisch von 86 % Methylalkohol, 4,4 % Nitrobenzol, 8,8 % Aceton und 0,8 % Äther.
(*) 354, später 430 PS

Nur ein bissele teuer im Unterhalt...
Der Kraftstoffverbrauch der Motoren lag bei etwa 100 Liter pro 100 km.
(Wikipedia)

So gesehen... und gar so schlimm isses ja auch net. Immerhin 620 l/100km weniger als ein Leopold 2.
Leopold II hat bestimmt keine 620l/100km oder mehr konsumiert. Auch wenn er sich es hätte leisten können. Hatte er doch einträgliche Auslandseinkünfte.
Auch verstarb er, bevor es so leistungsfähige Fortbewegungsmittel gab.

Motoplex
Zurück
Oben