Vorderrad dreht nicht frei nach 1 Tag HHR

• Ersteller Ersteller User_5674
  • Erstellt am Erstellt am
Wichtiger Punkt.
Versuche es mal so:

Vorderrad:
Rechts Links immer in Fahrtrichtung gesehen

01. Rad einbauen, Achse von links nach rechts, ganz durchstecken.
02. Linke Klemmung vom Holm per Hand leicht anziehen (max. 10 Nm).
03. Radachse Mutter rechts fest anziehen (80 Nm).
04. Linke Klemmung vom Holm wieder lösen.
05. Bremssättel montieren. Bremssattelschrauben nur per Hand einsetzen/(anziehen/positionieren.
06. Rad drehen und dabei mit der Bremse die Sättel ausrichten.
07. Bei gezogener Bremse die Bremssattelschrauben anziehen (50 Nm).
08. Rechte Klemmung am Holm anziehen (10 Nm).
09. Motorrad abbocken und mehrmals bei gezogener Bremse durchfedern.
10. Linke Klemmung am Holm anziehen (10 Nm).

Alder Vadder. 3 Jahre, 2 identische Tuonos, 4 verschiedene Beläge, die Bremskolben maximal ausgefahren, perfekt gereinigt, mit einer zurechtgestutzten Zahnbürste penibelst dünn Kolbenfett aufgetragen, mehrfach entlüftet, mehrmals ausgerichtet, Membran zurückgesetzt, zum Testen auch den Druckstift weit rausgedreht und Hebelweite verstellt. Keine Chance. Mit 2 Händen kräftig Schwung auf das Vorderrad und es schafft maximal 1,25 Umdrehungen.

Bin gespannt ob mir ab nächster Woche in Wheelies wieder die Elektronik aussteigt oder ob das reicht.

Interessant ist auch, dass das Vorderrad freigängiger wird, wenn die Kiste warm ist. Dabei müsste es durch Ausdehnung doch noch mehr schleifen. Ob die Kolben durch Wärme gängiger werden?

Würde es was bringen die Haltebleche zu entfernen? Vor- und Nachteile? Die Beläge sitzen ja außen eh in jeweils einer Nut

Alder Vadder. 3 Jahre, 2 identische Tuonos, 4 verschiedene Beläge, die Bremskolben maximal ausgefahren, perfekt gereinigt, mit einer zurechtgestutzten Zahnbürste penibelst dünn Kolbenfett aufgetragen, mehrfach entlüftet, mehrmals ausgerichtet, Membran zurückgesetzt, zum Testen auch den Druckstift weit rausgedreht und Hebelweite verstellt. Keine Chance. Mit 2 Händen kräftig Schwung auf das Vorderrad und es schafft maximal 1,25 Umdrehungen.
Kann deinen Schmwerz nachvollziehen. Hatte das Thema bis etwa Anfang 2023 auf der Renne auch ständig und es immer auf die M50 Sättel geschoben.
Egal welche Beläge und wie oft gereinigt.
Nachdem ich auf die dicken Brembo T-Drive Scheiben und Beläge von Versah gewechselt bin, war der Spuk vorbei.
Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass das Rad heiß (nach dem Turn) in der Regel freier läuft.

Interessant ist auch, dass das Vorderrad freigängiger wird, wenn die Kiste warm ist. Dabei müsste es durch Ausdehnung doch noch mehr schleifen. Ob die Kolben durch Wärme gängiger werden?
Die AWC wird dich wohl gnadenlos runterholen

Würde es was bringen die Haltebleche zu entfernen? Vor- und Nachteile? Die Beläge sitzen ja außen eh in jeweils einer Nut
Hat bei mir damals irgendwie keinen spürbaren Unterschied gemacht. Manche machen es, andere wiederum sagen: wie kann man nur. Die haben ihren Sinn um die Beläge in Position zu halten, damit sie beim Anbremsen sauber und parallel anliegen und nicht klappern können. Ich halte das bei dem geringen Lüftelspiel aber auch eher für vernachlässigbar.

Bei mir sind übrigens seit 2017 immer noch die ersten Dichtringe in den Bremssätteln. Ich war bisher zu faul zum Wechseln.

Sofern du nicht vor hast, auf Magnetkolben umzubauen, würde ich die Bleche nicht raus nehmen. Vorallem auf der Straße, wo es länger vorkommen kann, dass man die Bremse nicht betätigt, kann es böse Überraschungen geben. Und zwar können die Beläge leicht vibrieren und somit die Kolben zurück drücken. Wenn dass passiert greifst du bei der ersten Bremsung ins leere. Das alles muss nicht passieren... kann aber.

Danke für die gewohnt informative Antwort @Zillo

AWC ist eh off, geht mir darum, dass bei zu stark schleifendem Vorderrad die gesamte Assistenzelektronik im Wheelie aussteigt, also bis zum ABS, weil abnorme Werte gemessen werten. Ist ja klar, Vorderrad wird übermäßig gebremst, obwohl keiner bremst und die Drehzahl an Motor und Hinterrad steigen währenddessen. Höhö.

Aber gut zu wissen, dass zumindest eine andere Bremsscheibe geholfen hat. Hab jetzt (nach SA, LA und TRQ) die SR drauf. Sobald die runter sind teste ich mal komplett andere Belege (EBC oder Braking) und nach dem zweiten Satz OEM Bremsscheiben (liegen noch gebraucht im Keller vom Vorgänger) schau ich mich nach anderen Scheiben um. Die T-Drive wären mir wahrscheinlich zu viel des Guten, hab mich aber beim Thema Bremsscheibenauswahl noch nicht schlau geamacht.

Gut, dann lasse ich die Bleche drin @Mathe

Glaub da hört die Auswahl auch schon auf. Die von TRW sind ja schrecklich.

1771870589020.webp

Und seitdem hast du kein schleifendes Vorderrad mehr?
Müssten dickere Bremsscheiben nicht erst recht schleifen?

Den Belägen und dem Bremssattel ist doch egal, wie dich die Bremsscheibe ist, solange sie in die Nut passt.

Wenn du dich übrigens mit dem Gedanken trägst: Neue Schrauben und Schraubensicherung hab ich zum Verbau genommen. Ist jetzt nicht die Stelle, wo ich mich fragen wollen würde, ob man die Schrauben nochmal nehmen kann.

Den Belägen und dem Bremssattel ist doch egal, wie dich die Bremsscheibe ist, solange sie in die Nut passt.
Wenn die Bremsscheibe mehr Material hat, ist das Lüftspiel in gleicher Position von Belag und Sattel doch geringer?

Die Wave-Scheiben von Braking gibts auch noch, z.B.:
Genauso furchtbar wie die TRW. Sowas sehe ich auf einer 125er Sumo. Oder Opel Astra F GSI mit ATU-Chrom und Flammen 😬

Natürlich muss auch Tip top alles eingebaut sein.
Definition Tip Top:
die Bremskolben maximal ausgefahren, perfekt gereinigt, mit einer zurechtgestutzten Zahnbürste penibelst dünn Kolbenfett aufgetragen, mehrfach entlüftet, mehrmals ausgerichtet, Membran zurückgesetzt, zum Testen auch den Druckstift weit rausgedreht und Hebelweite verstellt.

Leidiges Thema. Ich hab's aufgegeben. Bei mir wechselt das Verhalten munter von Reifenwechsel zu Reifenwechsel ohne erkennbares Muster. Ich hatte auch schon unterschiedliche Bremsbeläge.

😩 Es gibt im Türkischen ein Sprichwort, das dem persönlichen Pech einen besonderen Ausdruck verleiht:

Gökten am yağsa bize sik düşer

Grob übersetzt: Wenn es Muschis regnet, fallen mir Schwänze auf den Kopf.

Dann akzeptier ich einfach die Schwänze und fahre kaltschleifend weiter. Wenigstens ist es geteiltes Leid.

Motoplex
Zurück
Oben