Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Zündkerze würde ich nicht tippen. Wenn die MKL an ist, müsste auch was im Fehlerspeicher stehen. Vom Drehzahlbereich her könnte es irgendwo um die Lambdasonde/Gemischaufbereitung sein.

Kann das sein, dass eine Zündkerze die Grätsche gemacht hat?
Sowas passiert selten, aber es passiert.
Wir haben mal lange an einer Bandit danach gesucht und dann war es tatsächlich eine Zündkerze.

Aber wie der Robert sagte... erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Großer Mist.

Der Tag hat gut angefangen, die 660er hat heute ihr HU-Papperl bekommen.

Vorhin noch schnell die V4 auf den neuen Reifen kalibriert und eine kleine Runde über Hilpoltstein -> Georgensgmünd drehen.
In Georgensgmünd an der Ampel geht die Motorkontrollleuchte an und die V4 hört sich plötzlich an wie ein Sack Nüsse.
Zündung aus/an hilft nix. Ich bin dann langsam nach Hause gezuckelt, jedesmal beim Losfahren von der Ampel hatte ich das Gefühl die geht gleich aus. Aber sobald mal über 4500/min anlagen klang sie wieder fast normal. Beim Gas geben verschluckte sie sich, aber dann normalisierte es sich wieder, solange man über 4500/min blieb.

Kann das sein, dass eine Zündkerze die Grätsche gemacht hat?

Mist jedenfalls. Da werde ich die Tour nächste Woche wohl doch mit der 660 machen müssen. Also nochmal Reifenwechsel vorher :rolleyes:
Öldruck und somit auch Steuerkette lose.🤔
Allerdings kommt man dann nicht mehr weit.

Das heißt ein Werkstatt Besuch ist unumgänglich 😒🤷🏻‍♂️😬🙄
Wenn der Motor klappert und nicht mehr tadellos läuft, sollte man das schonmal ins Auge fassen, es sei denn, man kann den Fehlerspeicher selbst Auslesen und den Schaden beheben.
Na ja, hoffentlich ist es nichts dramatisches. Fahren sollte man so damit definitiv nicht mehr!

Zündkerze würde ich nicht tippen. Wenn die MKL an ist, müsste auch was im Fehlerspeicher stehen. Vom Drehzahlbereich her könnte es irgendwo um die Lambdasonde/Gemischaufbereitung sein.
Sowas passiert selten, aber es passiert.
Wir haben mal lange an einer Bandit danach .gesucht und dann war es tatsächlich eine Zündkerze.

Aber wie der Robert sagte... erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Sieht aus als hätte Robert den Finger in die Wunde gelegt...
20250729_194853.webp
Werkstattbesuch tut Not, oder?

Erstmal löschen, und zum Bäcker fahren. Gucken, was da wieder drin steht. Die gute Nachricht: Riecht nicht nach Mechanik.
Gelöscht hab ich, dann den Motor wieder angemacht und es hört sich im Leerlauf in der Garage ganz normal an, aber das mag täuschen. Morgen dreh ich nochmal ne Runde und dann schaun mer mal.

Den Hinterreifen der 660 tausch ich vorsichtshalber wohl trotzdem...

Die andere Alternative: Du fährst deine Tour einfach mit 4500rpm++. Ich bin sicher, die zuständige Verkehrsüberwachung wird vollstes Verständnis haben. 70 innerorts klingt ja schon wie 'n Rundungsfehler.

Ich kann auch meinen Laptop auf dem Sportrack verzurren und unterwegs ab und zu den Fehlerspeicher löschen...

Das Löschen des Fehlerspeichers hat dich wahrscheinlich erstmal nur aus dem Notlauf rausgeholt. Das kann jetzt ein Wackelkontakt gewesen sein oder irgendwie schluckauf. Kann sein, das ist jetzt fertig.

Edit: Vor allem kann die Lambdasonde bei kaltem Motor eh nix. Die braucht Temperatur. Normalerweise ist sie dafür sogar beheizt.

Motoplex
Zurück
Oben