Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ohne Azubis wird das aber auch nix.

Alles gut, ich weiss, "die Jugend von heute kann nix und will nix", schon mindestens seit den alten Griechen.
Wir haben hier Zwei mädels, Isi ist im dritten lehrjahr und kann einiges, und Ronja ist erst seit September hier und macht sich auch gut, wir bilden aus was das zeugs hält, und Ich verschiebe mein Renten eintritt bis die beiden ausgebildet sind

Wir haben hier Zwei mädels, Isi ist im dritten lehrjahr und kann einiges, und Ronja ist erst seit September hier und macht sich auch gut, wir bilden aus was das zeugs hält, und Ich verschiebe mein Renten eintritt bis die beiden ausgebildet sind
Du könntest dich dann als Rentner auf deine Anzeige bewerben und an Mopeds schrauben ...... :sneaky:

@Vince Das ergäbe nur Sinn, wenn die Lebenserhaltungskosten relativ zum Lohn gleich geblieben wären. Feiern, Liebesleben und Motorrad sind Hobbys, für die man die freien Mittel benötigt. Die sind inflationsbedingt gleich geblieben, während der Einstieg ins Hobby drastisch teurer geworden ist (grad was den Führerschein angeht!). Also gilt für den Nachwuchs (hab mal einen durchschnittlichen 20jährigen als Berechnungsgrundlage genommen, der nicht von Luft und Liebe lebt): Feiern und Weiber oder Motorrad.

Danke, dass du Nachwuchs ausbildest!

Anhänge

• 1774105051225.webp
    1774105051225.webp
    13,4 KB · Aufrufe: 8
  • 1774105206346.webp
    1774105206346.webp
    7,9 KB · Aufrufe: 9
@Vince Das ergäbe nur Sinn, wenn die Lebenserhaltungskosten relativ zum Lohn gleich geblieben wären. Feiern, Liebesleben und Motorrad sind Hobbys, für die man die freien Mittel benötigt. Die sind inflationsbedingt gleich geblieben, während der Einstieg ins Hobby drastisch teurer geworden ist (grad was den Führerschein angeht!). Also gilt für den Nachwuchs (hab mal einen durchschnittlichen 20jährigen als Berechnungsgrundlage genommen, der nicht von Luft und Liebe lebt): Feiern und Weiber oder Motorrad.

Danke, dass du Nachwuchs ausbildest!
die einkommen damals in DM und nicht im Doppel DM

Dann hast du damals gut verdient, 850€ frei verfügbar. Heute wäre der Tariflohn für deinen Beruf bei so 2000€ netto, blieben also 750€ zur freien Verfügung. Nur halt, dass wie beschrieben der Hobbystart heute, auch inflationsbereinigt, viel teurer als damals ist.

Anhänge

• 1774106186870.webp
    1774106186870.webp
    12,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Azubis wird das aber auch nix.

Alles gut, ich weiss, "die Jugend von heute kann nix und will nix", schon mindestens seit den alten Griechen
Sagen wir so, vor 15 Jahren war ein Auszubildender noch dankbar für die Chance, besonders wenn sein Abschluss nicht gerade....
Heute soll ich einen der noch nicht mal pünktlich zum Vorstellungsgespräch schafft und dann nur wissen will was ihm den bieten kann, die Füße küssen.
Aber was habe ich den für ne Ahnung, da ich ja nur knappe 20 Jahre mit der Ausbildung zu tun hatte, so nebenbei nicht hauptberuflich.
Aber so schlecht kann es ja nicht gewesen sein, da die meisten jüngeren Poliere die bei uns auch gelernt haben, mussten mich ertragen. Manchmal habe ich ein entsorgt, da ein fauler Apfel reicht um.......
Ist natürlich links sozialistisch gedacht untragbar 😞, da ich das selbst eingesehen habe, habe ich meine Tätigkeit als Ausbilder 2023 , zum Wohle der Jugend beendet.

Ich war heute mal das neue Equipment testen. Schöne frische 100 Kilometer. Die Handschuhe & die Kombi alles tippitoppi. Stiefel auch, aber die habe ich ja schon bereits ein Jahr. Saison kann kommen.
Finde es auch cool, das die Klamotten farblich gut zur Banshee passen 😎

IMG-20260321-WA0004.webp
IMG-20260321-WA0006.webp

Der Spruch 🤣 leider ist es schwierig Nachwuchs zu generieren. Zum offensichtlichen Kindermangel, dem Druck auf die jungen Leute sich höchstmöglich zu qualifizieren kommt halt auch noch dazu, dass Motorrad fahren heute nicht mehr so bezahlbar wie vor 20-40 Jahren ist, sodass sich die jungen Leute heute
Seit den 70zigern war der Anteil der ungelernten bei den unter 25 jährigen nicht mehr so hoch wie heute.
Motorradfahren war in den 80 und 90 er teurer und an eine Vollkasko durftest gar nicht erst denken.
Dafür war die Technik simpler, und die Kisten haben selten oder nie ne Vertragswerkstatt gesehen.

Seit den 70zigern war der Anteil der ungelernten bei den unter 25 jährigen nicht mehr so hoch wie heute.
Motorradfahren war in den 80 und 90 er teurer und an eine Vollkasko durftest gar nicht erst denken.
Dafür war die Technik simpler, und die Kisten haben selten oder nie ne Vertragswerkstatt gesehen.
Veto!
Ich war in den späten 80ern Motorradmechaniker beim damals größten Yamaha/Honda Markenhändler in München - wir hatten den Verkaufsraum - und eben auch die Werkstatt - bumsvoll übern Sommer.
Überstunden und auch Samstagsarbeiten, damit die Kunden ihre Motorräder repariert oder gewartet bekamen, waren ständig angesagt.
War Stress ohne Ende aber eine unheimlich geile Zeit.
Kundenstamm Alters- und Berufsstandmässig quer durch die Bank.

Die gute alte Technik von damals hat halt Platz gemacht für viele Helferlein und da halt alle möglichst viel verdienen möchten, wird halt am meisten an der Qualität gespart. Auch nach dem Motto, was ewig hält, bringt kein Geld.
Die Fahrzeuge allgemein von heute haben halt alle nicht mehr die Qualifikation irgendwann mal zum Oldtimer zu werden.

Veto!
Ich war in den späten 80ern Motorradmechaniker beim damals größten Yamaha/Honda Markenhändler in München - wir hatten den Verkaufsraum - und eben auch die Werkstatt - bumsvoll übern Sommer.
Überstunden und auch Samstagsarbeiten, damit die Kunden ihre Motorräder repariert oder gewartet bekamen, waren ständig angesagt.
War Stress ohne Ende aber eine unheimlich geile Zeit.
Kundenstamm Alters- und Berufsstandmässig quer durch die Bank.
München war auch da schon, wo mehr Leute mit etwas mehr Geld 💸 waren, genau wie in Hamburg und Düsseldorf oder auch ein paar andere Ecken.
Ja und besonders wurden auch Überstunden gemacht und waren Standard.
Heute darfst Du das Wort " Überstunde " gar nicht mehr aussprechen.

Sollte Einen nicht überraschen, heute studieren etwa 50% der Jahrgänge, die Meisten kommen mit Kellnerjobs und Ähnlichem über die Runden. Die machen vorher logischerweise keine Lehre. Zumal wir eben Millionen neuer Mitbürger haben, die in der alten Heimat nichts gelernt haben oder deren Abschlüsse nicht anerkannt werden.

Zum Thema Überstunden fallen mir momentan nur die Handwerker ein, die von Montag bis Samstag meistens von 0700-1800 bei mir daheim auf dem Hof und in den noch nicht fertigen Häusern buckeln. Der Sohn vom Vermieter ist mit dabei, 27, seit 4 Jahren Meister. Respekt!

Heute darfst Du das Wort " Überstunde " gar nicht mehr aussprechen.
Heute musst du wohl eher von Work-Life-Balance sprechen.🤷‍♂️😂
Alle Hersteller hätten es bestimmt am liebsten wie in der Rüstungsindustrie, so das es einmal richtig knallt und dann gleich ersetzt werden muss.😜 Obwohl, da geht der Trend ja hin.🙈
Ich bin ja froh, dass meine beiden Mopeds noch einwandfrei laufen, sind aber auch noch nicht alt.

Die gute alte Technik von damals hat halt Platz gemacht für viele Helferlein und da halt alle möglichst viel verdienen möchten, wird halt am meisten an der Qualität gespart. Auch nach dem Motto, was ewig hält, bringt kein Geld.
Wenn ich da an die meisten Japsen zurückdenke, sei es Bandit, Gixxer, oder auch die meisten Hondas und Kawas, da war es mit der Qualität auch noch nicht so hoch her. Anfangs ging bei der Motorrad ein Dauertest noch über 25tkm, später über 50tkm, heute schaffen viele sogar die 100tkm ohne Revision.

Du musst nicht von Volkswagen auf andere Hersteller schließen 😁

Motoplex
Zurück
Oben