Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ich halte den Alpinestars für maßlos überteuert, für das was er kann. Heufigster Verkaufsgrund->zu laut.
Kennt jemand die Produktionsstätte? Finde der Alpinestars, Bell und Just1 sehen sich schon sehr ähnlich was Form und Aufbau betrifft:unsure:

Bell Race Star.webp
Just1 GPR.webp
Fahre seit einem Jahr den Just1 GPR als Racehelm. Der hat eine überragende Aerodynamik, eine super effektive Belüftung, Top Visierveriegelung und ein sehr angenehmes Innenfutter. Negativ ist der etwas enge Einstieg sowie die Laustärke. Gehörschutz ist bei der V4 eh Pflicht ;) Preis Carbon matt um die 400€. Da ist neben den Helmsack sogar eine zusätzliche Helmtasche dabei(y)

Zuletzt bearbeitet:
find ich auch, sitzt aber toll, aber bei geöffneten visier ist die verriegelung so sperrig, das sie breit im sichtfeld stört.
aber ich kauf eh nie wieder was anderes als scorpion exo r1, ultraleicht, fair eingepreist, leise, top optik. top lack, günstige polster und visiere im ersatz.
Sogar günstige gute photochromatische (selbsttönende) mit UV Schutz in toller Qualität für 30,- über AE erhältlich, test läuft gerade, neue varianten: verspiegelt 😊IMG_6996.webpIMG_6986.webpIMG_6939.webpIMG_9544.webpIMG_6938.webp

Anhänge

• IMG_6980.webp
    IMG_6980.webp
    253,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6998.webp
    IMG_6998.webp
    150,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7091.webp
    IMG_7091.webp
    171,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Lenkkopf-Aufnahmebolzen des Kern-Stabi Front-Montageständer für die Aprilia RS 660, gekauft Anfang 2021, einen Monat nach der RS 660...

1776273628344.webp

2023 habe ich die RS 660 verkauft und später im selben Jahr die Tuono 660 gekauft. Beim ersten Reifenwechsel vorn war dann die Überraschung groß, als sich der Montageständer mit diesem Bolzen ums Verrecken nicht in den Lenkkopf der Tuono 660 einführen ließ. Der Abstand zwischen Verkleidung und Fender ist bei der Tuono deutlich enger als bei der RS, und der Lenkkopfwinkel ist leicht steiler. Auch schräg einführen oder versuchen, erst den Bolzen in den Lenkkopf und dann den Montageständer über den Dorn zu fuscheln waren nicht von Erfolg gekrönt. Ich hätte den Fender kaputt gemacht, wenn ich es mit Gewalt versucht hätte :rolleyes:

Ich hätte den Fender auch abbauen können, aber ich finde das geht für nen popeligen Reifenwechsel zu weit. Also habe ich bei der E5-Tuono 660 immer den Montageständer benutzen müssen, der unter die Gabel geschoben wird. Ich mag die Dinger net.

Fast-forward, März 2026. Die E5+-Tuono ist im Frontbereich keinen Deut anders konstruiert als die E5, der Bolzen für die RS passt nicht.

Aber dann hatte ich diese lustige Idee... was wenn ich jemanden mit ner Drehbank oder Fräsmaschine kennen würde, der könnte mir doch diesen Bolzen abdrehen und entsprechend kürzen, so dass der Platz bei der kleinen Tuono vielleicht doch reicht...

Und heute begab es sich also, dass ich bei einem Bekannten, der CNC-Fräsen als Job macht, mit der 660 vorbeitrudeln durfte, und das mal besprechen und evtl. gleich machen. Er hat das also nochmal vermessen und ist dann ans Werk gegangen. Anstatt den Original-Bolzen abzudrehen, hat er gleich nen neuen Bolzen aus nem Edelstahlrohling gefräst. Und dann gleich noch einen, weils gerade so gut lief.

Und so sieht das Ergebnis aus:

1776274796490.webp

Der kurze Nuppel reicht für das Gewicht der 660 aber so was von locker, und endlich passt der Montageständer ohne Probleme und ohne Gefahr zu laufen irgendwas kaputtzudrücken beim Anheben...

1776274956329.webp

🤩

Ich bin begeistet. Und der passt genauso auf die Guzzi V100 wie der Große, so dass ich nicht auf einmal zwei verschiedene verwenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Cardo: Ich bin ja immer noch sehr angetan von meinem NXR2, den ich jetzt die fünfte Saison nutze. Weil der so leicht ist kommt man super beim Abbiegen in der Stadt zurecht und bei hohem Tempo gibts kaum Kinnanhebemoment, wenig Windgeräusche und man kann auch bei über 200 noch einen Schulterblick machen ohne dass der Helm verrutscht. Wollte den eigentlich durch ein neueres Modell ersetzen und nach reiflicher Überlegung werd ich mir einfach einen neuen besorgen, aber mit auffälligerem Dekor.

Hab den Shoei X Spr Pro seit 1500km ohne jegliche Sena oder Cardo Gerätschaften, da ich als Fahranfänger (10t KM Erfahrung in nicht ganz einem Jahr) an einem anderen Helm so ein Teil hatte und es mich teils extrem abgelenkt hat. Hab es quasi als Selbstschutz nichtmehr an den neuen Helm und bin zufrieden mit der Entscheidung.

Kommunizieren mit anderen wird erschwert ja aber es ist möglich und funktioniert auch.

Heute hat die kleine Reisbude ein Ofenrohr verpasst bekommen. Junge junge da hätte ich als Auslass auch ne Pringles Dose nehmen können. Proberunde sagt die Kiste scheppert hinten richtig böse in die Landschaft. Hab erst gedacht die haben den Eater vergessen, aber der ist schon verbaut und verschweißt, ich glaube den hätten die auch weglassen können.

Nachdem die Kiste nun ne kleine Diät hinter sich hat hab ich mir mal ne Waage gesucht. 190kg, randvoll getankt (17,5L) inkl der Bügellei und dem massiven Motorschutz. Kann ich gut mit leben . 👌20260415_181612.webpIMG-20260415-WA0016.webp20260415_194710.webp20260415_182614.webp

Fremdfabrikat Tag🤪

etwas sportlich übertrieben weit für einen Start nach18.15h Feierabend in die Abendrunde…🙈
Fast 190km🙃🫡

Schöner leerer Feierabend Flug durchs Sauerland mit HRC Airways🙃🔥
war geil!

Der MK4 macht auch absolut alles, was er können soll.

Prost Jungs 🍻
IMG_7110.webp
IMG_7106.webpIMG_7105.webpIMG_7101.webpIMG_7107.webpIMG_7102.webpIMG_7103.webp
IMG_7109.webpIMG_7111.webpIMG_7113.webp

Motoplex
Zurück
Oben