Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hallo Stephan,
das liest sich für mich wie ein Fahrwerksproblem (Dämpfung).
Wurde was verändert und danach ist das aufgetreten?
Ist das Fahrwerk auf Dein Gewicht eingestellt?

Ich würde mal die üblichen Verdächtigen prüfen ob noch alles ok ist.
1. Passt Luftdruck in den Reifen .
2. Fahrwerkseinstellungen noch so wie die mal eingestellt waren. ?
3. Ist alles noch fest?
Schwinge , Rad.. .
Die Karre ist ja neu, verschlissen sollte da nichts sein.
Systemisch nacheinander prüfen...

1. Fahre etwa 2,4/2,6
2. Nix geändert. Habe ja das elektrisch gedämpfte Fahrwerk. Elektronik ist auf mein Gewicht eingestellt.
3. Alles fest. Mit richtigem Drehmoment.

Da ich in alle Fahrsituationen immer ein bombenfestes Fahrwerk habe, 200 km/h auf der Bahn, Kurvenhatz in den Dolos kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass hardwaremässig irgendwas locker/schief/verschlissen ist.

Was sind das für Schleifspuren auf Deiner hinteren Bremsscheibe?
Hängt da ein Steinchen im Bremssattel ?
Rad schief drin?
Kettenspanner Links rechts Abstände prüfen
Anhang anzeigen 171995

Da Mal nachschauen woher die Spuren kommen!

Die Schleifspuren sind mir noch garnicht aufgefallen. Sehen auf dem Bild aber auch wilder aus als realiter.

Das Rad ist exakt vermessen worden. Abstand Schwingenachse zu Hinterradachse. Das steht bolzengerade drin.

Vielleicht drückt hinten nur ein Bremsbelag gegen die Scheibe weil der andere aus unerfindlichen Gründen zu weit weg ist.

Als ich beim letzten Reifenwechsel die Beläge angesehen habe waren sie beide gleichmässig abgenutzt! 🤔

Selbst wenn nur ein Belag drücken würde dürfte das ja nicht ein schwingen des Hecks auslösen.

Hast du darauf geachtet, dass nach dem Reifenwechseln die Distanzbuchse wieder da ist wo sie hingehören?

Z.B. 21 =2x1000062919.webp

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nochmals checken. Aber da der erste Reifen bei @Vince eingebaut wurde, gehe ich mal ganz stark davon aus.
Ja, da kannst du wohl von ausgehen.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Zugstufe vom Federbein nicht in Ordnung ist. Die Geschwindigkeit beim ausfedern sollte ja circa 1 Sekunden dauern, ist die Zugstufe nicht in Ordnung schwingt es ganz schnell zurück, was gerade in Kurven für sehr viel Unruhe sorgen könnte.

Anhang anzeigen 171994

Habe vor der Kiste gesessen und mich gefragt was zum Teufel da falsch ist.

Hatte jetzt dreimal das Phänomen dass ich in leichter Schräglage vorn und hinten gebremst habe und das Heck plötzlich anfing zu schwingen wie ein Lämmerschwanz. Echt übel.

Es war kein Wegrutschen sondern ein Wellenbewegung.

Die Strassen waren trocken ohne Dreck, mit Gepäck, ohne Gepäck, mit einem Pirelli, mit einem Michelin. Also unterschiedlichste Beladung unterschiedliche Reifen, gleiches Phänomen.

Alles original Tuono V4 Factory Bj. 25.

Ich hab schon überlegt ob das ABS hinten angesprungen ist, obwohl die Bremsungen Lichtjahre davon entfernt waren, aber man weiss ja nie.
Allerdings müsste dann doch die ABS Lampe wie verrückt flackern. Hat sie nach meinem Wissen nicht getan.

Wenn einer eine Idee hat, her damit. Ich bin ziemlich ratlos. Ansonsten läuft sie wie auf Schienen, keine Beanstandung egal in welchem Fahrzustand.

Mir fehlt echt die Fantasie was da los ist! 😳
Ich hatte auch mal Probleme, wenn ich gebremst habe und es stellte sich heraus das die Bremsscheibe verzogen war

Da dat Wetter hier echt bescheiden war 😔, hatte ich mir gedacht " auch ne Defekte Prille sieht sauber einfach besser aus" 😌🤔.1000051295.webp

Dabei hatten wir ein langes Zwiegespräch, aber so richtig weiter und oder schlauer bin aber immer noch nicht 😔.
Wird wohl eine Winter Beschäftigung werden, oder eine meiner Kurzschluss Entscheidungen 🫣

Ich hatte auch mal Probleme, wenn ich gebremst habe und es stellte sich heraus das die Bremsscheibe verzogen war

Ee sieht wohl so aus, als ob es das ABS des Hinterrades war, dass das schwingen verursacht hat.

War heute beim Händler er konnte es reproduzieren!
Werde jetzt den Bremshebel nach unten drehen und darauf achten müssen hinten zarter reinzulatschen.

War von meiner E3 gewohnt dass de hinte neidappe konntest wie de wolltest, Resultat war immer bescheide.

Das ist hier wohl anders da hab ich die Fuhre in der Kurve doch wohl glatt in den Regelbereich gebremst bekommen.

Lesson learned!

Bin froh dass ich die Ursache kenne.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9772.webp

Ich dachte mir, wenn du schon da bist stell sie doch kurz auf den Prûfstand. Ist ja immer spannend zu erfahren ob das sorgfältige Einfahren was gebracht hat.

Ergebnis, so um die 163 PS bekommt sie aufs Hinterrad. Wenn man 5% dazu rechnet ist man bei 171 PS und damit, alle Imponderabilien eingeschlossen nahe dem was im Prospekt steht.

Bin völlig zufrieden.IMG_9774.webp

Zuletzt bearbeitet:
Als ich beim letzten Reifenwechsel die Beläge angesehen habe waren sie beide gleichmässig abgenutzt! 🤔

Selbst wenn nur ein Belag drücken würde dürfte das ja nicht ein schwingen des Hecks auslösen.
Frage 🤔, bremste in Kurven zur Unterstützung viel mit der Hinterradbremse, und wie haste dein ABS eingestellt.

Motoplex
Zurück
Oben