Was ist de optimale km Stand für die Ventile

Hiltsch-Racing

kommt öfter vorbei...
Guten Abend,
hier im Forum kursieren diverse Meinungen wann der beste Zeitpunkt für sie Ventilspielkontrolle ist.
16.000/18.000/20.000

Meine 2018 E4 RSV4 hat jetzt 20.000 km runter, ABER mein Motor erst knapp 16.000
Der Vorbesitzer hat bei 3.900Km einen neuen Motor aufgrund Pleulabriss bekommen.

Im April ist meine RSV4 sowieso beim Händler zum
Ölwechsel etc.
4.000km im Jahr 2026 werde ich wohl kaum fahren.
Bin in den letzten vier Jahren ca. 10.000 km gesamt gefahren.

Bei meiner E4 Tuono wurde bei 18tkm nur geprüft und bei 38tkm mussten 8 Ventile eingestellt werden.

Ich prüfe beim RSV4 18er Motor alle 10 tKM, bisher 2 x nichts einstellen müssen

Ich würde die Kontrolle definitiv vorziehen. Bei meinem 18er RSV4 Motor mussten nach 8300km 6 Ventile eingestellt werden. Der Motor hatte beim Auslesen ca.900 Stress-km drauf.

Guten Morgen, danke für die Info.
Ich glaube dann werde ich den Ölwechsel / Durchsicht im April stornieren, 2.000km fahren. Und dann mit +-18.000 die große Inspektion durchführen.

Ich hoffe das is der richtige Weg.

Lass die Kontrolle lieber früher als später machen. Bei den allermeisten sind die Ventile bei 20tkm schon außerhalb der Toleranz.

Meine Tuono hat jetzt knapp 18k, meine Werkstatt gibt 5% Rabatt bis Ende Feb. also wird sie am 24. abgeholt und am 26. wieder zurückgebracht.
Das Ganze ohne Aufpreis. Da reize ich die Zeit bis 20.000 nicht aus, sondern lass es gleich richten. Dann ist Ruhe in der Saison.

So der Termin im April ist storniert, und im Juni machen wir Dan die große Inspektion mit allem was dazu gehört.
Werde dann sicherlich/ hoffentlich einen km Stand von 17.500-18.000 haben.
Mal sehen was das Frühjahr bringt ;)

Werde ich nie verstehen. Die Ventile sind die einzige Schwäche dieses Motors, und dann wird, obwohl man schon einen optimalen Termin hat, die Kontrolle bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufgeschoben.

Eigentlich kann es mir egal sein. Aber mir tut es am Ende mehr leid um das Motorrad, als um deinen Geldbeutel.

Werde ich nie verstehen. Die Ventile sind die einzige Schwäche dieses Motors, und dann wird, obwohl man schon einen optimalen Termin hat, die Kontrolle bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufgeschoben.

Eigentlich kann es mir egal sein. Aber mir tut es am Ende mehr leid um das Motorrad, als um deinen Geldbeutel.
der letztmögliche Termin wäre in meinen Augen bei 20.000km.

Aber es tut mir schrecklich leid das ich die Ventile nicht bei 16.000km sondern bei 18.000km kontrollieren lasse, und dir dass nicht passt.
Tut mir wirklich schrecklich leid, bitte verzeih mir.
🤦🏻

Also bei der RSV4 sollten bei 8000 Streßkilometern Ventilfedern getauscht werden.
Diesen Intervall haben auch schon einige Motoren nicht mehr erlebt.

Gruß Markus

Finde es immer wieder amüsant, wenn einer um Rat fragt und eine Zustimmung seiner Gedanken Gänge wünscht.
Wenn er die dann nicht einstimmig bekommt , wird er bockig.
Also bei meinen V4 's war ich froh, nicht bis zur 20 tkm gewartet zu haben, obwohl ich noch Garantie hatte, aber kein Bock auf den Stress hatte.
Aber wir sind ja ein freies Land mit freien Bürgern, und kann seine eigenen Entscheidungen treffen 🤔😉

Blöde frage, aber machen sich schlecht eingestellte (an/außerhalb der Toleranz) Ventile bemerkbar außer dem worst case?

Im besten Falle springt sie etwas schlechter an und läuft anfangs (kalt nicht soooo sauber). Könnten dann aber auch leicht verstellte steuerzeiten sein. (Laien wissen)

Motoplex
Zurück
Oben