Welches Öl sollte man fahren ?

Du hast aber schon die leicht differierende Kilometerleistung der Motoren im Auge.

Während mein Motor mit 50.000 noch nie mehr entblösst hat als seine Nockenwellen greifen die Mechaniker in der Moto2 nach jedem Rennen tief in die Innereien.

Und nächste Saison sind die eingeschmolzen, Schrott oder stehen im Museum!
Dennoch haben sie keinen Bedarf den Motor während des Rennens durch einen abreißenden Schmierfilm verrecken zu lassen oder durch übermäßigen Verschleiß höhere Wartungskosten auf sich zu nehmen. Dafür reicht W40 offensichtlich. Dann braucht keiner auf der Landstraße W50-60

Dann braucht keiner auf der Landstraße W50-60
Puh... gewagte Aussage. Meine 690er schreibt das aber vor. Geringe Ölmenge (1,8l), hohe thermische Belastung und gelegentlich geringe Fahrtwindkühlung aufgrund geringer Geschwindigkeiten (Stadtverkehr, Trial).
Bei meiner V2 hat der Händler immer 10W-40 reingekippt. Angabe ist 15W-50. Ich hatte letzte Aussage verschusselt und habe 20W-50 eingefüllt. Ergebnis war trotz hoher Laufleistung ein deutlich geringerer Ölverbrauch. Eine Reduktion von 30-50%.

Geht um die V4, danach hat der TE gefragt. Selbstverständlich gilt das nicht für alle Motoren auf dem Weltmarkt

Motoplex
Zurück
Oben