Wirkungslose Hinterradbremse Tuono Factory 2016

Aloa Kameraden, kurzes Resüme:

Ob es am einfachen Entlüften oder dem Durchjagen der Flüssigkeit lag kann ich nicht genau beurteilen, weil ich beides mehrfach durchgeführt hab. Ich schätze bei meinem Setup und euren Aussagen lag es eher an Zweiteres. Luftprobleme scheine ich keine mehr zu haben. Bremsen sind nun schön knackig und glasklar einsetzbar. Natürlich ist die Hinterradbremse dennoch kein krasser Anker.

An der Vorderradbremse habe ich den im Beitrag #108 verlinkten Druckstift in meinen LSL-Hebel eingesetzt. Ist ganz einfach. Madenschraube lösen, Druckstift auf gewünschte Länge rausschrauben, Madenschraube festziehen. Hab es nun so eingestellt, dass mein Leerweg, der aus dem etwas kurzen und nicht einstellbaren LSL-Druckstift resultierte, stark reduziert, aber aus Sicherheitsgründen nicht vollständig eliminiert ist.

Ich habs mir noch nicht im Detail angesehen, aber ich meine dass man an der originalen Hinterradbremse auch ein Gewinde samt Mutter am Druckstift hatte. Falls dem so ist, werde ich da auch mal 1-2 Millimeter nachstellen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Holy moly macarony. Mich hat der Ehrgeiz gepackt. Hab mehrmals lange das ABS ausgelöst, dann die Bremsflüssigkeit erneuert, an jedem Punkt mit Kompressor mehrere Reservoirladungen mittels Stahlbus zum Entlüften durchgejagt, zum Schluss nochmal an der Pumpe (ohne Stahlbus) händisch mit Gewalt bestimmt 20 Mal gepumpt und (nachdem der 11er Schlüssel aus dem Keller geholt wurde) geöffnet. Dann wieder gepumpt wie blöde, gedrückt wie Hulk und das Ding nur ein Mü aufgemacht, dass es mit Gewalt durchgepresst wird, während der Kompressor dran saugt. Zusätzlich das Spiel am Hebel hardcore minimiert. In Kombination mit den SR-Belägen von Brembo ist das vorne jetzt echt giftig. Hinten ist wenigstens das Spiel kleiner geworden. Bin gespannt wie lange es so bleibt.

Telepathie? Ich wollte auch zeitnah berichten, wie ich kürzlich die Hinterradbremse per Vakuumpumpe mit 500ml Bremsflüssigkeit durchgespült habe und das Bremsgefühl so gut wie noch nie ist. Vorgestern habe ich hinten mehr gebremst als in vier Jahren zuvor kombiniert und hatte richtig Spaß daran.

Damn, so knackig ist meine HR-Bremse nicht. Welche Vakuumpumpe verwendest du? Bei mir kommen höchstens 1 Bar Unterdruck an an dem Ding

Screenshot_20260615_192205_Amazon Shopping.webp

Muss ich morgen gucken, wenn ich wieder in der Garage bin. Finde ich gerade nicht in meinem Bestellverlauf. Es war aber eine teurere Pumpe aus dem Fachhandel, wenn ich mich recht entsinne.

Aber auch damit muss ich beim Stahlbus immer genau den Punkt suchen, wo das Ventil durch den Unterdruck öffnet.

Theoretisch müsstest du das Stahlbusventil auch einfach so weit aufdrehen können, dass es definitiv offen ist. Der Schlüssel zum Erfolg ist meines Erachtens die große Menge Bremsflüssigkeit, die jedes noch so kleine Luftbläschen mitreißt.

edit: Gefunden:

Ja okay Bruder das ist original das selbe in schwarz. Aber ein kleines Missverständnis: Mit Stahlbus als auch ohne hatte ich auf Durchzug gestellt :) nur an den Bremspumpen habe ich im Anschluss zusätzlich mit Gewalt oldschool gepumpt, vorne wie hinten

Motoplex
Zurück
Oben