Zündausetzer nach waschgang zuhause

Du hast mit ziemlicher Sicherheit Luft im Kühlsystem. Das hat jetzt erstmal nichts mit deinem Öldruck Problem zu tun, solange dein Öl noch normal aussieht (nicht wie Cappuccino). Evtl. ein defekter Kühlerdeckel.

Entlüften machst du am besten so:
- Kühler komplett auffüllen
- Kühlerdeckel offen lassen und an allen Schläuchen etwas rum kneten
- Moped mit dem Vorderrad auf z.B. einen großen Holzklotz und auf dem Seitenständer abstellen (Kühlerdeckel höchster Punkt)
- Moped starten und nicht Gas geben (sonst werden die Luftblasen nur im System verwirbelt)
- Der Flüssigkeitsstand wird dann mit zunehmender Temp. steigen
- Wenn das Kühlwasser anfängt über zu laufen, den Deckel wieder aufschrauben
- Moped so lange laufen lassen, bis die Lüfter an gehen (ca. 103°C)
- abkühlen lassen und anschließend den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren

Dann sollte es passen.
Wenn nicht -> nochmal entlüften und/oder Deckel tauschen

Ja Getriebe muss dazu raus. Und um an den Ansaugschnorchel bzw. das Sieb in der Ölwanne zu kommen müssen auch die Krümmer weg. Sonst kannst du die Ölwanne nicht demontieren. Die Späne kommen nicht zwingend beim Ölwechsel raus, deshalb wäre eine Demontage der Ölwanne usw. nicht verkehrt.
Da muss es dir dein Getriebe aber gut zerlegt haben, dass die Ölpumpe so viel Späne angesaugt hat und so beschädigt wurde / das Sieb verstopft ist und jetzt keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen kann.

Wenn dir dann mal ein Bild deiner zerlegten Ölpumpe in die Finger kommt, kannst du es ja hier mal einstellen. Würde mich interessieren.

Grüße Mathias

Händler hat sich gemeldet.
Nach der Reparatur ist der mechaniker ausgiebig gefahren und hat jeden gang an die Grenzen gebracht. Dan überführt zu meinem Händler wo ich sie gekauft habe. Dann ist ein mechaniker noch von den gefahren auch rund 20km. Und dann ich bei Abholung. Kein Problem gehabt.
Er holt sie diese Woche ab und geht dem Ding auf Grund. Er sagt das kann nicht sein. Aber das könnte auch mit anderen bikes passieren. Aber sie lief super. Und die haben alles gereinigt beim getriebeausbau usw. Ölwechsel gemacht. Ölpumpe auch gereinigt. Da war nichts zu sehen,an späne. Ich lass sie jetzt noch reparieren ansonsten werde ich sie zurück geben, wenn wieder was kommt. Frist habe ich ihm gesetzt.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit Luft im Kühlsystem. Das hat jetzt erstmal nichts mit deinem Öldruck Problem zu tun, solange dein Öl noch normal aussieht (nicht wie Cappuccino). Evtl. ein defekter Kühlerdeckel.

Entlüften machst du am besten so:
- Kühler komplett auffüllen
- Kühlerdeckel offen lassen und an allen Schläuchen etwas rum kneten
- Moped mit dem Vorderrad auf z.B. einen großen Holzklotz und auf dem Seitenständer abstellen (Kühlerdeckel höchster Punkt)
- Moped starten und nicht Gas geben (sonst werden die Luftblasen nur im System verwirbelt)
- Der Flüssigkeitsstand wird dann mit zunehmender Temp. steigen
- Wenn das Kühlwasser anfängt über zu laufen, den Deckel wieder aufschrauben
- Moped so lange laufen lassen, bis die Lüfter an gehen (ca. 103°C)
- abkühlen lassen und anschließend den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren

Dann sollte es passen.
Wenn nicht -> nochmal entlüften und/oder Deckel tauschen

Ja Getriebe muss dazu raus. Und um an den Ansaugschnorchel bzw. das Sieb in der Ölwanne zu kommen müssen auch die Krümmer weg. Sonst kannst du die Ölwanne nicht demontieren. Die Späne kommen nicht zwingend beim Ölwechsel raus, deshalb wäre eine Demontage der Ölwanne usw. nicht verkehrt.
Da muss es dir dein Getriebe aber gut zerlegt haben, dass die Ölpumpe so viel Späne angesaugt hat und so beschädigt wurde / das Sieb verstopft ist und jetzt keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen kann.

Wenn dir dann mal ein Bild deiner zerlegten Ölpumpe in die Finger kommt, kannst du es ja hier mal einstellen. Würde mich interessieren.

Grüße Mathias
Kann ich dich später vll mal telefonisch erreichen? Dann kann ich das meinem Händler übergeben, nicht das er wieder alles besser weiß und das nicht macht. Wenn späne in der ölwanne liegen und am sieb, warum ist sie dann bei den Probefahrten gelaufen. Wenn späne drin sind muss doch nach paar km schon das problem auftauchen mit dem öldruck, oder seh ich das falsch

Kann ich dich später vll mal telefonisch erreichen? Dann kann ich das meinem Händler übergeben, nicht das er wieder alles besser weiß und das nicht macht. Wenn späne in der ölwanne liegen und am sieb, warum ist sie dann bei den Probefahrten gelaufen. Wenn späne drin sind muss doch nach paar km schon das problem auftauchen mit dem öldruck, oder seh ich das falsch
Deinem Händler werden mit ziemlicher Sicherheit die Tipps, die aus irgendwelchen Foren stammen, egal sein. Der weiß das in seinen Augen bestimmt besser.

Naja nicht zwingend. Entweder hat sich das Sieb nach und nach immer mehr zugesetzt, oder die Ölpumpe hat aufgrund von Spänen immer tiefere Furchen bekommen. Das wird sich aber erst beim zerlegen zeigen.

Deinem Händler werden mit ziemlicher Sicherheit die Tipps, die aus irgendwelchen Foren stammen, egal sein. Der weiß das in seinen Augen bestimmt besser.

Naja nicht zwingend. Entweder hat sich das Sieb nach und nach immer mehr zugesetzt, oder die Ölpumpe hat aufgrund von Spänen immer tiefere Furchen bekommen. Das wird sich aber erst beim zerlegen zeigen.
Ich übergebe das jetzt meinem Händler und der soll das jetzt machen,bevor er wieder 7 Wochen rum tut und mich dann jede Woche vertröstet. Sowas ist in 3 Tagen erledigt.
Da sieb liegt an der ölwanne oder an der Pumpe? Ist das so ein gelber langer Schlauch mit Netz drum rum oder? Ja das könnte das symptom sehr gut beschreiben

Update: ein Zahnrad auf der Welle für die wapu ist nicht angetrieben worden. Warum,ka.
Dadurch das wapu und ölpumpe auf der gleichen Welle sind, bleibt die ölpumpe auch stehen, deswegen kein öldruck vorhanden. Warum das gerade nach einer getriebereperatur passiert, frag ich mich ob man da vielleicht beim Zusammenbau was schief gelaufen ist.
Bzgl. Ölwanne und sieb, da sind keinerlei späne und sieb ist frei.

Update: ein Zahnrad auf der Welle für die wapu ist nicht angetrieben worden. Warum,ka.
Dadurch das wapu und ölpumpe auf der gleichen Welle sind, bleibt die ölpumpe auch stehen, deswegen kein öldruck vorhanden. Warum das gerade nach einer getriebereperatur passiert, frag ich mich ob man da vielleicht beim Zusammenbau was schief gelaufen ist.
Bzgl. Ölwanne und sieb, da sind keinerlei späne und sieb ist frei.
Na da freuen sich die Lager.

Da kannste einen drauf lassen, dass beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen ist. Und ebenso, dass die Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit mal schön heißgelaufen sind.

Da kannste einen drauf lassen, dass beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen ist. Und ebenso, dass die Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit mal schön heißgelaufen sind.
Ja, das habe ich ihm auch schon geschrieben das da was schiefgelaufen sein muss.
Ich lasse sie probefahren und zwar gute 100km. Hab sonst kein Vertrauen, bzw das Vertrauen ist eh schon weg, auf das bike. Krieg ich auch so net mehr verkauft.

Vom Regen in die Traufe, ich hätte null Vertrauen in die Werkstatt und das Bike. Da läufst doch von einer Scheiße in die Andere.
Ja von einem ins andere. Einfach mal richtig machen und es einem v4 Spezialisten geben, der jede schraube und die macken kennt. Das weiß der Händler schon, und wird auch eine schlechte Bewertung bekommen, hab nur angst das ich eine Strafe bekomme für eine ehrliche Bewertung. Aber naja er konnte bei verkauf auch net in den motor reinschauen. Macht ja keiner zuvor getriebe raus usw um zu sehen ob alles gut ist.

Gott sei dank nach 5 meter gleich das Motorrad abgestellt
1: Das reicht schon für den Lagertod, die Lager haben nur wenige 1/100 Luft (deutlich weniger als ein Haar, die Maße des V4 habe ich nicht im Kopf , wird aber im Bereich 2-5 1/100mm liegen) und sind auf die Zentrierung durch Öldruck angewiesen
2: Hast du nicht geschrieben das du sie mit nachefülltem Wasser noch gefahren bist bzw dann nochmal laufen lassen hast?

1: Das reicht schon für den Lagertod, die Lager haben nur wenige 1/100 Luft (deutlich weniger als ein Haar, die Maße des V4 habe ich nicht im Kopf , wird aber im Bereich 2-5 1/100mm liegen) und sind auf die Zentrierung durch Öldruck angewiesen
2: Hast du nicht geschrieben das du sie mit nachefülltem Wasser noch gefahren bist bzw dann nochmal laufen lassen hast?
Okay das heißt, kauf zurück ziehen. Und am besten bei reperarierten Zustand auch nicht mehr fahren?

Okay das heißt, kauf zurück ziehen. Und am besten bei reperarierten Zustand auch nicht mehr fahren?
Selbstverständlich vom Kauf zurücktreten. Und auf keinen Fall den Motor nochmal starten. Der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber. Es ist schon ein Wunder dass er lange genug ohne sich selbst komplett zu zerlegen lief, dass er das Kühlwasser noch verdampfen konnte. An sich wäre bereits ein so langer Betrieb ohne Wasserkühlung Katastrophe genug.

Junge Junge wird immer interessanter das Ganze.....tut einem echt weh wie die son Ding vermurxen:X3:
Ja, hab heute mit ihm telefoniert, das ich echt angst habe, bzgl.lagerschaden usw.
Teile sind heute früh angekommen und es wird vllt heute noch nicht fertig, wenn ja fahren sie morgen ein gutes Stück um es zu testen ob gekühlt wird. Es war andscheinend ein zahnrad was sich nicht gedreht hat, dadurch kein Betrieb der wapu,somit auch kein öldruck weil Pumpe steht still. Hab gesagt das ich echt Angst habe mit dem bike in Zukunft zu fahren. Er versteht mich und testet sobald sie fertig ist.

Selbstverständlich vom Kauf zurücktreten. Und auf keinen Fall den Motor nochmal starten. Der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber. Es ist schon ein Wunder dass er lange genug ohne sich selbst komplett zu zerlegen lief, dass er das Kühlwasser noch verdampfen konnte. An sich wäre bereits ein so langer Betrieb ohne Wasserkühlung Katastrophe genug.
An dem mach hause weg, war alles in Ordnung. War auch immer im normalen Bereich der Temperatur. In der stadt im Kreisverkehr waren es 95 grad. Aus der Stadt raus ging sie wieder deutlich runter.
Also alles in Ordnung. Nur am nächsten tag drehte sich das zahnrad net mehr, also 5m lang, dann habe ich bevor ich zum stehen kam, den motor ausgemacht. Wenn Totalschaden, dann trete ich zurück. Und wenn der händler sagt geht nicht, weil er es repariert hat, dann sag ich das ich ein gutachter holen lasse, um das ganze zu überprüfen. Erst getriebe dann kurze Zeit später kein öldruck weil wapu zahnrad nicht angetrieben wird, ist schon komisch.

Werden die zahnräder von der wapu auseinandergebaut wenn man das getriebe zerlegt?

Motoplex
Zurück
Oben