Stromdiebe als Übeltäter, sehr ungewöhnlich.
Bei Italienern scheint aber irgendwie alles möglich zu sein.

Ich fahre jetzt den dritten Fiat Ducato und bei allen ging hier und da sporadisch mal die Motorkontrollleuchte an, ohne das sich am Motorlauf was verändert hat. Natürlich ging die Kontrollleuchte nach diversen Neustarts irgendwann wieder von alleine aus. Ein Fehler beim Auslesen wurde nie gefunden, kam auch nach dem Löschen nie sofort wieder. Scheint mir bei Italienern irgendwie in einem gewissen Maße normal zu sein und solange der Motor ganz normal läuft, sollte man da einfach beide Augen zudrücken und auf Genesung warten.

Was auch immer das Steuergerät erkennt, scheint nicht immer vorhanden zu sein, was manchmal eine Suche unmöglich macht.
Die Kerzen wurden auch alle nochmal getauscht. Der Fehler taucht immer nach einer Weile auf. Sie haben unterdessen schon 200km Probefahrt gemacht .. kommt immer wieder.
Ich hoffe mal, die fahren nicht ständig wenn Salz auf den Straßen liegt.

Eine ungewöhnlich gelängte Steuerkette, oder ein fehlerhafter Steuerkettenspanner könnte natürlich auch die Ursache sein.
Bei der 20000 Inspektion werden ja die Ventilspiele überprüft und in der Regel muss bei der Laufleistung auch korrigiert werden und da dafür die Nockenwellen raus müssen, liegt für mich ein Fehler in dem Bereich nahe, besonders wenn vorher alles in Ordnung war.
Wenn der Motor die erste Sekunde bei Neustart nicht leicht klappert, würde ich in dem Bereich als Händler nach dem Ventilspiel einstellen lieber nochmal genauer schauen. Veränderte oder schwankende Steuerzeiten können die wildesten Fehler auslösen, bis hin zum Motorschaden. Macht natürlich alles ziemlich viel Arbeit.
Hauptsache er fährt damit nicht auf salzigen Straßen rum.
Aber alles Glaskugel, dein Händler wird schon wissen was er macht.