Zündaussetzer / Stottern ohne Fehlermeldung.

Mace.Race

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory / Rsv 4 1100
Modelljahr
2017
Guten Tag ihr lieben.

Ich war gestern mit meiner Rennstrecken Rsv4( Akra Komplettanlage und Akra Mapping ) zum Testen auf dem Hockenheimring.

Leider ist mir beim DB Messen bei 5000-6000 Umdrehungen aufgefallen das sie bei konstanter Drehzahl immer wieder aus dem Auspuff knallt / Schießt.

Beim rausfahren auf die Strecke das große erwachen. Bei Stützgas und Gas anlegen Ruckelt sie ohne Ende und schießt. Selbst beim anfahren im 1. Gang merkt man schon das sie störrig und Ruckelig fährt. So schlimm das sie nicht fahrbar ist.

Bei höherer Drehzahl und unter Last war es vermeintlich besser. Allerdings bin ich direkt wieder raus gefahren um schlimmeres zu vermeiden.

- Keinerlei Fehler im Fehlerspeicher
- QS abgesteckt ohne Veränderung ( außer QS Fehler abgelegt )
- Airbox abgebaut und alle Stecker und Verbindungen geprüft.
- Kerzen ausgebaut siehe Anhang.

Vielleicht hat noch jemand ein Tip ein ähnliches Problem oder Anhaltspunkt zur Fehlersuche.

Ich danke im Voraus

Anhänge

• IMG_3278.webp
    IMG_3278.webp
    531,2 KB · Aufrufe: 41
Bei der Euro4 müssten eigentlich die meisten Fehler beim Auslesen erkennbar sein.
Spontan fällt mir da momentan nur eine Unrichtigkeit an der Abgasanlage ein. Beim Akra Map ist die Auspufklappe deaktiviert, steht sie auch richtig auf "offen"?
Killschalter oder Seitenständerschalter könnten noch eine Ursache sein. Hast du die mal überbrückt?

Bei der Euro4 müssten eigentlich die meisten Fehler beim Auslesen erkennbar sein.
Spontan fällt mir da momentan nur eine Unrichtigkeit an der Abgasanlage ein. Beim Akra Map ist die Auspufklappe deaktiviert, steht sie auch richtig auf "offen"?
Killschalter oder Seitenständerschalter könnten noch eine Ursache sein. Hast du die mal überbrückt?
klappe ist durch die Akra Anlage keine mehr drin. Seitenständer ist auch keiner mehr dran. Müsste Mal schauen wie der vom Vorbesitzer gebrückt wurde.

Killschalter nehm ich auch mit auf die Liste zum prüfen. Wie wäre da die Beste Vorgehensweise ? Danke dir

klappe ist durch die Akra Anlage keine mehr drin. Seitenständer ist auch keiner mehr dran. Müsste Mal schauen wie der vom Vorbesitzer gebrückt wurde.

Killschalter nehm ich auch mit auf die Liste zum prüfen. Wie wäre da die Beste Vorgehensweise ? Danke dir
Die beste Vorgehensweise ist, mal überlegen wann sie richtig gelaufen ist. Und was zwischenzeitlich gemacht wurde an Umbau, Service usw.

Weil viele Fehler selbst eingebaut wurden.

Die beste Vorgehensweise ist, mal überlegen wann sie richtig gelaufen ist. Und was zwischenzeitlich gemacht wurde an Umbau, Service usw.

Weil viele Fehler selbst eingebaut wurden.
Kann ich so leider nicht machen, da ich sie im Großteil so gekauft habe. Ich habe nur einen Jetprime Startknopf verbaut, Verkleidung geändert und eine Wartung durchgeführt.

Ob sie vorher bzw. wie sie vorher gelaufen ist kann ich schlecht beurteilen. Gestern war das erste Mal das ich die Chance hatte zu testen.

Dann wende dich doch an den Verkäufer
Vieleicht hat er deswegen den Bock verhökert

Wenn du schreibst SERVICE kann es sein das du am Luftfilter gearbeitet hast ?

Das hört sich nach entweder Benzinzuführung obere Einspritzdüsen nicht richtig gesteckt ODER die Stecker der Einspritzdüsen ( meistens hinten ) vertauscht.
Bei beiden kommt kein Fehler in der ECU.

Gruß Markus

Wenn du schreibst SERVICE kann es sein das du am Luftfilter gearbeitet hast ?

Das hört sich nach entweder Benzinzuführung obere Einspritzdüsen nicht richtig gesteckt ODER die Stecker der Einspritzdüsen ( meistens hinten ) vertauscht.
Bei beiden kommt kein Fehler in der ECU.

Gruß Markus
Tatsächlich war ich am Luftfilter, bzw. habe ich die Airbox entfernt um an die Kerzen zu kommen. Dabei hatte ich allerdings die Düsen nicht abgesteckt sondern den Deckel der Airbox nach hinten Richtung ABS gelegt. Trotzdem werde ich das direkt mal prüfen ! Vielen Dank !

Dann schau bitte mal nach, ob du nicht eventuell die Zündstecker vertauscht hast.
Bei den vorderen kommt der linke aus dem linke Teil des Kabelbaums und rechst aus dem rechten Teil.

Hinten bin ich mir nicht sicher, aber längen technisch ( kabel gemeint ) siehst du direkt wenn du die vertauscht hättest.

Gruß Markus

Update.

-Zündspulen sind richtig verkabelt und gesteckt.
-Einspritzdüsen richtig gesteckt.
- Alle Einspritzdüsen zwischen 13,9 und 14,4 Ohm.
- Alle Kerzen fotografiert.

Meiner Meinung nach nicht unbedingt dramatisches Bild. Man korrigiere mich aber falls Nötig.

Anhänge

• IMG_3290.webp
    IMG_3290.webp
    498,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3291.webp
    IMG_3291.webp
    680,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3297.webp
    IMG_3297.webp
    354,9 KB · Aufrufe: 26
Meiner Meinung nach nicht unbedingt dramatisches Bild. Man korrigiere mich aber falls Nötig.
Die Kerzen sehen gut aus, eher in Richtung fett für einen Euro4 Einspritzer (Race Map).
Es wird etwas mit der Zündanlage oder Einspritzung sein, wobei ich Ersteres vermute. Check mal, ob der Nockenwellensensor fest verschraubt ist, wobei das eigentlich eine Fehlermeldung gibt, wenn das Signal nicht plausibel ist (so war es bei mir).

Also aus eigener Erfahrung weiß ich das weder vertauschte Zündspulen noch vertauschte Einspritzdüsen noch nicht richtig eingesteckte Benzinzuführung für die oberen Einspritzdüsen eine Fehlermeldung abgeben. Hab das leider schon mal erleben dürfen.

Gruß Markus

Ich werde schauen ob ich Werte zum Durchmessen der Zündspulen finde um sie auszuschließen..

Mir ist nur noch aufgefallen das ich am Samstag den Track Mode und nicht den Race Mode eingestellt hatte. Was ja aber nichts ausmachen dürfte.

Ich habe noch, um die Einlass Ventile anzuschauen, die Drosselklappen beim Luftfilter Tausch mit der Hand leicht geöffnet. Danach natürlich neu angelernt ohne Fehler. Vielleicht ist dabei was kaputt gegangen ? Aber auch da müsste ein Fehler oder sonstiges erscheinen ?

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und werde sie versuchen bei Peuker&Streeb abzugeben. In der Hoffnung das die Vorlaufzeit nicht Ultra lang ist

Motoplex
Zurück
Oben