Dunlop Roadsmart 4 SP

WSC-Neuss Shop
Hallo.
Die Strecken am Rursee (ein Teil ist an Feiertagen und Sonntags gesperrt) sind stark bullenverseucht. Dort muss man immer mit Radarmessungen und Videomotorradbullen rechnen. Ist mir schon passiert. Daher fahre ich dort nur noch selten. Die Strecken werden meistens von den Flachlandtirolern incl. Holländern befahren und darauf warten die Wegelagerer dann.
Also Vorsicht.

Viele Grüße aus der Eifel
Sheriff
 
Da stimme ich Dir zu .👍...ja aber 20 drüber Flo da geht's doch schon los ..🤷🏻‍♂️klar die Fraktion wo die Gänge Durchladen darüber ist es Mühselig zu Diskutieren
Da bin ich bei Dir! Alles machen so lange es keine Punkte gibt und man es bezahlen kann! Da kann ich gut mit leben!
 
Mal so eine Überlegung in den Raum gestellt: auf Landstraßen gibt es oft Tempolimits, aber auf Kreisstraßen eher selten. D.h. dort gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Wenn man dort im 2. Gang mit 8.500 rpm oder im 3. Gang bis 6.500 rpm durch die Kurven surft, ist man noch im Rahmen des StVO unterwegs ;) .


Mal so aus Neugier und weil es ja um Reifen geht: brauche ich denn diese Drehzahl am Kurvenausgang?

Um dann möglichst schnell 20km/h Zuwachs zu erzielen?

Das erklärt auf jeden Fall die Laufleistungen aus diversen Posts

Manchmal beschleicht mich schon der Verdacht verschobener Wahrnehmung
 
wie sich so ein Traktorreifen schlägt..


Ich hab im ersten Moment gedacht der Dunlop schaut aber komisch aus erst als ich die Schuppen in den Profilen sah hab ich erkannt das des der Toutring Force ist.

Auf meinem Stanley hat sich der echt gut gemacht....aber ich fahr ja auch wie ne Lusche.
 
Auf meinem Stanley hat sich der echt gut gemacht....aber ich fahr ja auch wie ne Lusche.
Die ersten 50 hab ich jetzt gemacht. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob das eine gute Idee war hinten Touring und vorne Sport zu montieren. Das Einlenk erhalten würde ich jetzt mal als eigenartig spontan bezeichnen. Das hatte ich bei der XR so nicht registriert.
Naja... im Zweifel hat dann halt der @Munky in Frankreich was zum Lästern 😁
 
Bin jetzt kein Kind von Traurigkeit, aber ich kann meine Rutscher pro Saison locker an einer Hand abzählen.
Wie Leute pro Ausfahrt paarmal Rutscher am HR oder sogar vorne haben und das einfach so hinnehmen...schon erschreckend.

Will Patrick garnicht absprechen, so am Limit zu fahren und mehrfach heftige zuckende Rutscher bis zum Querstehen zu verursachen....glaub ihm das auch. Aber nen Reifen, der sich unvorhersehbar so verhält, den würd ich nen Tag später tauschen.

Am Limit is ja schön und gut, aber wenns bei mir rutscht hab ich nen Fehler gemacht oder da lag irgendein Scheiß auf der Piste.
Wie man fahren gehn kann und abends sagt "ach 5mal hätt ich fast da gelegen, aber ging ja nochma grad so gut. Mal bisschen weniger Luftdruck und dann gucken wir nochma" (wirklich nichtmal auf kurvenguide speziell bezogen) geht mir net in den Kopf.

Einzige Situation war dieses Jahr die Aktion mim aufsetzenden Kat - Fahrfehler & übermotiviert.

@much_name so hat der cra3 auf meiner Speed Triple 955i auch schon ausgesehn, bei vlt 100ps realistisch. Da fahr ich dir heutzutage mit der Tuono außen in der Kurve vorbei, mit nem S22 der netma anfängt leicht zu bröseln.
Sich mit Unbekannten im Internet dazu aber auf einer Hausstrecke zu verabreden....dann doch wirklich renne. Das kommt dann auch nicht so "doof" rüber..
 
Ein halbwegs objektiver Vergleich wären BtG-Zeiten von der Nordschleife. Also her damit, plus Foto vom Reifen ;) .
 
Bin jetzt kein Kind von Traurigkeit, aber ich kann meine Rutscher pro Saison locker an einer Hand abzählen.
Wie Leute pro Ausfahrt paarmal Rutscher am HR oder sogar vorne haben und das einfach so hinnehmen...schon erschreckend.

Will Patrick garnicht absprechen, so am Limit zu fahren und mehrfach heftige zuckende Rutscher bis zum Querstehen zu verursachen....glaub ihm das auch. Aber nen Reifen, der sich unvorhersehbar so verhält, den würd ich nen Tag später tauschen.

Am Limit is ja schön und gut, aber wenns bei mir rutscht hab ich nen Fehler gemacht oder da lag irgendein Scheiß auf der Piste.
Wie man fahren gehn kann und abends sagt "ach 5mal hätt ich fast da gelegen, aber ging ja nochma grad so gut. Mal bisschen weniger Luftdruck und dann gucken wir nochma" (wirklich nichtmal auf kurvenguide speziell bezogen) geht mir net in den Kopf.

Einzige Situation war dieses Jahr die Aktion mim aufsetzenden Kat - Fahrfehler & übermotiviert.

@much_name so hat der cra3 auf meiner Speed Triple 955i auch schon ausgesehn, bei vlt 100ps realistisch. Da fahr ich dir heutzutage mit der Tuono außen in der Kurve vorbei, mit nem S22 der netma anfängt leicht zu bröseln.
Sich mit Unbekannten im Internet dazu aber auf einer Hausstrecke zu verabreden....dann doch wirklich renne. Das kommt dann auch nicht so "doof" rüber..



Traurig wollte ich als Kind schon nicht sein......und Rutscher am VR, pro Tagestour, kann ich an einer Hand abzählen, bei allen meiner Mopeds.

Bei der Tuono, am HR, brauche ich NORMALERWEISE, pro Tankfüllung im Kurvengebiet, eher 2 Hände.

Mich stört das nicht wirklich, vllt auch deshalb, weil ich mehrerer Saisons ausschließlich mit einer SM im bergischen Kurvengebiet unterwegs war, viele 1000km pro Jahr.
Vor allem wenn dort KTM drauf steht und Vergaser drinsteckt, ist das unvermeidlich und irgendwann mehr NORMAL als LIMIT.
Von "fast gelegen" keine Rede.
Auf kleinen Kurvenstrecken, die man kaum mit mehr als den 3ten Gang fährt, gehört das bei mir dazu.

In meiner Welt, ist das auch nicht das Problem mit dem RS-4SP.
Das passiert auch mit dem Road5, RT01SE, etwas weniger allerdings mit dem CRA3 & 4.
Beim RS-4SP ist dies allerdings schon am häufigsten.
Das Problem ist aber das SCHNAPPENDE, das Unkontrollierbare, das Heftige dabei.

Als es nach der 300km Einfachphase nicht wirklich besser geworden ist, habe ich NATÜRLICH mit dem Reifendruck gespielt.
Angefangen mit 2,4 kalt, wurde es nach oben nur noch schlimmer.
Nach unten dagegen besser, aber ab 2,2 bar kalt, begann der HR beim harten Beschleunigen zu "knautschen", eiern und mit leichtem Pumpen.
Bei 2,3 bar kalt, macht er das fast garnicht mehr, aber er funktioniert deutlich transparenter und berechenbarer.


Wenn man meine Beträge wirklich liest, weiß man, daß mich die Sportreifen auf meiner Tuono nicht wirklich interessieren, dafür funktionieren Tourensport in der Regel zu gut und die Laufleistung ist mir viel zu wichtig.
Darf ruhig etwas rutschen, wenn der Reifen deutlich länger hält...... ABER....dabei hat der RS-4SP richtig versagt.

Wie gesagt, ich vergleiche ihn NUR mit anderen Tourensport-Reifen, bei sehr ähnlichen Einsatzbereich, ja sogar auf den gleichen bergischen Kurvenstrecken.....und dabei ist dieser Dunlop deutlich schlechter, in meiner Welt!

Jetzt hat er 3.500km und ist, links & rechts auf einem breiten Flankenbereich, am Ende oder drüber.
CRA3, RT01SE, Road5, haben dabei meist um die 5000km gehalten, der CRA4 nur 4500km. Gleiches Moped, gleicher Fahrer, gleicher Einsatzzweck.
Die Helden-Fahrerei auf Hausstrecken sind nicht meine Welt, alles nur auf freier Wildbahn, die man halbwegs kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in Frankreich jetzt auch mal probieren wie sich so ein Traktorreifen schlägt..
Anhang anzeigen 118300
War irgendwie nicht die beste Idee.
Im Regen hat er sich ganz wacker geschlagen. Waren min. 500km im Nassen. Im Trockenen komme ich in den Kurven der SD auf CRA4 nicht hinterher. Fühlt sich nicht gut an in starker Schräglage. Was mich aber erschreckt ist der Verschleiß. Seit min 500km halte ich mich schon zurück, im Regen bin ich auch nicht der Held und die Pelle hat mittig keine 2mm mehr. Keine Ahnung, ob ich damit noch heim komme. Laufleistung aktuell 2400km.
IMG20230902165612.jpg
 
War irgendwie nicht die beste Idee.
Im Regen hat er sich ganz wacker geschlagen. Waren min. 500km im Nassen. Im Trockenen komme ich in den Kurven der SD auf CRA4 nicht hinterher. Fühlt sich nicht gut an in starker Schräglage. Was mich aber erschreckt ist der Verschleiß. Seit min 500km halte ich mich schon zurück, im Regen bin ich auch nicht der Held und die Pelle hat mittig keine 2mm mehr. Keine Ahnung, ob ich damit noch heim komme. Laufleistung aktuell 2400km.
Anhang anzeigen 118981
Kenne einige Leute die mit Sportforce + und Sportforce + EV sehr gut zurecht kamen. Kenne aber keinen, der den Touringforce gerne fährt. Der wurde immer vor seiner Zeit runtergeworfen. Scheint kein großer Wurf zu sein.🤷🏽
 
War irgendwie nicht die beste Idee.
Im Regen hat er sich ganz wacker geschlagen. Waren min. 500km im Nassen. Im Trockenen komme ich in den Kurven der SD auf CRA4 nicht hinterher. Fühlt sich nicht gut an in starker Schräglage. Was mich aber erschreckt ist der Verschleiß. Seit min 500km halte ich mich schon zurück, im Regen bin ich auch nicht der Held und die Pelle hat mittig keine 2mm mehr. Keine Ahnung, ob ich damit noch heim komme. Laufleistung aktuell 2400km.
Anhang anzeigen 118981
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem Touring Force auch gemacht, der hielt nicht länger als der Sportforce obwohl es ja ein Tourenreifen sein soll.
 
Kenne einige Leute die mit Sportforce + und Sportforce + EV sehr gut zurecht kamen. Kenne aber keinen, der den Touringforce gerne fährt. Der wurde immer vor seiner Zeit runtergeworfen. Scheint kein großer Wurf zu sein.🤷🏽
Mir hat der Touring force auf der Multistrada sehr gut gefallen, nur die Laufleistung war eher mau, aber immer noch um Welten besser als der T31 der vorher drauf war🥴
 
Motoplex
Oben Unten