Motorradhebebühne

WSC-Neuss Shop

Tonigger92

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo Zusammen,

ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt eine Hebebühne für die Werkstatt zuhause selbst zu bauen. Hintergrund ist, dass ich dafür keinen hohen drei- oder vierstelligen Betrag aufwenden möchte und ich unsicher bin, ob die Modelle für ~500€ etwas taugen.

Gebaut werden soll sie selbstverständlich aus Edelstahl. Elektrisch muss sie nicht sein, einen hydraulischen Motorradheber habe ich bereits irgendwo rum stehen. Ansonsten wäre es optimal wenn sie auf stabilen Rollen stehen würde und somit rangierfähig ist. Von den Abmessungen her habe ich an ca. 90x200cm gedacht, damit ich auch mit dem Zentralständer darauf arbeiten kann.

Vielleicht hat jemand ja schon mal eine gebaut und hat ein paar Tipps für mich. 👍🏻

Gruß, Tony
 
Ich hab sehr günstig so ein Noname-China-Gerät ohne Namen abgestaubt. Das stand auch 3 Jahre draußen auf der Terasse beim Vorbesitzer. Das Ding funktioniert einwandfrei, wackelt nicht und vor allem hält auch die Höhe über mehrere Wochen völlig ohne Drama.

Also für 500 Tacken könntest du mit China-Ware glücklich werden.
 
Also die Eigenbaubühne soll keine 500€ kosten. Ich denke mit dem Material kommt man maximal auf circa ~300€. Da findet man manchmal auch was gebrauchtes, aber das steht dann meistens auf der anderen Seite des Äquators 😄

Aber schon mal gut zu wissen, dass die Teile aus Fernost unter Umständen auch was taugen 👍🏻
 
Ggf. auch mal nach gebrauchten hydraulischen Hubtischen Ausschau halten. Da muss dann nur noch eine Platte in der Wunschgrösse drauf.
Im R4F-Forum hat auch mal einer was aus einem Krankenhausbett gebaut.
Wenn man da günstig rankommt…
Irgendwo, weiß nicht in welchem Forum, gab es auch mal Baupläne für eine Bühne
 
Ggf. auch mal nach gebrauchten hydraulischen Hubtischen Ausschau halten. Da muss dann nur noch eine Platte in der Wunschgrösse drauf.
Im R4F-Forum hat auch mal einer was aus einem Krankenhausbett gebaut.
Wenn man da günstig rankommt…
Irgendwo, weiß nicht in welchem Forum, gab es auch mal Baupläne für eine Bühne
Krankenhausbett hab ich auch schon auf der Uhr gehabt, aber die meisten sind im niedrigsten Zustand noch ziemlich hoch und leider auch nicht günstig.
So ein Bauplan wäre ja was. Klar kann man sich da auch selbst Gedanken machen, aber so wäre es schon entspannter.
Hubtisch ist auch eine Idee, aber einen Heber hab ich ja schon 🤷🏻‍♂️
 
Ich kann dir leider nicht arg weiterhelfen

Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis.

BAUPLÄNE findet man genug im WWW
 
Krankenhausbett hab ich auch schon auf der Uhr gehabt, aber die meisten sind im niedrigsten Zustand noch ziemlich hoch und leider auch nicht günstig.
So ein Bauplan wäre ja was. Klar kann man sich da auch selbst Gedanken machen, aber so wäre es schon entspannter.
Hubtisch ist auch eine Idee, aber einen Heber hab ich ja schon 🤷🏻‍♂️
Der Bauplan von LKW Kelkheim ist ganz anständig. ;)
Wollte die auch mal bauen, hab mich dann aber für kaufen entschieden.
 
Wenn du aber nicht sehr günstig ans Material drankommst und wirklich das ganze Teil aus VA bauen willst, wirds knapp mit 300€. Weis auch nicht genau wieso, solang das Teil in der Garage/Werkstatt steht, seh ich da keinen Grund. Außer wie gesagt, du hast ne gute Quelle fürs vkr und den Blechzuschnitt.
Wenn du keinen Zugriff auf wenigstens Schweißgerät hast und das auch bedienen kannst, wirst du keinen Spaß haben und fährst echt besser mit nem Chinateil.

Wenn das aber alles kein Thema ist, würd ich dir auch die Kelkheim Bühne empfehlen. Die ist ziemlich durchdacht.
 
Wenn du aber nicht sehr günstig ans Material drankommst und wirklich das ganze Teil aus VA bauen willst, wirds knapp mit 300€. Weis auch nicht genau wieso, solang das Teil in der Garage/Werkstatt steht, seh ich da keinen Grund. Außer wie gesagt, du hast ne gute Quelle fürs vkr und den Blechzuschnitt.
Wenn du keinen Zugriff auf wenigstens Schweißgerät hast und das auch bedienen kannst, wirst du keinen Spaß haben und fährst echt besser mit nem Chinateil.

Wenn das aber alles kein Thema ist, würd ich dir auch die Kelkheim Bühne empfehlen. Die ist ziemlich durchdacht.
Material und Werkzeug ist vorhanden bzw. kann ich es günstig über den örtlichen Metallbauer beziehen. Ich rechne es eh nochmal genau durch und wenn das zu teuer wird, wird’s eben eine aus China. Dachte vorher wie gesagt nicht, dass die was taugen.

Anleitung hab ich jetzt, die studiere ich erstmal 👍🏻
 
mit 300 € und Edelstahl kommste auf keinen Fall mit hin. Das reicht vielleicht für den unteren Rahmen. Ich wollte meine Bühne mit einem Stück Riffelblech 650x400x4 oder so ähnlich verlängern. Das Blech sollte 70 € kosten. Hab dann ein normales ST37 genommen und eine Antirutschfolie drauf geklebt.
 
Wenns nur das nackige Riffelblech ist, finde ich das auch arg teuer. Ich hab die Verlängerung zu meiner Bühne dazugekauft, die kostete 90 EUR (heute eher 100). Das ist auch Riffelblech, aber sauber abgekantet, mit untergeschweißten Profilelementen, schwarz lackiert, und inklusive der Verbindungsteile zur Bühne. Die Dicke der Platte weiß ich so aus der Lameng nicht, aber die ist sauschwer und stabil. Nichtmal spielende Kinder würden die kaputt kriegen...
 
Schnell gesägt, flott geschweisst, und mit „built by bolzi“ Aufkleber wird das doch der Renner!

So wie das Reifenmontiergerät das hier einer in Eigenfertigung baut.
ich würde das know how das zu einem soliden Montiergerät gehört nicht unterschätzen - ebenfalls das was notwendig ist um eine solide Hubeinheit zu bauen
 
ich würde das know how das zu einem soliden Montiergerät gehört nicht unterschätzen - ebenfalls das was notwendig ist um eine solide Hubeinheit zu bauen


Am Know How scheiterts nicht bei mir......aber es gibt doch genug Firmen und Garagenbastler die so Zeug machen.
 
Motoplex
Oben Unten