Motorradhebebühne

WSC-Neuss Shop
Eigentlich hätte ich mir auch eine bauen können ......wollte aber immer eine Scherenbühne.....dann hab ich mir eine gekauft aber nicht aus China.
Ich hab auch lange gehadert, wegen der doch üppigen Preise für Scherenbühnen. Bin dann aber trotzdem bei einer gelandet (die angeblich aus den Niederlanden kommt 🤷‍♀️)

Was mir an der Parallelogramtechnik nicht so gefällt ist der Platzverbrauch der Gesamtkonstruktion. Man braucht ja nicht nur die Bühnenlänge plus Rampe, sondern zusätzlich auch noch ungefähr die Länge des Hubs.

Das Nonplusultra wäre natürlich Scherenbühne im Boden versenkt, so daß man niveaugleich das Mopped draufschieben kann, aber meine Erfahrungen im Betonbau und der Handhabung eines Pressluftmeißels sind arg begrenzt.
 
Also das Platzproblem mit Parallelogram hatte ich auch schlimmer befürchtet. Das macht aber tatsächlich gar nicht so viel aus.
Übrigens fertigen auch deutsche Hersteller in China. Pro-Lift in Viersen ist mir da bspw. in Erinnerung. Ich finde da aber auch nichts verwerflich dran.
 
Ich hab auch lange gehadert, wegen der doch üppigen Preise für Scherenbühnen. Bin dann aber trotzdem bei einer gelandet (die angeblich aus den Niederlanden kommt 🤷‍♀️)

Was mir an der Parallelogramtechnik nicht so gefällt ist der Platzverbrauch der Gesamtkonstruktion. Man braucht ja nicht nur die Bühnenlänge plus Rampe, sondern zusätzlich auch noch ungefähr die Länge des Hubs.

Das Nonplusultra wäre natürlich Scherenbühne im Boden versenkt, so daß man niveaugleich das Mopped draufschieben kann, aber meine Erfahrungen im Betonbau und der Handhabung eines Pressluftmeißels sind arg begrenzt.
Deine SV stand ja schon auf ner Scherenhebebühne die im Boden versenkt ist 😜
 
Mal so zum Vergleich:
Was habt ihr denn so für Bühnen zuhause stehen? Lohnt sich der Mehraufwand/-preis, für eine elektrische in euren Augen?
 
@bolzi seine und meine ist die da:
Die geht per Fußhebel oder kann am Kompressor angeschlossen werden. Wenn Du eh nen Kompressor in der Werkstatt hast, dann lohnen die Mehrkosten für eine elektrische Bühne mMn nicht. Schön sind die schon(*), aber eben auch Luxus.

(*) Besonders die, die im eingefahrenen Zustand nur 75 mm hoch ist:
 
@bolzi seine und meine ist die da:
Die geht per Fußhebel oder kann am Kompressor angeschlossen werden.
Bei der ist nur die Vorderradklemme Kernschrott by Design und muss unbedingt duch was besseres ersetzt werden.
 
an der Superflachen hatte ich vor ca. 3 Jahren Interesse, da lag die aber noch bei ca. 1800 €. Was mir dann letzendlich doch zuviel war als Hobbyschrauber.
 
an der Superflachen hatte ich vor ca. 3 Jahren Interesse, da lag die aber noch bei ca. 1800 €. Was mir dann letzendlich doch zuviel war als Hobbyschrauber.
So gings mir auch.

Die Preis fliegen aber ganz schön über den Markt, wie Obelix sagen würde.
Aktuell kriegt man diese Bühne oder eine verdächtig ähnliche im Netz je nach Anbieter für knappe 2000 bis zu deutlich über 3000 EUR.
 
Hab seit ca 20 Jahren eine Chinesische. Nutze sie als Hobbyschrauber, der auch ab und an mal was für Ducati affine Freunde und Bekannte macht. Ducati deshalb weil ich hierfür alle Werkzeuge hab. An unseren Ducs mache ich alles selbst. Bei der Tuono bis jetzt alles außer Ventile aber das auch ur weil mir das Werkzeug fehlt und ich keine Lust habe mir noch so ein Arsenal an Spezialwerkzeugen zuzulegen.
Bis jetzt keine Mängel. Hydraulikzylinder wird manuell bedient. Ein elektrischer Antrieb hat mir nie gefehlt.
Bühnenmechanik läuft wie ein Parallelogramm. Wenn man dafür Platz hat, denke ich, ist es die stabilere Variante.
Eine Vorderradklemme war zwar dabei, habe ich aber immer noch unbenutzt im Regal liegen. Wüsste nicht wofür das Teil gut wäre. Für gewöhnlich stell ich die Mopeds auf Montageständer und wenn ich mal gröbere Arbeiten hab, was nur sehr selten der Fall ist, dann kann man die Mopeds ja auch abspannen.
 
Es könnte demnächst schwierig werden mit China bühnen, im moment benutzen die Huthi Miliz in Jemen die bühnen um ihren un Indien produzierte KTM`s , in Thailand produzierte

Triumphs und ihren in Indien produzierte Aprilia RS 457 zu Reparieren 😂 😂

Wir benutzen diesen hier , 100% made in Germany , wahrscheinlich bei Trigema

 
Wir benutzen diesen hier , 100% made in Germany , wahrscheinlich bei Trigema

Ist zwar nett, das die Bühne aus D kommt, aber für den Hobbybereich ist der Preis eher jenseits von Gut und Böse...
 
Hat vielleicht nochmal jemand einen Link zu einer von diesen „gut und günstig China-Bühnen“? 😃
 
Hat vielleicht nochmal jemand einen Link zu einer von diesen „gut und günstig China-Bühnen“? 😃
Such mal im Netz nach "Motorradhebebühne". Da gibts einen Haufen Läden die so Bühnen vertickern, z.B.
oder
oder der powerplustools, den @Vince verlinkt hat.

Es scheint nur eine gewisse Zahl an Bühnen zu geben, die von allen größeren Anbietern im Netz in teils unterschiedlichen Farben zu leicht unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
 
Kein Krankenbett der Welt ist nur bis 150kg ausgelegt. Und die Tragkraft kann man ja durchaus auch ermitteln.

Aber für VHB 100€ die Basis für eine elektrische Bühne, ist, finde ich, zumindest eine Überlegung wert. Die Holzplatte gegen Metall getauscht, Rampe und Vorderradwippe/-Klemme und neue Farbe dran 🤷🏻‍♂️
 
Motoplex
Oben Unten