Power GP "Auslaufmodell"

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Ab Januar solls den neuen Michelin Power 6 als Nachfolger des Power 5 geben, als auch den Power GP 2 als Nachfolger des GP.

Wegen der lustigen Diskussion über M&S Reifen habe ich vorhin mal bei mopedreifen.de gestöbert, und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Power GP "Auslaufmodell" dabeisteht. Das steht aber nicht beim Power 5 dabei. Wenn es das bedeutet, was ich befürchte, dann wird zwar der Power 5 weiterproduziert, nicht jedoch der Power GP.

Das fände ich schade, muss ich zugeben, der hat mir auf der V4 so gut gefallen 😳
Mag ja sein, dass der GP 2 besser wird, was auch immer das dann bedeutet, aber kein Grund den GP komplett zu knicken.

Naja, man wird sehen. Jetzt bin ich aber doch am überlegen, ob ich mir noch nen Satz oder 2 von den GPs an Land ziehen soll, bevor es den nachher nicht mehr gibt...
 
Ab Januar solls den neuen Michelin Power 6 als Nachfolger des Power 5 geben, als auch den Power GP 2 als Nachfolger des GP.

Wegen der lustigen Diskussion über M&S Reifen habe ich vorhin mal bei mopedreifen.de gestöbert, und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Power GP "Auslaufmodell" dabeisteht. Das steht aber nicht beim Power 5 dabei. Wenn es das bedeutet, was ich befürchte, dann wird zwar der Power 5 weiterproduziert, nicht jedoch der Power GP.

Das fände ich schade, muss ich zugeben, der hat mir auf der V4 so gut gefallen 😳
Mag ja sein, dass der GP 2 besser wird, was auch immer das dann bedeutet, aber kein Grund den GP komplett zu knicken.

Naja, man wird sehen. Jetzt bin ich aber doch am überlegen, ob ich mir noch nen Satz oder 2 von den GPs an Land ziehen soll, bevor es den nachher nicht mehr gibt...
Bei gleichem Grip, aber mehr Laufleistung, wäre ich dabei…🤷🏽
Es wäre zu wünschen, dass der Alte günstig abverkauft wird…ein geniales Teil.
 
Mopedreifen.de hat inzwischen wieder größere Bestände. Per E-Mail hatte ich die Info bekommen, dass sie bei Michelin nachgefragt haben, die verfügbaren Restbestände aufzukaufen, das scheint inzwischen passiert zu haben.

Hab mir jetzt noch ein paar Power GP für die V4 und ein paar Power 5 für die 660 bestellt.

Aber nicht soo viele, letztendlich bin ich dann doch mal gespannt, was es über den Power GP 2 und den Power 6 zu schreiben geben wird...
 
189€ für nen GP und 197€ für nen GP2…man oh man.🙈😡🙈
Michelin ist einer der wenigen Hersteller, die gerne auch mal Rückschritte bei ihren neuen Modellen machen. Mal abwarten…
 
Ich will ja nicht unken, aber ich hab vorletzte Woche 200er Mk3 für 135€ gekauft.
Hab mich also für nächste Saison schon wieder festgelegt.
Ich habe noch GP, Mitas und Bridgestone liegen…
bei mir ist es zu lange her mit dem MK3. Aber ich meine, der Mitas wäre vom Grip eher besser(106€), die Laufleistung ist aber klar schlechter. Muss mal wieder in meine alte Excel Datei schauen.
Seit dem GP habe ich nicht mehr viel ausprobiert. Das Teil ist einfach zu gut.

Wo sollen die Preise denn noch hingehen???
Habe gerade Wolfpack Cross in 57-622 gekauft für 40€😉Damit komm ich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DER Geheimtip ;)
 
189€ für nen GP und 197€ für nen GP2…man oh man.🙈😡🙈
Michelin ist einer der wenigen Hersteller, die gerne auch mal Rückschritte bei ihren neuen Modellen machen. Mal abwarten…
Schaun mer mal. Die Neuen solls ja ab nächsten Monat geben.
Hoffentlich hat die mopedreifen.de-Crew zeitnah einen Promotion-Termin bei Michelin in Spanien 😉
 
Ich geh mal davon aus daß ihr für die V4 hinten den 190/55/17
und für das Möhrli 180/55/17 bestellt.
Weil sonst kann den Preis ja keiner einordnen.
 
Ich geh mal davon aus daß ihr für die V4 hinten den 190/55/17
und für das Möhrli 180/55/17 bestellt.
Weil sonst kann den Preis ja keiner einordnen.
Genau so. 200er hab ich mir mal gespart, ich komme mit den 190ern gut zurecht, und das Möhrli kann ja nix anderes als 180.

Auf meiner Rechnung stehen jetzt Power GP 190/55ZR17 zu 187,21 und Power 5 180/55ZR17 zu 158,21.
Vorderreifen immer 120/70ZR17, Power GP 133,21, Power 5 121,21.

Aber eigentlich sind sie doch alle Möhrlis 🥕 ;)
 
Genau so. 200er hab ich mir mal gespart, ich komme mit den 190ern gut zurecht, und das Möhrli kann ja nix anderes als 180.

Auf meiner Rechnung stehen jetzt Power GP 190/55ZR17 zu 187,21 und Power 5 180/55ZR17 zu 158,21.
Vorderreifen immer 120/70ZR17, Power GP 133,21, Power 5 121,21.

Aber eigentlich sind sie doch alle Möhrlis 🥕 ;)
satte Preise :X3:

will ich mir net leisten... da fahr ich lieber den S 22 in 190 und 120
 
@Tuona
Da Du beide Reifen fährst und ich mal Input brauche: Was kann der GP auf der Straße besser als der Power 5? Oder anders gefragt, bringt der vermutlich höhere Griplevel des GP auf der Landstraße Vorteile?
 
du hast mich vermutlich falsch verstanden.
Bridgestone S 22 in 120/70/17 und 190/55/17 bekomm ich für 290.-€
da bezahl ich für nen GP keine 320 .-€
Ich hab Dich schon richtig verstanden. Sind halt ~10% Preisunterschied zw. 294 und 320. Der Power 5 kostet als 120/190 Satz auch 294, da haste dann 0% Unterschied.
Ich finde den Unterschied pille palle, aber das muss jeder selber wissen.
 
@Tuona
Da Du beide Reifen fährst und ich mal Input brauche: Was kann der GP auf der Straße besser als der Power 5? Oder anders gefragt, bringt der vermutlich höhere Griplevel des GP auf der Landstraße Vorteile?
Das ist ne sehr gute Frage, und ich glaube, wenn man ganz tief in sich schaut, ist das mit dem GP eher psychosomatisch...

Aber der Reihe nach:

Ich hab auf der V4 mit dem Power 5 angefangen als der Pirelli runter war. Mit dem bin ich ins Erzgebirge und dort von Regen überrascht worden. Ich hatte während des Regens auf dem Hinterrad Rutscher, die mir ein bischen das Vertrauen genommen haben (zumal der Power 5 ja lt. Test so super im Regen sein sollte).

Der nächste Reifen war dann ein GP, mit dem ich schon beim Einfahren in den Regen gekommen war, und ich hatte durchweg ein gutes Verhältnis zu dem Reifen, selbst auf nasser Straße, schon an diesem ersten Tag.

Dann hab ich den Power Cup 2... Starkregen im Weserbergland... mir war gar nicht wohl, Angst essen Seele auf. Schwamm drüber.

Abgesehen von einem Herbst mit dem Road 5 bin ich jetzt ansonsten den GP gefahren, auch auf der RS 660, und erst dieses Jahr, als wir auf einer Schwarzwaldtour so richtig eingesifft wurden, hat der Reifen in Kurven auch Rutscher gehabt. Aber da hatte ich inzwischen trotzdem Vertrauen in den Reifen und hab das als schlichtes, gutmütiges Warnsignal verstanden.

Auf der Guzzi und der Tuono 660 fahr ich dieses Jahr (sind ja beide erst von 2023) seit dem Original-Pirelli den Power 5. Bei Regen und bei Trockenheit ein prima Reifen. In Frankreich, als ich den auf die Tuono 660 aufgezogen bekommen habe, war es (allerdings ohne jeden Regen) die helle Freude.

Wenn es einen nennenswerten Unterschied zw. Power 5 und Power GP gibt, dann den: Der Power 5 Vorderreifen hat mehr Profil in der Mitte, dadurch ist der Reifen quasi spitzer und etwas kippeliger beim Einlenken. Hat aber, im Gegensatz zum originalen Angel GT 2 auf der Guzzi, kein nennenswertes Aufstellmoment mehr.

Der GP Vorderreifen ist hingegen noch nen Ticken neutraler, aber eben auch schneller runtergefahren 🤷‍♀️

Alles in allem habe ich mich daher entschlossen, den Power 5 auf Guzzi und 660 weiterzufahren, und nur die V4 kriegt den GP, weil ich mit dem da so gute Erfahrungen gemacht habe.

Wie gesagt, psychosomatisch ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort. Dann bleibe ich beim Power 5 auf der Tuono. Das macht das Leben leichter weil die anderen Mopeds im Haus auch auf diesem rollen und so immer ein passender Satz Reifen zu Hause ist.
 
Motoplex
Oben Unten