RSV4 RF Projekt

WSC-Neuss Shop
Noch ein paar kleine Details die beweisen, dass die kleine Boschpumpe ausreichend sein müsste für den V4.

http://www.speedwerks.com/BDK-Electric-Racing-Pump/
Hier hat es ein neetes Video von den Craig Davies Leuten aus Australien. (siehe Bild)

http://www.sbdev.co.uk/Hayabusa/Hayabusa_cooling_systems.htm
Wenn man mit dem Ding eine Busa kühlen kann, dann geht das auch für die RSV4. Den Regler sparen wir momentan auch ein und sehen wie die Kühlwassertemperatur sich verhält, ansonsten kriegt das Teil noch einen Mikrocontroller wie weiter oben schon erwähnt (Reglung könnte dann so aussehen wie im Bild).

https://store.schnitzracing.com/rcc-inline-electric-water-pump/
Das Inline Design dieser Pumpe ist auch eventuell nützlich wenn jemand ein Platzproblem hat.

Marco hat die Konstruktion fertig und wir produzieren eine erste Kleinserie mit 4 Einheiten.
 

Anhänge

  • flow_rates.jpg
    flow_rates.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 153
  • e_pump_cover_4.jpg
    e_pump_cover_4.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 161
  • 8020_operation.png
    8020_operation.png
    71,7 KB · Aufrufe: 168
Wieviel Mehrleistung versprichst du dir davon? Ist dies nicht ähnlich wie das Entfernen der LiMa? Im Rennsport wird dies ja beides nur sehr selten eingesetzt. Hauptsächlich auch wegen des Mehrgewichts durch zusätzliche Anbauteile.
Die Wasserpumpe dreht im Normalfall dann schnell, wenn der Motor hoch dreht und stark gekühlt werden muss. Bei niedirgen Drehzahlen braucht sie nicht gleich viel Wasser zu fördern.
Trotzdem bin ich auf das Resultat und besonders den Leistungsgewinn gespannt :)! Viel Erfolg mit dem Projekt!
 
Hi.....es geht primär um die technische Machbarkeit und die Umsetzung. Der WP Umbau bringt möglicherweise Vorteile bei niedriger Geschwindigkeit und das möchte ich auch bei meiner Tuono auf der Landstraße ausprobieren. Zudem ist es nicht ganz richtig, dass bei höheren Drehzahlen die größe Flussmenge in diesem Maß erforderlich ist....eventuell braucht es eine Pulsung/Steuerung der WP bei niedriger Geschwindigkeit aber das werden wir sehen. Auf der Renne spielt die Steuerung eher keine Rolle, ich werde die mechanische WP auf jeden Fall mitnehmen und Rückbauen wenn es Probleme gibt.
 
hi...........wir haben jetzt doch noch mal den 3D Drucker angeworfen und testen das Verbauen des Teils bevor wir die Kleinserie machen. Es ist ein wenig zu heiß ohne diesen Zwischenschritt zu arbeiten. Zudem habe ich grade den Controller für die Pumpe von BDK geordert. Ich hab zwischenzeitlich mit ein paar weiteren Leuten gesprochen, die solche Setups erfolgreich auf den Renne einsetzen und die nutzen diese Pumpen immer mit dem kleinen Microcontroller und einem Temperatursensor.
Es wird also am Ende einen Kit geben bestehend aus Pumpe, Motordeckel mit Halterung, Anschlusschläuche/Verbindungsrohr, Sensor mit Flansch und Microcontroller.

Gruss

Christoph
 
Ja da bin ich mal gespannt drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@tiger
Du glaubst mir wohl nicht.
Wir fahren das im Cup schon 10 Jahre lang. Ohne Microcontroller ohne alles. Nie Probleme.
Manche haben sich einen Schalter dazwischen gebaut, das aber schnell wieder gelassen, da der auch gerne in Rennstress mal vergessen wurde.
Macht es nicht so kompliziert.
Racing means "Keep it simple"

Gruß Uwe
 
hi Uwe............ich glaube Dir das gerne und hab es auch lieber einfach. Der Grund warum ich den Controller mit einbauen möchte ist:
Die Jungs von BDK haben die superleichte Lima gebaut die bei mir drin ist und ich hab da noch einen weiteren Gedanken zu dem Thema...............die starten die Pumpe über den Controller erst bei einer Temperatur von 40 Grad..............bis 60 Grad läuft die WP gepulst auf halber Power. Das spart Strom. Und die Anmerkung mit dem vergessen des Schalters ist mir auch noch in den Sinn gekommen. Mit dem Controller kann das nicht passieren.
 
So,
komplett neu gezeichneter Gabelfuß für deine Öhlins wenn du auf geschlossenes System umbaust.

Gabelfuß a la MV mit Schnellverschluss, kann aber auch für normale Variante gemacht werden.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Gabelfuss kpl.PDF
    769,4 KB · Aufrufe: 35
  • imginl1.jpg
    imginl1.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 138
Ja,
damit könnte man alle Ducati Frontfender fahren bzw. diese besser ein und ausbauen.

Gruß Markus
 
Da ist man ein paar Tage im Urlaub und verfolgt nicht alles.... und hier geht es richtig ab?!?
Was stimmt eigentlich nicht mit euch verrückten :ROFLMAO:
 
Wiesooooooo:oops::oops::oops::D..........Wenn ich zurück aus Espagna bin geht das weiter............wir warten grade noch auf Teile und dann bauen wir meine Tuono um zum testen für die RSV4.
 
@all
Ich habe damals meine Öhlinsgabel mit so einem Satz Füße umgebaut. Das war vor meiner RSV4 Zeit.

Der Umbau wurde so gemacht das wir die Serien Apriliaachse dafür genommen haben.

Klar kann ich jederzeit die Füße wieder fräsen lassen, ABER ob sich der Umbau auf die Füße und Umbau auf Closed Cartridge lohnt ist eine andere Frage.

Vermutlich wird das knapp unter dem Kaufpreis der neuen Öhlinsgabel für das Euro 4 Modell sein.

Zwei Gabelfüße würden bei ca. 600-700 Euro liegen plus dann noch das Cartridge System. Ich persönlich hatte damals das Schnellwechsel Modell würde aber vermutlich jetzt starre Füße nehmen. ( Weil zum auswuchten, Reifenaufziehen muss die Achse sowieso raus )

Die Gabelfüße fräst ein guten Bekannter von mir und können auf Anfrage zeitnah gefertigt werden.

Gruß Markus
 
Motoplex
Oben Unten