RSV4 RF Projekt

WSC-Neuss Shop
Wer hat denn das gemessen ????????? Unter Last 1,3W wäre ja fast ein perpetuum mobile.
Am Schluss gibt die noch Leistung ab an den Kettenantrieb:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
 
Die Firma Bosch, das steht so im Datenblatt................geh mal in deinen Keller und schau mal auf die Umwälzpumpe für Deine Heizung und dann verstehst Du warum das möglich ist.
 
Ist das so eine Pumpe für die Nachlaufkühlung bei Turbomotoren für den Lader ??
 
Also 1,3 W kommt mir auch sensationell vor. Die von Rheinmetall Automotive fangen bei 15 Watt an. Für die Nachlaufkühlung von Turbos wie @Picke schon schrieb.

Da hätte Bosch ja weniger als ein Zehntel der Leistungsaufnahme.
Da macht Rheinmetall dann aber was falsch.

IMG_2488.PNG
 
Warte bin auf den Weg in den Keller :)


Spaß bei Seite in den 80er hatten die 140W plus

Mittlerweile um die 10W


Aber 1.3W ist stark [emoji123]
 
Hi...............hab grade nochmal die Daten gecheckt.............Rheinmetall macht es richtig und ich hab nicht richtig geschaut........1.3 Amp Spannungsaufnahme = 15.6 Watt. Macht aber den Kohl nicht fett weil das immer noch problemlos durch die kleine BDK Lima abgedeckt wird.
 
Die 15 Watt oder weniger beziehen sich doch auf Kühlsysteme mit geringen Volumenströmen. Bei der RSV4 müsste man ja im Mittel bis zu 2 kW/Kelvin abführen können für eine Dauerhaltbarkeit bei einer mittleren Differenz der Wassertemperatur zur Umgebung von 70 Kelvin. Kann mir kaum vorstellen das man damit mit 15 Watt hin kommt.
 
Thorsten Durbahn hat das schon vor 15 Jahren bei der RC30 mit einer adaptierten Ducati Lima (180 Watt) und dem Vorgänger der Pumpe die ich einsetze, erfolgreich ohne Steuerung realisiert. In seiner 1089 ist die gleiche Pumpe wie in der RC30. Viele Leute andere haben das schon gemacht. BDK hat die Art von Pumpe seit Jahren bei den von Ihnen betreuten Gespannen im Einsatz, hier ist aber die Regelung wichtig, da die bis zu 10 Liter Kühlflüssigkeit im System haben. Wir werden sehen was der Test ergibt.
 
Finde das Projekt sehr geil und interessant (y). Das das funktioniert glaub ich gerne da man ja hier nicht von einer dauer Belastung und Haltbarkeit aus geht denk ich mal. Mich interessiert dabei einfach die Kühlleistung, Volumenstrom und tatsächliche Leistungsaufnahme der Pumpe. Aber ich denke mal zu solchen Infos wird man wohl schwer kommen :cry:
 
Ein kleiner Nebenschauplatz hat jetzt auch mehr Dynamik bekommen. Nachdem ich im März die RSV4 von Bernd gefahren bin mit dem gemachten Fahrwerk und Motor und ich so eine Freude hatte mit dem Fahrwerk, haben Thomas Thiele von MCET und ich angefangen an der Idee zu arbeiten wie man das neue FKR kit für die 2016er RSV4 mit gefrässten Gabelfüssen verbauen kann.
Thomas hat da viel recherchiert und wird sind jetzt soweit. Der Kit ist da und wir besorgen grade die restlichen Teile. Das Ganze erfordert diverse Änderungen, aber wir können es ohne Sonderanfertigungen realisieren. Der neue FKR kit wird übrigens nicht mehr mit Stickstoff befüllt.
 

Anhänge

  • MI_FKR113_0.pdf
    751,1 KB · Aufrufe: 81
Klingt spannend, bin auf das Ergebnis gespannt [emoji106]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Also..................die Arbeiten an der Gabel gehen weiter. Hier mal ne Teileliste :

2 x Tauchrohre für Standard Oehlins Gabel nebst neuen oberen und unteren Bushings
2 x Standrohre für Ducati 868
2 x gefrässter Gabelfuss von Oehlins für 1098
2 x Adater für Cartitide
1 x FKR Cartige kit (der neue mit Feder)
2 x Frontfenderhalter von der FGR
1 x Slovakia Carbon 1098 Carbon Frontfender in matt
1 x Titanvorderrradachse anfertigen
1 x TitanMutter/Einsatz für die vordere Achsensverschraubung
1 x Achs-Distanzhülse abdrehen
1 x Halter konstruieren und anfertigen für vorderen Radsensor
4 x M8 x 25 Titan Flachkopftorx für dei Achsklemmung und 8 x M5 Titanschrauben für den Frontfender

So bauen wir jetzt die Gabel komplett auf und dann wird einfach getauscht. Ich hatte keine Lust meine bestehende Gabel aufzumachen. Bilder kommen sobald wir die Teil zusammengesteckt haben. Thomas und Marco arbeiten dran. Ich muss mich jetzt um die Vermessung des rechten Gabelfusses kümmern für den Sensorhalter.

Klar wäre eine FGR300 auch eine Option gewesen, aber da ist dann gleich noch ne Brücke und diverser anderer Kram fällig und die Kosten wären deutlich höher...............mal sehen wie diese Kombi jetzt tut.

Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du nach dem Umbau Bremsscheiben mit anderem Offset, oder kannst du das mit den originalen Bremsscheiben umsetzen? Bei meinem FGR Umbau hat OEM nichts gepasst.

Gruß
Henning
 
Kleines Update...........Thomas hat die Holme jetzt montiert und Marco hat die Titanachse in der Mache. Wir werden die Teile dann mal montieren, nochmals vermessen und die Feinanpassungen an der Achse/Distanzhülse und dem Sensorhalter machen (der wird grade 3D gedruckt und wenn es passt wird das Teil in Alu gefräst). Der Vorteil dieses Umbaus gegenüber einer FGR 300 ist, dass wir keine neuen Gablebrücken fräsen müssen. Hier werden am Ende nur die Holme und die Achse getauscht mit einer angepassten Distanzhülse für rechts (den Sensorhalter vergessen wir mal, weil der hängt ja auch schon am Fuss).
 

Anhänge

  • 20170802_154654.jpg
    20170802_154654.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 139
  • 20170802_154723.jpg
    20170802_154723.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 133
  • 20170802_133345.jpg
    20170802_133345.jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 138
  • sensor_halter.jpg
    sensor_halter.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
About 6k overall cost............and quite a bit of research to identify the correct parts to build this combo (thnaks to Tom Thiele)........patience to get the new spring based cartridge kit (only 500 of this type are made in 2017)......lets see how well this works.
 
Motoplex
Oben Unten