RSV4 RF Projekt

WSC-Neuss Shop
Was spart so ne Titanachse Gewicht? Und wo liegt man da preislich?
~ 30% leichter, keine Korrosion und halt bisschen Prestige :p

Hüstl.... also nach diesen Ausführungen würde ich doch noch mal kurz über Alu nachdenken.

Aluachsen werden mittlerweile häufiger verkauft und auch gefahren, bislang habe ich auch zugegebenermaßen noch nichts schlimmes gehört (was nichts heissen muss)...dennoch würde ich mir, das ist meine persönliche Meinung, niemals eine ins Motorrad stecken. Warum?

Aluminium hat ein bescheidenes Ermüdungsverhalten (Wöhlerkurve)... weshalb die max. zul. Spannung für ausreichend Lastwechselspiele sehr niedrig liegt und das erfordert eine entsprechend starke Dimensionierung...was wiederum den Gewichtsvorteil verringert. Und Möglichkeiten die Gestalt der Achse zu ändern ist ja auch stark begrenzt.

Abseits dessen mal ein paar Zahlen.
Aluminium 7075T6 wiegt nur 37% weniger als Titan, hat jedoch eine 47% geringere Festigkeit (hier Streckgrenze)...wenn man die Dauerfestigkeit ins Verhältnis setzt wird es noch deutlicher.
Im Falle eines "Events" spielt auch die Duktilität (Bruchdehnung) eine große Rolle.... Alu 7075 T6 liegt da bei kleinen 7% während Titan Grade 5 mind. 10% in der Regel aber bis 18% hat.

Ich hätte Kopfschmerzen, auch wenn es vielleicht funktioniert.

Das scheint jetzt nicht wirklich "A walk in the park" zu sein.

Aber die Herausforderung es hinzubekommen ist natürlich auch reizvoll....,:)
Brauchen tut das alles hier niemand, aber ist doch trotzdem schön wenn mans hat und sich dran erfreuen kann, oder? Ich denke darum gehts bei einem Hobby. FREUDE!
 
Richard hatte mir vor 2 Monaten schon meinen neuen "weißen" Helm gemacht als Ersatz für den vor einem Jahr zerstörten. Mir gefällt das Weiß als Basis an sich besser.

Der Halter für den Sensor ist gefrässt und müsste auch dem Weg zu Marco sein für die Eloxierung. Nach Brünn geht das Bike wieder zu Peter Kolmer und wird fürs nächstes Jahr vorbereitet. Dann kommt die neue Gabel rein und wir modifiizieren noch diverse andere Kleinigkeiten (eventuell komplett anderes Blipper System). So wie es bisher geplant werde ich das Jahr 2018 mit Bike Promotion im Januar in Jerez beginnen und auch das Februar Event in Valencia fahren. Dann folgt das Kombi-Event mit Hafeneger in Cartagena und Valencia. Dann dürfe es in unseren Gefilden wieder etwas netter sein und ich schau dann wo ich noch hingehe
 

Anhänge

  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 319
Gut Ding will Weile haben..........es passt perfekt!!!!!!!!!!.....Danke an Marco, Hesi, den Eloxierer und natürlich Tom................jetzt brauchen wir nur noch die Achse vom Dreher und dann können Peter Kolmer und ich die Gabel zum ersten Mal verbauen und die Achse vermessen, die Hülse anpassen und dann geht die Achse zurück zum Dreher wird gekürzt und das Gewinde gemacht. Zudem kommen die Stäubli Schnell-Kupplungen und die Keramikkolben in die M50 Sättel. Peter kümmert sich schon um die Leitungen. Ich warte jetzt nur noch auf den Halter für den P2 Sattel der kommt hoffentlich bald von Alain.:whistle::whistle::whistle:........mach hinne Alter........der Winter ist kurz.............:p:p:p:p
 

Anhänge

  • 20170914_171916.jpg
    20170914_171916.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 267
  • 20170914_171959.jpg
    20170914_171959.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 261
  • 20170914_172056.jpg
    20170914_172056.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 260
  • 20170914_172125.jpg
    20170914_172125.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 257
  • 20170914_172231.jpg
    20170914_172231.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 273
Ist echt geil. Gefällt mir auch gut.

Ist der Halter vom sensor additiv gefertigt? Oder gefräst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hi................Hesi hat den gefräst nach Marcos Daten..............das Teil sieht trivial aus.............aber es ist immer noch was anderes wenn man es perfekt haben möchte. Jetzt kann das problemlos nachgebaut werden wenn es denn einer haben möchte und es passt alles zusammen wie bei einem Gross-Serien Motorrad.
 
Cool, der Halter könnte meiner FGR gut passen. Habe leider nur eine 08/15 Eigenbau Lösung:

6e8605632d75212923d539bb72216d63.jpg


Welche Bohrungsabstände hat dein Halter, Christoph?

Gruß
Henning


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
@Henning #17 .................hi..................20 mm M4 x 8 mm Gewindebohrung............siehe Zeichnung................stellt sich aber noch die Frage nach dem Offset zur Auflage mit dem Radlager. Öhlins macht da leider bei jedem Gabelfuss etwas anderes.............und die FGR Teile sind total anders als alles was die sonst anbieten.......unser Halter ist trotz des filigranen Aufbaus sehr verwindungsfest.
 

Anhänge

  • sensor FGRT210.pdf
    50,4 KB · Aufrufe: 22
@tiger: besten Dank, ich vergleiche die Maße, und melde mich später. Die FGR hat mich beim Einbau in die RSV4 echt Nerven gekostet, da ist nichts mit Standard. Den Halter für den Sensor habe ich gerade noch vor meinem ersten Termin geschnitzt, wo ich die Gabel zur Wartung ausgebaut habe, ist mir das direkt ins Auge gefallen [emoji6]

Gruß
Henning


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hier ist meine Liste der geplanten Winterumbauten

- Umlegen der Tankentlüftungen
- Gabel gegen die neuen Teile tauschen
- Schwingen/Federbeinanlenkung optimieren
- Fahrwerk vermessen und weiter anpassen
- Neuen Verkleidungssatz verbauen und derzeitigen strippen/reparieren
- Bremssystem/Schwinge/Achsaufnahme hinten überarbeiten (Titankolben/Stäubli Umbau vorne mit neuen Leitungen und P2 hinten und Hinterrad Schnellwechselsystem hinten)
- Blippersystem tauschen gegen Lineares-Potentiometer basiertes System auch von Proshift
- Neuen Fersenschutz für rechts entwickeln um meinen Fuss besser zu positionieren
- Akrapovic Titankrümmeranlage
- Einbau elektrische Wasserpumpe und weiterer Umbau des Kühlkreislauf

Ich hätte dann noch folgende Teile ab November zu verkaufen:

1 x Öhlins Factory Gabelholmsatz
1 x Proshift Blipper mit Kupplungsmodul (Plug und Play)
1 x polierte Originalkrümmer mit rausgetrennter Klappe (die gibt es dazu)
3 x Racinggabelbrücke (gefräst) in Schwarz

Bei Interesse bitte PN.............

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Brno war zwar verregnet und ich bin nicht viel gefahren, aber die Runden die wir abgespult haben hatten es in sich... ich hab mich von der ersten Minute an auf dem Bike wohl gefühlt. Nachdem ich anfänglich ein paar Elektronik Probleme hatte (hab ich ignoriert...wir könnten mit Johans Pads nicht connecten).
Jürgen hat mich etwas eingebremst und wir sind am Freitag Nachmittag sehr lockere Turns gefahren....dabei war dann plötzlich beim Eingang ins Omega der Ellenbogenschleifer zum ersten Mal planmäßig in Kontakt mit der Strecke....Jürgen hat es vorgemacht und ich hab es brav nachgemacht:whistle:....
Samstag morgen war es kühl aber die Stecke hatte Grip und ich bin vorne weg eine 2:19 gefahren. Blöderweise kam dann der Regen und das hat bis Sonntag die Stecke so befeuchtet, dass ich keine Lust hatte zu fahren.
Wir werden jetzt die Winterumbauten angehen und im Januar 2018 geht es in Jerez wieder los
Meine erste Saison auf der RSV4 ist ein voller Erfolg. Danke an alle Beteiligten...vor allem aber an Alexa die mich wieder perfekt unterstützt hat.:)
 

Anhänge

  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten