Hier ein kleiner Nachtrag von mir, weil ich habe Marco (Federleicht Performance) direkt angeschrieben, weil ich noch ein paar Fragen dazu hatte:
Ich:
"Vielen Dank für deinen super Beitrag - ich war mir nur unsicher weil ich bisher noch nie etwas mit Titan gemacht habe und im kommenden Winter Achsen und Bremskolben gemacht werden.
Hättest du vll eine gute Bezugsquelle für Titan?
Grüße Patrick"
Marco:
"Hallo Patrick,
das fachgerechte Konstruieren/Dimensionieren und Bearbeiten von Titan ist nicht so einfach.
Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich da keine Risiken eingehen.
Die Bremskolben müssen in äußerst engen Toleranzen und Oberflächenrauhigkeiten gefertigt werden und sollten danach auch beschichtet werden.
Achsen können nicht 1:1 kopiert werden. Das gilt für Wandstärken als auch Radien.
Das Hohlbohren von Titan ist sehr heikel und braucht spezielle Tieflochbohrer (vornehmlich aus HM) die extrem stark gekühlt werden um lokale Überhitzungen (und damit Versprödungen) zu vermeiden. Zudem muss auch dort die Oberfläche beachtet werden, da sonst Brüche durch Kerbwirkung drohen.
Unsere Bezugsquellen beliefern leider nur Gewerbe.
Ich kann dir nur raten ordentliches Titan inkl. Werkszeugnis zu bestellen. Kein China-/Russenschrott. Davon kursiert genug im Netz. Aus meiner Sicht lebensgefährlich!
Ihr werdet feststellen, dass die Preise für Titan, Beschichtung ziemlich heftig sind,
schafft aber Verständnis wenn man z.B. unsere Produkte sieht die komplett in Deutschland gefertigt werden.
Zugleich lässt es Chinaschrott erkennen. Fertige Achsen zum Preis wo man normal das Rohmaterial gerade bezahlen kann...da sollte jeder feststellen, dass etwas nicht stimmen kann.
Gruß,
Marco"