RSV4 RF Projekt

WSC-Neuss Shop
Wow... das ist natürlich ein Haufen Asche für so ein Projekt. Vor allem wenn die absolute Funktion gar nicht sicher ist. Aber Hut ab für deinen Mut. Die Gabelfüsse sind natürlich ein Traum - wären auch was für mich ;)
 
hi.................die Wahrscheinlichkeit das es nicht den gewünschten Effekt hat geht gegen 0. Da es alles weit verbreitete Teile sind kann man diese auch als einzelne Komponenten wieder gut loswerden..........gehe ich aber nicht davon aus. Wir bauen die Gabel endgültig für Valencia für 01/2018 um und ich nehme die Standard Holme mit um, falls erforderlich, zurückrüsten zu können.
Die Umrüstung ist ja wie gesagt sehr einfach. Es hat mich schlichtweg beeindruckt wie ruhig das Tuner GP Bike von Bernd beim Anbremsen ist und wie souverän sich das Fahrwerk generell anfühlt. Das ist schon eine andere Hausnummer im Vergleich zu dem was ich jetzt habe und daran arbeiten wir. Ob es schneller macht steht auf einem anderen Blatt...........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich mal wieder bei Tom und wir haben das 3D Druck Teil zusammen mit dem APRC Sensor montiert. Dabei sind dann wie erwartet noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen und die hat Marco direkt korrigiert und das endgültige Teil lassen wir jetzt nochmals 3D Drucken, bevor es gefräst wird. Da Oehlin Betriebsferien hatte sind die Fenderhalter auch noch nicht da und ich denke wir haben alles zusammen in etwa 3 Wochen.
Da ich Titan ja ganz gerne mag, hab ich von einem Forumsuser noch eine Titankrümmeranlage zu einem vernüftigen Kurs erwerben können. Damit ist das Material für den "Stage 2" Winterumbau auch schon fast komplett vorhanden.
Falls jemand Interesse an meiner klappenlosen und polierten originalen Krümmeranlage hat, kann er sich gerne melden (bauen wir aber erst im Winter aus). Der Neupreis liegt um 1100.- bei Wendel wenn man dort nachschaut.........plus 350.- für das was wir dran gemacht haben (Klappe gegen Rohr getauscht und hochglanzpoliert). Ich möchte 650.- haben. Das ist eventuell interessant für Euro 5 Fahrer..............der originale Schalldämpfer ist auch noch zu haben.

Gruss

Christoph
 
Ein Kollege und ich machen uns auch Titanachsen (v + h) und haben noch aktuell Bedenken zwecks Kontaktkorrosion und wollten diese deshalb DLC beschichten lassen - hättest dafür vll eine Adresse?
Gruß Patrick :)
 
@The Kielb - kenne ich den :)


Spaß bei Seite - gib mir Abmessungen und ich gebe Dir eine Info ;-)

Nur PA-CVD DLC ist Korrosionsschutz !



Carpe Diem :)
 
hi........Marco konsturiert die Achse und einer seiner Lieferanten produziert das Teil. Wir nehmen einen Rohling von einer 1299er. Ich denke nicht, dass man sich einen Kopf machen muss wegen Kontakt-Korrosion.............ich fahr mit dem Bike nicht auf der Strasse.

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Leut..... jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich kann's ja nachvollziehen..., aber ihr habt echt nen Schatten..... Titanachsen...:eek:

Bringt aber bestimmt so um die 1-2 Pikosekunden pro Runde..,:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Was kost'n sowas?? :whistle:
 
hi............ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Achse am Ende kostet.........:oops:..........ich hab nicht gefragt........wir brauchen eine andere Achse weil die originale nicht passt und da war es fast egal was wir als Material nehmen.......:whistle:.....wir müssen eh ein Teil anfertigen...........schätze wir werden so bei um die 300.- Euro landen
Klar geht das anders und günstiger...........aber die gefrästen Füsse sind echt schön.........wie sagt mein Mädel immer.........."Klarer Fall von Gier first Hirn.......:cool::cool:"
 
Ein Kollege und ich machen uns auch Titanachsen (v + h) und haben noch aktuell Bedenken zwecks Kontaktkorrosion und wollten diese deshalb DLC beschichten lassen - hättest dafür vll eine Adresse?
Gruß Patrick :)
Korrosion ist kein Problem. Die Beständigkeit sogar die Stärke. Das liegt an unterschiedlichen Gründen. Zunächst liegen Titan und Aluminium (zwar nicht exakt auch ihre Legierung) in der elektrochemischen Spannungsreihe sehr nahe beisammen (Delta 0,1V)...wodurch es hier schon kaum zu Korrossion kommt. Darüber hinaus bilden beide Legierungen schützende (stromumdurchlässige) Oxidschichten. Im Falle der Achsen kommt dazu, dass die Gabelfüße von Haus auf eloxiert sind (künstlich erzeugte, sehr dicke Oxidschicht).

Eine Beschichtung von Titanbauteilen ist nicht notwendig. Ich sprühe die Achsen nur sparsam mit WD40 vor der Montage ein. Das erleichtert die Montage und schützt die Lagersitze ein wenig.
Auch die Lager (die eh regelmäßig gewechselt werden und zudem abgedichtet sind) haben (selbst nach Regenfahrt) kaum Korrosionspuren an den Kontaktstellen.Bei jeder Demontage sieht alles aus wie neu. Die angegammelten Stahlachsen voller Fett kann ich mir jedenfalls nicht mehr geben.

Auch sonst sind an meinen Bikes alle Schraubverbindungen aus Titan. Korrosion war (gerade deshalb!) nie ein Thema. Die sehen auch wenn es uns nicht mehr gibt noch aus wie am ersten Tag.

Sehr anfällig sind rostfreie Edelstahlschrauben in Aluminium und Magnesium..

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Taz
Hier ein kleiner Nachtrag von mir, weil ich habe Marco (Federleicht Performance) direkt angeschrieben, weil ich noch ein paar Fragen dazu hatte:

Ich:
"Vielen Dank für deinen super Beitrag - ich war mir nur unsicher weil ich bisher noch nie etwas mit Titan gemacht habe und im kommenden Winter Achsen und Bremskolben gemacht werden.
Hättest du vll eine gute Bezugsquelle für Titan?
Grüße Patrick"

Marco:
"Hallo Patrick,
das fachgerechte Konstruieren/Dimensionieren und Bearbeiten von Titan ist nicht so einfach.
Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich da keine Risiken eingehen.
Die Bremskolben müssen in äußerst engen Toleranzen und Oberflächenrauhigkeiten gefertigt werden und sollten danach auch beschichtet werden.
Achsen können nicht 1:1 kopiert werden. Das gilt für Wandstärken als auch Radien.
Das Hohlbohren von Titan ist sehr heikel und braucht spezielle Tieflochbohrer (vornehmlich aus HM) die extrem stark gekühlt werden um lokale Überhitzungen (und damit Versprödungen) zu vermeiden. Zudem muss auch dort die Oberfläche beachtet werden, da sonst Brüche durch Kerbwirkung drohen.
Unsere Bezugsquellen beliefern leider nur Gewerbe.
Ich kann dir nur raten ordentliches Titan inkl. Werkszeugnis zu bestellen. Kein China-/Russenschrott. Davon kursiert genug im Netz. Aus meiner Sicht lebensgefährlich!

Ihr werdet feststellen, dass die Preise für Titan, Beschichtung ziemlich heftig sind,
schafft aber Verständnis wenn man z.B. unsere Produkte sieht die komplett in Deutschland gefertigt werden. :)
Zugleich lässt es Chinaschrott erkennen. Fertige Achsen zum Preis wo man normal das Rohmaterial gerade bezahlen kann...da sollte jeder feststellen, dass etwas nicht stimmen kann.
Gruß,
Marco"
 
Hüstl.... also nach diesen Ausführungen würde ich doch noch mal kurz über Alu nachdenken.

Das scheint jetzt nicht wirklich "A walk in the park" zu sein.

Aber die Herausforderung es hinzubekommen ist natürlich auch reizvoll....,:)
 
Marco hat das super beschrieben/geschrieben.

Von gedrehten Aluachsen würde ich die Finger lassen. Gezogene Alu Halbzeuge verbergen oft Haarrisse. Deshalb gibt es kaum seriöse Hersteller
für Aluachsen.
Außer du hast die Möglichkeit zu Röntgen.
 
Motoplex
Oben Unten