- Motorrad
- Speed Triple RX 1200 Limited Edition
- Modelljahr
- 2025
So schaut´s üsNeee, ich bin zu alt, um arm zu sein. Im Alter muss man Prioritäten setzen.![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So schaut´s üsNeee, ich bin zu alt, um arm zu sein. Im Alter muss man Prioritäten setzen.![]()
Er kurbelt wenigstens den Umsatz an und lässt sein Geld nicht auf der Bank verrotten.So schaut´s üs...obwohl bei Dir isch´s etwas zuviel des guten
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Tja, im Winter bei kalten Temperaturen geht die Reichweite um einiges runter, ganz besonders bei Elektroautos ohne Wärmepumpe. Im Sommer bei anständigen Temperaturen passt das dann wieder.Moin zusammen,
ich habe Freitag meinen BMW I3S in Marl abgeholt.
Morgens mit meiner V-klasse 340km angereist.
Da das Fahrzeug bei Abholung (war extra abgesprochen) noch nicht voll geladen war, musste ich erstmal 1 Std. warten :-(
Der Wagen soll eigentlich ca. 300km im Sommer schaffen.
Wir hatten mittags 6 Grad und auf der Reichweite standen 177km bei vollem Akku.
Nun habe ich mir erlaubt die Heizung auf 19 Grad zu stellen, schwups, 10 km wieder weg.
Nun bin ich in Dorsten auf die A31 gefahren, Tempomat auf 120 und ab ging es
Das Navi sagte, das ich unterwegs laden müsste, was mir ja nun auch klar war.
Das Problem, 130km Restreichweite und die Ladestation ist 126km (es wurde nur eine Ladestation angezeigt) entfernt.
Ich bin nun wirklich kein ängstlicher Mensch, aber wenn man das erste Mal mit einem E-Auto auf Strecke ist, sieht es mit der Angst doch GANZ anders aus!
Also bin ich bei einer Restreichweite von 50km auf einen Rastplatz mit Mobility Ladestation gefahren.
Da ich keinerlei Ladekarten habe, wollte ich AdHock laden. Das funktioniert per QR Code an der Ladestation und einer Kreditkarte. Leider funktionierte es nicht.
Der Herr neben mir hat mir dann freundlicherweise geholfen. Also erstmal die App geladen, alle Daten eingegeben, per SMS code erhalten, dann E-Mail-Adresse per Mail bestätigt und nach insgesamt 30 Minuten konnte endlich laden.
Jetzt hatte ich wieder für 170 Pseudo-km einen fast vollen Akku.
Jetzt habe ich mich entschlossen etwas langsamer zu fahren um ein paar km mehr machen zu können oder wenigstens die Sitzheizung auf Stufe 1 stellen zu könne ;-)
Ich komme nach 130km in Westerstede am und würde hier die BAB verlassen und dann über die Bundesstraße weiterzufahren.
Also ins Gewerbegebiet gefahren, um noch einen Schnelllader zu erwischen.
Dort stand eine Leap24 Station in freier Wildbahn. Mittlerweile hatten wir 19 Uhr und ca. 3-5 Grad MINUS und der Wind pfiff richtig wild.
Kreditkarte (Mastercard) wird nicht erkannt, 8x probiert. Dann wieder versucht die App des Anbieters zu benutzen. Die App gibt es nur auf Niederländisch. Ich könnte kotzen! Auf Google die nächste Ladestation gesucht, die war 8 km entfernt und wurde von Vattenfall betrieben.
QR-Code gescannt, Kreditkarte eingegeben und geladen. Super, das war ja einfach. Denkste!!!! Bei 80% Ladung wollte ich weiterfahren, also bei eisigen Temperaturen raus und den Ladevorgang stoppen.
An der Ladestation stand " Bitte geben Sie den Bezahl-Transaktioncode und die letzten 4 Zahlen der Kreditkarte ein". Was für einen Code??? Hab ich nicht, kenne ich nicht.
Der Transaktionscode war auch nirgendwo zu finden :-(. Wenn den nicht eingibt, kann man das Auto nicht von der Ladestation trennen.
Also habe ich bei Vattenfall angerufen. 2x die Warteschleifen mitgemacht bis ich heraus gekickt wurde.
Nun hab ich die Schnauze voll. Zum Glück wusste ich schon, wo sich die Notentrieglung beim BMW befindet.
Den Stromer Zwangs-entriegelt und weiter gehts. Kurz vor meiner Haustür auf der A27 wollte ich nochmal nachladen, da ich zu Hause noch keine Wallbox habe.
Ich hatte mich ein paar Tage vorher mit der Anlage befasst und wusste, dass ich dort per AdHock Ladung bezahlen kann.
Jetzt hatten wir mittlerweile -6 Grad und eisigen Wind.
QR-Code gescannt, Kreditkarte an den Scanner und los ging es. Bei 90% hatte ich genug und wollte das Gerät trennen.
"Bitte halten Sie Ihre Kreditkarte vor den Scanner" stand auf dem Display. Nur erkannte der Scanner weder die Wallet noch die Hardwareversion meiner Kreditkarte an.
Also nochmal die Notentriegelung gezogen und nach Hause gefahren.
Ich hatte so einen Hals als ich zu Hause war!!!!!!
Zum Glück läuft er bei mir nur im Stadtverkehr
Cuxman
@Ralphwir sind da auch erst seit 4 Monaten im Thema, beim ersten Mal etwas gestrauchelt, von da an keine Probleme mehr.
@Cuxman wenn du keine Solaranlage hast und Strom nicht gesteuert laden möchtest, dann reicht eine 16Ah Leitung und ein Ladebrikett. In der Halle lade ich mit 11kw an 16Ah Steckdose und zu Hause ist geplant an der Solaranlage, sobald die was über hat. Im Winter sind wir meistens an die externen Ladesäulen und hatten keinerlei Probleme.
Oehm, das ist eigentlich ein halbwegs normales Delay, gerade an Wochenenden musst du froh sein, wenn die Transaktion überhaupt taggleich bei deiner Bank gebucht ist. Ich glaube nicht, dass du zu doof bist, überall anders funktioniert das, trotz der Übermittlungsverzögerungen ziemlich problemlos. Da sind sogar Mechanismen vorgesehen, wie das funktioniert, ohne dass die Transaktion überhaupt bei deiner Bank ankommt. Als sie den Code von dir haben wollten, "hatten" sie das Geld imho schon. Ich glaub eher, da wollte jemand Kartenzahlung nicht verstehen. Achte aber mal drauf, was sie tatsächlich bei dir Abbuchen, nicht, dass sie den zweiten Teil auch noch verkackt haben.Der Code steht JETZT in meiner Kreditkartenabrechnung. Die Meldung der pauschal abgehobenen 50.- kam erst 1 Std. nach dem Ladevorgang.
Eine wirkliche komische Art der Abrechnung. Oder ich war doch zu dumm, das System zu verstehen. Habe aber alles nach der Nummer abgesucht![]()
Natürlich unterbreche ich öfters das Laden.Wärmepumpe hat das Auto.
Wie, Du unterbrichst nicht an der Säule das laden? Im Menü vom BMW habe ich nichts gefunden, was das laden beendet, somit hab ich die Notentriegelung gezogen.

Einige Wallboxen und Wechselrichter bieten Schnittstellen wie Modbus TCP, MQTT, Rest usw. an. Mit einem Raspberry PI lässt sich da mit sehr wenig Geld eine Lösung umsetzten und den Solarüberschuss abschöpfen. Ein wenig Informatik Wissen vorausgesetzt, glaubt man gar nicht was da alles möglich ist.Es gibt natürlich auch Wallboxen, die so mit der Solaranlagen harmonieren, dass das System selbstständig nur Überschussstrom ins Auto lädt. Da diese Systeme aber relativ teuer sind, steuer ich das lieber am Fahrzeug.
Ich glaub, ich muß dich mal zu mir Einladen.Ein wenig Informatik Wissen vorausgesetzt, glaubt man gar nicht was da alles möglich ist.
Die Geräte müßen nicht vom gleichen Hersteller kommen, es sei denn du möchtest eine integriete Lösung für PV-Überschußladen vom Hersteller haben. Das sind die möglicherweise kostenintensiveren Lösungen, wie es @Monty1 geschrieben hat.Der Wechselrichter und Speicher ist von SolarEdge. Die Wallbox von SolarEdge ist sehr teuer, wird man aber vermutlich für diese Lösung brauchen, oder ?
Du kannst dir auch Warp 3 Wallbox ansehen.Ich glaub, ich muß dich mal zu mir Einladen.
Mein nächstes Auto soll ja auch so eine E-Kiste werden. PV ist auf dem Dach, aber keine Ahnung, wie man das mit dem Überschußladen am besten macht.
Der Wechselrichter und Speicher ist von SolarEdge. Die Wallbox von SolarEdge ist sehr teuer, wird man aber vermutlich für diese Lösung brauchen, oder ?
Bringt eine Wärmepumpe im E-Auto eigentlich eine nennenswerte Energieersparnis, so das sich der Aufpreis auch wirklich lohnt ?
Hat die Wärmepumpe auch im Sommer bei der Klimatisierung eine energiesparende Funktion ?
