Eure Autos...

Moin zusammen,
ich habe Freitag meinen BMW I3S in Marl abgeholt.
Morgens mit meiner V-klasse 340km angereist.
Da das Fahrzeug bei Abholung (war extra abgesprochen) noch nicht voll geladen war, musste ich erstmal 1 Std. warten :-(
Der Wagen soll eigentlich ca. 300km im Sommer schaffen.
Wir hatten mittags 6 Grad und auf der Reichweite standen 177km bei vollem Akku.
Nun habe ich mir erlaubt die Heizung auf 19 Grad zu stellen, schwups, 10 km wieder weg.
Nun bin ich in Dorsten auf die A31 gefahren, Tempomat auf 120 und ab ging es
:)

Das Navi sagte, das ich unterwegs laden müsste, was mir ja nun auch klar war.
Das Problem, 130km Restreichweite und die Ladestation ist 126km (es wurde nur eine Ladestation angezeigt) entfernt.
Ich bin nun wirklich kein ängstlicher Mensch, aber wenn man das erste Mal mit einem E-Auto auf Strecke ist, sieht es mit der Angst doch GANZ anders aus!
Also bin ich bei einer Restreichweite von 50km auf einen Rastplatz mit Mobility Ladestation gefahren.
Da ich keinerlei Ladekarten habe, wollte ich AdHock laden. Das funktioniert per QR Code an der Ladestation und einer Kreditkarte. Leider funktionierte es nicht.
Der Herr neben mir hat mir dann freundlicherweise geholfen. Also erstmal die App geladen, alle Daten eingegeben, per SMS code erhalten, dann E-Mail-Adresse per Mail bestätigt und nach insgesamt 30 Minuten konnte endlich laden.
Jetzt hatte ich wieder für 170 Pseudo-km einen fast vollen Akku.
Jetzt habe ich mich entschlossen etwas langsamer zu fahren um ein paar km mehr machen zu können oder wenigstens die Sitzheizung auf Stufe 1 stellen zu könne ;-)
Ich komme nach 130km in Westerstede am und würde hier die BAB verlassen und dann über die Bundesstraße weiterzufahren.
Also ins Gewerbegebiet gefahren, um noch einen Schnelllader zu erwischen.
Dort stand eine Leap24 Station in freier Wildbahn. Mittlerweile hatten wir 19 Uhr und ca. 3-5 Grad MINUS und der Wind pfiff richtig wild.
Kreditkarte (Mastercard) wird nicht erkannt, 8x probiert. Dann wieder versucht die App des Anbieters zu benutzen. Die App gibt es nur auf Niederländisch. Ich könnte kotzen! Auf Google die nächste Ladestation gesucht, die war 8 km entfernt und wurde von Vattenfall betrieben.
QR-Code gescannt, Kreditkarte eingegeben und geladen. Super, das war ja einfach. Denkste!!!! Bei 80% Ladung wollte ich weiterfahren, also bei eisigen Temperaturen raus und den Ladevorgang stoppen.
An der Ladestation stand " Bitte geben Sie den Bezahl-Transaktioncode und die letzten 4 Zahlen der Kreditkarte ein". Was für einen Code??? Hab ich nicht, kenne ich nicht.
Der Transaktionscode war auch nirgendwo zu finden :-(. Wenn den nicht eingibt, kann man das Auto nicht von der Ladestation trennen.
Also habe ich bei Vattenfall angerufen. 2x die Warteschleifen mitgemacht bis ich heraus gekickt wurde.
Nun hab ich die Schnauze voll. Zum Glück wusste ich schon, wo sich die Notentrieglung beim BMW befindet.
Den Stromer Zwangs-entriegelt und weiter gehts. Kurz vor meiner Haustür auf der A27 wollte ich nochmal nachladen, da ich zu Hause noch keine Wallbox habe.
Ich hatte mich ein paar Tage vorher mit der Anlage befasst und wusste, dass ich dort per AdHock Ladung bezahlen kann.
Jetzt hatten wir mittlerweile -6 Grad und eisigen Wind.
QR-Code gescannt, Kreditkarte an den Scanner und los ging es. Bei 90% hatte ich genug und wollte das Gerät trennen.
"Bitte halten Sie Ihre Kreditkarte vor den Scanner" stand auf dem Display. Nur erkannte der Scanner weder die Wallet noch die Hardwareversion meiner Kreditkarte an.
Also nochmal die Notentriegelung gezogen und nach Hause gefahren.
Ich hatte so einen Hals als ich zu Hause war!!!!!!
Zum Glück läuft er bei mir nur im Stadtverkehr

Cuxman

Ich will keine Werbung machen, aber ich nutze die App eines Süddeutschen Energieversorgers. Meist aber nur, weil ich dann kostenlos parken kann 😆 Die haben Kooperationen mit einigen Anbietern und es geht alles über die eine App. Preise sind abgehoben, aber man kann wenigsten laden, auch im Ausland.

Moin zusammen,
ich habe Freitag meinen BMW I3S in Marl abgeholt.
Morgens mit meiner V-klasse 340km angereist.
Da das Fahrzeug bei Abholung (war extra abgesprochen) noch nicht voll geladen war, musste ich erstmal 1 Std. warten :-(
Der Wagen soll eigentlich ca. 300km im Sommer schaffen.
Wir hatten mittags 6 Grad und auf der Reichweite standen 177km bei vollem Akku.
Nun habe ich mir erlaubt die Heizung auf 19 Grad zu stellen, schwups, 10 km wieder weg.
Nun bin ich in Dorsten auf die A31 gefahren, Tempomat auf 120 und ab ging es
:)

Das Navi sagte, das ich unterwegs laden müsste, was mir ja nun auch klar war.
Das Problem, 130km Restreichweite und die Ladestation ist 126km (es wurde nur eine Ladestation angezeigt) entfernt.
Ich bin nun wirklich kein ängstlicher Mensch, aber wenn man das erste Mal mit einem E-Auto auf Strecke ist, sieht es mit der Angst doch GANZ anders aus!
Also bin ich bei einer Restreichweite von 50km auf einen Rastplatz mit Mobility Ladestation gefahren.
Da ich keinerlei Ladekarten habe, wollte ich AdHock laden. Das funktioniert per QR Code an der Ladestation und einer Kreditkarte. Leider funktionierte es nicht.
Der Herr neben mir hat mir dann freundlicherweise geholfen. Also erstmal die App geladen, alle Daten eingegeben, per SMS code erhalten, dann E-Mail-Adresse per Mail bestätigt und nach insgesamt 30 Minuten konnte endlich laden.
Jetzt hatte ich wieder für 170 Pseudo-km einen fast vollen Akku.
Jetzt habe ich mich entschlossen etwas langsamer zu fahren um ein paar km mehr machen zu können oder wenigstens die Sitzheizung auf Stufe 1 stellen zu könne ;-)
Ich komme nach 130km in Westerstede am und würde hier die BAB verlassen und dann über die Bundesstraße weiterzufahren.
Also ins Gewerbegebiet gefahren, um noch einen Schnelllader zu erwischen.
Dort stand eine Leap24 Station in freier Wildbahn. Mittlerweile hatten wir 19 Uhr und ca. 3-5 Grad MINUS und der Wind pfiff richtig wild.
Kreditkarte (Mastercard) wird nicht erkannt, 8x probiert. Dann wieder versucht die App des Anbieters zu benutzen. Die App gibt es nur auf Niederländisch. Ich könnte kotzen! Auf Google die nächste Ladestation gesucht, die war 8 km entfernt und wurde von Vattenfall betrieben.
QR-Code gescannt, Kreditkarte eingegeben und geladen. Super, das war ja einfach. Denkste!!!! Bei 80% Ladung wollte ich weiterfahren, also bei eisigen Temperaturen raus und den Ladevorgang stoppen.
An der Ladestation stand " Bitte geben Sie den Bezahl-Transaktioncode und die letzten 4 Zahlen der Kreditkarte ein". Was für einen Code??? Hab ich nicht, kenne ich nicht.
Der Transaktionscode war auch nirgendwo zu finden :-(. Wenn den nicht eingibt, kann man das Auto nicht von der Ladestation trennen.
Also habe ich bei Vattenfall angerufen. 2x die Warteschleifen mitgemacht bis ich heraus gekickt wurde.
Nun hab ich die Schnauze voll. Zum Glück wusste ich schon, wo sich die Notentrieglung beim BMW befindet.
Den Stromer Zwangs-entriegelt und weiter gehts. Kurz vor meiner Haustür auf der A27 wollte ich nochmal nachladen, da ich zu Hause noch keine Wallbox habe.
Ich hatte mich ein paar Tage vorher mit der Anlage befasst und wusste, dass ich dort per AdHock Ladung bezahlen kann.
Jetzt hatten wir mittlerweile -6 Grad und eisigen Wind.
QR-Code gescannt, Kreditkarte an den Scanner und los ging es. Bei 90% hatte ich genug und wollte das Gerät trennen.
"Bitte halten Sie Ihre Kreditkarte vor den Scanner" stand auf dem Display. Nur erkannte der Scanner weder die Wallet noch die Hardwareversion meiner Kreditkarte an.
Also nochmal die Notentriegelung gezogen und nach Hause gefahren.
Ich hatte so einen Hals als ich zu Hause war!!!!!!
Zum Glück läuft er bei mir nur im Stadtverkehr

Cuxman
Tja, im Winter bei kalten Temperaturen geht die Reichweite um einiges runter, ganz besonders bei Elektroautos ohne Wärmepumpe. Im Sommer bei anständigen Temperaturen passt das dann wieder.
Hast du kein 230 Voll Ladekabel dazu bekommen, damit geht es auch erstmal ohne Wallbox? Okay, das sollte dann natürlich eine Steckdose sein, die 3kW Dauerleistung ohne Probleme verträgt.
Mein Tipp, lade dir die Tesla App runter, damit kannst du auch mit allen anderen Elektroautos am Supercharger laden und das meist günstiger. Ich hatte mir vor fast drei Jahren gleich erstmal die ENBW App runter geladen und die Karte bestellt und damit konnte man an etlichen Ladestationen laden, selbst in Dänemark. Heute nutze ich wenn nötig, über den ADAC die Aral Ladekarte und sowieso auch die Supercharger, davon gibt es wenigstens genügend, was mit der Tesla App absolut problemlos ist. Natürlich muss man nach dem Laden immer den Ladenschluss entriegeln, sonst geht der Stecker nicht raus und das macht man immer im Auto und nicht an der Ladesäule.
Wenn du dich erstmal an alles gewöhnt hast, ist alles kein Problem mehr und du lachst nur noch über deine Unbeholfenheit vom Anfang.

Die Nummer mit dem Transaktionscode verstehe ich nicht. Gibt ja auch so Kreditkartenzapfsäulen. Die reservieren einfach erstmal 100EUR auf deiner Kreditkarte, schalten dann die Pumpe frei und stellen sie ab, wenn die 100EUR alle sind. Wenn du vorher das Tanken beendest, sind zwar erst mal 100EUR reserviert, es wird aber nur der tatsächliche Betrag "authorisiert" und dann die Reservierung "storniert". Das funktioniert seit Jahrzehnten so.

Was Vattenfall da für'n Einfall hat, kann ich mir nur so erklären, dass die verhindern wollen, dass ein fremder Dritter einfach deinen Ladevorgang abbricht. Ich halt das aber für prozessualen Unsinn, wenn der Stecker verriegelt ist. Aber hey, wir sind hier in Deutschland, das ist einfach noch nicht kompliziert genug. Das haben's bestimmt nur gut gemeint.

Das Kreditkarten oftmals nicht erkannt oder akzeptiert werden, halte ich übrigens nicht für Zufall. Tatsächlich sind die Transaktionskosten für Kreditkarten in Deutschland echt hoch. Die Girocard ist auf der Welt eine Nischenlösung, die international einfach untauglich ist und daher oft unter cobadging mit Mastercard läuft, nur damit du sie im Nachbarland oder online verwenden kannst.

Wir kriegen in Europa jeden Scheiß beauflagt und reguliert, aber für hindernisfreien Zahlungsverkehr sind wir zu doof.

wir sind da auch erst seit 4 Monaten im Thema, beim ersten Mal etwas gestrauchelt, von da an keine Probleme mehr.
@Cuxman wenn du keine Solaranlage hast und Strom nicht gesteuert laden möchtest, dann reicht eine 16Ah Leitung und ein Ladebrikett. In der Halle lade ich mit 11kw an 16Ah Steckdose und zu Hause ist geplant an der Solaranlage, sobald die was über hat. Im Winter sind wir meistens an die externen Ladesäulen und hatten keinerlei Probleme.

Falls man nur selten an öffentliche Stationen geht kann ich EWE Go empfehlen. Ist ohne Tarif und man zahlt immer 52ct an EWE- bzw 62ct an anderen Stationen. Spart man sich auf jeden Fall den Stress und Intransparenz mit dem Adhoc Laden.

wir sind da auch erst seit 4 Monaten im Thema, beim ersten Mal etwas gestrauchelt, von da an keine Probleme mehr.
@Cuxman wenn du keine Solaranlage hast und Strom nicht gesteuert laden möchtest, dann reicht eine 16Ah Leitung und ein Ladebrikett. In der Halle lade ich mit 11kw an 16Ah Steckdose und zu Hause ist geplant an der Solaranlage, sobald die was über hat. Im Winter sind wir meistens an die externen Ladesäulen und hatten keinerlei Probleme.
@Ralph
So ist auch bei mir der Plan,
In meinem Betrieb kann ich bis 126KW !!! bekommen. Da werden auch Schiffe mit versorgt ;-)
Der Ladebrikett ist bestellt und bis er da ist, kann ich bei meinem Nachbarbetrieb laden.

@Monty1
Wärmepumpe hat das Auto.
Wie, Du unterbrichst nicht an der Säule das laden? Im Menü vom BMW habe ich nichts gefunden, was das laden beendet, somit hab ich die Notentriegelung gezogen.

@businesskasper
Der Code steht JETZT in meiner Kreditkartenabrechnung. Die Meldung der pauschal abgehobenen 50.- kam erst 1 Std. nach dem Ladevorgang.
Eine wirkliche komische Art der Abrechnung. Oder ich war doch zu dumm, das System zu verstehen. Habe aber alles nach der Nummer abgesucht :sick:

Cuxman

Der Code steht JETZT in meiner Kreditkartenabrechnung. Die Meldung der pauschal abgehobenen 50.- kam erst 1 Std. nach dem Ladevorgang.
Eine wirkliche komische Art der Abrechnung. Oder ich war doch zu dumm, das System zu verstehen. Habe aber alles nach der Nummer abgesucht :sick:
Oehm, das ist eigentlich ein halbwegs normales Delay, gerade an Wochenenden musst du froh sein, wenn die Transaktion überhaupt taggleich bei deiner Bank gebucht ist. Ich glaube nicht, dass du zu doof bist, überall anders funktioniert das, trotz der Übermittlungsverzögerungen ziemlich problemlos. Da sind sogar Mechanismen vorgesehen, wie das funktioniert, ohne dass die Transaktion überhaupt bei deiner Bank ankommt. Als sie den Code von dir haben wollten, "hatten" sie das Geld imho schon. Ich glaub eher, da wollte jemand Kartenzahlung nicht verstehen. Achte aber mal drauf, was sie tatsächlich bei dir Abbuchen, nicht, dass sie den zweiten Teil auch noch verkackt haben.

Wärmepumpe hat das Auto.
Wie, Du unterbrichst nicht an der Säule das laden? Im Menü vom BMW habe ich nichts gefunden, was das laden beendet, somit hab ich die Notentriegelung gezogen.
Natürlich unterbreche ich öfters das Laden.

Bei jedem Elektroauto lässt sich das Laden abbrechen und wie gesagt, dass Ladekabel wird immer im Auto entriegelt. Bei Tesla zum Beispiel auf dem Display oder App und bei dem E-Up brauche ich nur am Funkschlüssel die Türen entriegeln. Auch lässt sich bei bestimmt jedem Elektroauto die Ladeleistung einstellen, zumindest an der Wallbox, ist bei meinen beiden jedenfalls so und der E-Up ist theoretisch ein Elektrooldtimer. Die Ladeleistung kann man so theoretisch am Fahrzeug variieren, je nachdem wieviel Strom gerade vom Dach kommt. Ich lade zum Beispiel zu Hause nur mit 11kW, wenn keine Sonne scheint, ansonsten stelle ich immer auf Leistung vom Dach ein, so kann man die Sonne komplett nutzen und somit sehr günstig laden. Es gibt natürlich auch Wallboxen, die so mit der Solaranlagen harmonieren, dass das System selbstständig nur Überschussstrom ins Auto lädt. Da diese Systeme aber relativ teuer sind, steuer ich das lieber am Fahrzeug.

Dein BMW hat doch sicherlich auch eine App und auf jeden Fall sollte es im Fahrzeug eine Möglichkeit geben alles zu steuern.

Es gibt natürlich auch Wallboxen, die so mit der Solaranlagen harmonieren, dass das System selbstständig nur Überschussstrom ins Auto lädt. Da diese Systeme aber relativ teuer sind, steuer ich das lieber am Fahrzeug.
Einige Wallboxen und Wechselrichter bieten Schnittstellen wie Modbus TCP, MQTT, Rest usw. an. Mit einem Raspberry PI lässt sich da mit sehr wenig Geld eine Lösung umsetzten und den Solarüberschuss abschöpfen. Ein wenig Informatik Wissen vorausgesetzt, glaubt man gar nicht was da alles möglich ist.

Ein wenig Informatik Wissen vorausgesetzt, glaubt man gar nicht was da alles möglich ist.
Ich glaub, ich muß dich mal zu mir Einladen. ;)
Mein nächstes Auto soll ja auch so eine E-Kiste werden. PV ist auf dem Dach, aber keine Ahnung, wie man das mit dem Überschußladen am besten macht.
Der Wechselrichter und Speicher ist von SolarEdge. Die Wallbox von SolarEdge ist sehr teuer, wird man aber vermutlich für diese Lösung brauchen, oder ?

Bringt eine Wärmepumpe im E-Auto eigentlich eine nennenswerte Energieersparnis, so das sich der Aufpreis auch wirklich lohnt ?
Hat die Wärmepumpe auch im Sommer bei der Klimatisierung eine energiesparende Funktion ?

Der Wechselrichter und Speicher ist von SolarEdge. Die Wallbox von SolarEdge ist sehr teuer, wird man aber vermutlich für diese Lösung brauchen, oder ?
Die Geräte müßen nicht vom gleichen Hersteller kommen, es sei denn du möchtest eine integriete Lösung für PV-Überschußladen vom Hersteller haben. Das sind die möglicherweise kostenintensiveren Lösungen, wie es @Monty1 geschrieben hat.

Sobald du einen eigenen kleinen Server (wie z.B. einen Raspberry PI) vewendest, brauchst du nur eine Anwendung, die die Schnittstellen der Hersteller unterstützt. Gängige Anwendungen sind z.B. FHEM, OpenHAB, Home Assistant usw. Darin definiert man dann die Geräte und die Regeln, wann was getan werden soll. Sehr stark vereinfacht so was wie: "Wenn Solarpower > 2000 Watt schalte Wallbox an andernfalls schalte Wallbox aus, aber nicht, wenn gerade eine Wolke für 5 Minuten vorbeikommt".

Ich benutze FHEM, lese meinen Wechselrichter mit MQTT aus und schalte meinen Laderiegel mit Homematic IP an und aus. Nachdem mir der VW Konzern das API für Fremdanwendungen gesperrt hat, kann ich leider mein Auto nicht mehr auslesen. Das ging vorher und da habe ich bei 80% Akku gestoppt. Mein Auto kann das selber leider nicht.

Edit: Habe gerade gelesen, dass @pietklokke "evcc" hier in den Raum geworfen hat. Da kannst du mal schauen, welche Hersteller von Wechselrichtern und Wallboxen damit verbunden werden können und da geht schon verdammt viel.

Ich glaub, ich muß dich mal zu mir Einladen. ;)
Mein nächstes Auto soll ja auch so eine E-Kiste werden. PV ist auf dem Dach, aber keine Ahnung, wie man das mit dem Überschußladen am besten macht.

Bringt eine Wärmepumpe im E-Auto eigentlich eine nennenswerte Energieersparnis, so das sich der Aufpreis auch wirklich lohnt ?
Hat die Wärmepumpe auch im Sommer bei der Klimatisierung eine energiesparende Funktion ?
Du kannst dir auch Warp 3 Wallbox ansehen.
Sollte mit Solar Edge kompatibel sein und du brauchst keine extra externe Steuerung.
Die bringt alles nötige mit.

Ist OpenSource mit schnellem Support und vernünftigen Aufbau, hat aber nur ein Webinterface.

Aber das stellt man einmal ein und gut ist...

Also wenn man damit bisher keine Berührungspunkte hatte, klingt es schrecklich komplex. Tatsächlich gibt es für all das meistens Klick-Anleitungen bzw. YouTube-Videos.
Wer das für kleines Geld selber machen will, handelt sich ein wenig „Arbeit“ ein. Dafür ist man dann (auch langfristig) relativ unabhängig von Herstellern, weil man über offene Schnittstellen geht und nicht das System eines Herstellers mit seinen Eigenheiten vorgegeben bekommt. Letzteres ist meist deutlich teurer und weniger flexibel / zukunftsfähig.

Grundstein ist wie gesagt ein eigener Rechner im Netzwerk, der rund um die Uhr läuft. Das kann ein Raspberry Pi sein, ein ZimaBoard oder ein gebrauchter ThinClient von Kleinanzeigen. Ich nutze einen Lenovo M910q tiny… sowas kostet unter 100€ und braucht nur ein paar Watt.

Als nächstes gibt es mehrere Möglichkeiten, das ganze aufzusetzten. Ich habe mich für Proxmox als Betriebssystem entschieden, weil man damit einfach mehrere Anwendungen auf dem gleichen Server als Container laufen lassen kann.
Home Assistant ist dabei meine Zentrale. Damit kann man allein schon Überschussladen realisieren. Ich lasse mir eine Go-E wallbox installieren. Die kann MQTT und kann damit von so ziemlich jeder Zentrale angesprochen/gesteuert werden. Zudem kann man sich einen Teil der Arbeit abnehmen lassen und EVCC verwenden. Entweder als AddOn für Home Assistant oder direkt als Proxmox-Container.
Mittlerweile gibt es für die meisten neueren Geräte entsprechende Integrationen, sodass man eigentlich nur darauf achten muss, nichts exotisches proprietäres zu kaufen.

Wenn man damit mal anfängt kommt man schnell auf weitere interessante Anwendungen… eigener Passwortmanager, eigene Foto-Cloud, eigener AddBlocker, eigene Videoüberwachung, usw… Alles ohne Dienste externer Anbieter - mir ist das wichtig. Ist ein wenig wie sich selbst um seine Maschine zu kümmern, anstatt es anderen zu überlassen.

Zur Darstellung ein Raspberry PI und daneben ein Ladegerät als Grössenvergleich. Diese Einplatinencomputer brauchen kaum Strom, laufen mit einer SD Karte und sind eigentlich vollwertige Rechner. Ich glaube, der hat damals noch 60 Euro gekostet. Hat WLAN, Bluetooth, 4xUSB, Ethernet, HDMI und SD Slot. Software gibt es zu hauf kostenlos. So einer hängt bei mir an der FRITZ!Box rund um die Uhr und läuft seit Jahren ohne Zicken.

IMG_2510.webp

Motoplex
Zurück
Oben