Ölfilm am Motorblock

WSC-Neuss Shop

SozuSagen

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Guten Tag zusammen!

Seit September 2021 bin ich stolzer und glücklicher Zweitbesitzer einer RS660 und noch etwas länger stiller Leser dieses feinen Forums. Bisher dachte ich hin und wieder "Glücklicherweise läuft meine bis auf den Tempomaten störungsfrei...". Nun, soeben musste ich nach der heutigen Ausfahrt dies hier feststellen:

Zur Info: Ich habe das Motorrad als dreimonatige Gebrauchtmaschine mit ca. 960km von einem Yamaha-Händler gekauft, dieser ließ noch die 1000km-Inspektion von einer Aprilia-Vertragswerkstatt durchführen.
Aktuell hat die Maschine in etwa 3200km auf der Uhr. Dieser Ölfilm fiel mir bisher nicht auf und ich bin sehr aufmerksam. Mir fiel er nun beim wirklich unfassbar umständlichen Messen des Ölstandes auf; hierfür ein Dank an einige User in entsprechenden Threads.

Ich frage ganz ergebnisoffen: Wie schätzt ihr das ein? Herzlichen Dank!IMG_0855.jpgIMG_0856.jpgIMG_0857.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch noch Garantie haben ? ? ?
Wenn ja, dann ab damit zum Händler
 
Das Motorrad ist noch nicht ganz ein Jahr alt, natürlich, die Garantie besteht. Ich wollte, wie so viele Besorge, vorab eine Einschätzung.
Wir sind uns aber alle einig: Das Soll so nicht sein?

Ein versierter Freund vermutet eine falsche Montage der Dichtung oder ein nicht ordnungsgemäßes Drehmoment der Schrauben. Das wäre noch glimpflich.

Seltsam ist, dass es erst nach 3200km auftritt.
 
Ich hatte genau das mal bei einer 1050er Triumph. Hab dann einfach die Schrauben der Ölwanne ein wenig nachgezogen und gut war.
 
ist aber doch Sache vom Händler und muss doch eigentlich nicht durchdiskutiert werden. In so einem Fall erwarte ich vom Händler extrem schnelle Reaktion und gut ist.
 
ist aber doch Sache vom Händler und muss doch eigentlich nicht durchdiskutiert werden. In so einem Fall erwarte ich vom Händler extrem schnelle Reaktion und gut ist.
Aber falls er sagen würde, dass er die nächsten 3 Wochen voll ist und nicht dazu kommt, würde ich selber versuchen Hand anzulegen.
 
Falls er bei einem Neumotorrad 9 Monate nach Kauf sagen würde, er könne erst in 3 Wochen ein paar Schrauben nachziehen, würde ich auch Hand anlegen, aber an den Händler....
Ist aber wenn ich das richtig verstanden habe ein Gebrauchtmotorrad, welches bei einem Nicht-Aprilia Händler erworben wurde.
Die Erstinspektion war dann wieder beim Aprilia-Händer und das macht es evtl ein wenig komplizierter, weil jetzt drei Parteien involviert sind.
 
Ist aber wenn ich das richtig verstanden habe ein Gebrauchtmotorrad, welches bei einem Nicht-Aprilia Händler erworben wurde.
Die Erstinspektion war dann wieder beim Aprilia-Händer und das macht es evtl ein wenig komplizierter, weil jetzt drei Parteien involviert sind.
Na ja, aber die werksgarantie gilt ja und der verkaufende Händler sollte ja nach menschlichem Dafürhalten am Moped keine Hand angelegt haben. Wenn die 1.000 beim Vertragshändler gemacht wurde sehe ich das problemlos
 
Ist aber wenn ich das richtig verstanden habe ein Gebrauchtmotorrad, welches bei einem Nicht-Aprilia Händler erworben wurde.
Die Erstinspektion war dann wieder beim Aprilia-Händer und das macht es evtl ein wenig komplizierter, weil jetzt drei Parteien involviert sind.
Hatte zu schnell gelesen und fehlinterpretiert: Ich hatte verstanden, das sei sein neues Zweitmotorrad (ist bei der 660 hier ja so üblich...)
 
Falls er bei einem Neumotorrad 9 Monate nach Kauf sagen würde, er könne erst in 3 Wochen ein paar Schrauben nachziehen, würde ich auch Hand anlegen, aber an den Händler....
und ich dachte, ich kenne gerade in Dir einen sehr seriösen Motorradfahrer. So als Vorbild quasi. Nun ist mein Weltbild zerstört ;)
 
Falls er bei einem Neumotorrad 9 Monate nach Kauf sagen würde, er könne erst in 3 Wochen ein paar Schrauben nachziehen, würde ich auch Hand anlegen, aber an den Händler....
Da kann der händler mit sicherheit nichts dafür, Wegen der allgemeine Fachkraft mängel, und seit Corona gestiegene Arbeits aufkommen , im moment fast unmöglich alle kundenwünsche kurzfristig zu erfüllen, Wie mehrfach erwähnt, Ich such seit genau einen Jahr 2 Mechaniker, hab viel geld verbrannt mit anzeigen, Es melden sich noch nicht mal leute die nichts können.
 
Da kann der händler mit sicherheit nichts dafür, Wegen der allgemeine Fachkraft mängel, und seit Corona gestiegene Arbeits aufkommen , im moment fast unmöglich alle kundenwünsche kurzfristig zu erfüllen, Wie mehrfach erwähnt, Ich such seit genau einen Jahr 2 Mechaniker, hab viel geld verbrannt mit anzeigen, Es melden sich noch nicht mal leute die nichts können.
Vince, aber gerade bei DIr bin ich mir sicher, das du ganz schnell weisst, was da undicht ist. und ich bin mir auch sicher, wenn das einfach zu beheben ist, dann ist dass auch ganz schnell fertig. Du bist ja auch froh über jedes Moped, was schnell vom Hof weg kommt. Aus der Werkstatt und aus dem Verkauf ;)
 
Vince, aber gerade bei DIr bin ich mir sicher, das du ganz schnell weisst, was da undicht ist. und ich bin mir auch sicher, wenn das einfach zu beheben ist, dann ist dass auch ganz schnell fertig. Du bist ja auch froh über jedes Moped, was schnell vom Hof weg kommt. Aus der Werkstatt und aus dem Verkauf ;)
aber auch wir lieber Ralph, kochen nur mit Wasser , und der situation im moment ist schon aussergewöhnlich
 
und ich dachte, ich kenne gerade in Dir einen sehr seriösen Motorradfahrer. So als Vorbild quasi. Nun ist mein Weltbild zerstört ;)
Nach der Definition von James May bin ich eher "Christian Motorist" - allerdings Version Altes Testament!!!
 
Da kann der händler mit sicherheit nichts dafür, Wegen der allgemeine Fachkraft mängel, und seit Corona gestiegene Arbeits aufkommen , im moment fast unmöglich alle kundenwünsche kurzfristig zu erfüllen, Wie mehrfach erwähnt, Ich such seit genau einen Jahr 2 Mechaniker, hab viel geld verbrannt mit anzeigen, Es melden sich noch nicht mal leute die nichts können.
Also nichts können könnte ich !
 
Hallo Leute,
eventuell ist das Bike aktuell oder in der Vergangenheit mit zu viel Öl unterwegs gewesen?
Sprich ungesunder Öldruck? @SozuSagen, ist der Ölstand OK, bzw. Bike beim Ablesen des Ölstands in der Richtigen Position?

Gruß
Nico
 
Motoplex
Oben Unten