Ölfilm am Motorblock

WSC-Neuss Shop
Nö so früh kann ich nicht schlafen 😴 😅Vor 23 Uhr nix mit Heia.
Genau zuviel Schlaf wird einfach überbewertet 😎.
Das rede ich mir bei Schlafstörungen wenigstens immer ein🤔.
Hat natürlich den Vorteil, das ich am Wochenende bei schönen Wetter schon 3 Stunden auf die Beine bin, und um 8 Uhr mit dem 🏍️ auf Tour.
Da hast bis 11 Uhr die Straßen relativ frei 🤣.
Dumm ist nur bei der Polente gibt es auch ein Paar Frühaufsteher 😡😫
 
Zum Rest kann ich nix sagen, aber...
- Hinterradbremse quietscht
Da gibts was von Ratiopharm. Mein Händler hat mir letztens zwei Metallplättchen von Brembo in die Hand gedrückt, die wären letztens von Aprilia für meine Maschine eingetrudelt, und ob sie das machen sollen oder ich selbst. Da ich keine Lust auf nen weiteren Termin hatte, hab ich es lieber selber gemacht.
20220414_121003.jpg20220414_123034.jpg
- Tempomat funktioniert nur teilweise
Das müsste eigentlich Dein Händler wissen, da hilft irgendein Ctrl-Alt-Del über PADS. Mein Händler hatte mir das letztens gemacht, weil ich gerade da war um den Service-Schraubenschlüssel in der Anzeige löschen zu lassen. Ich benutz den Tempomat zwar nie, aber wenns doch in 2 Minuten erledigt ist 🤷‍♀️
 
- Quickshifter schaltet meiner Meinung nach in den dritten Gang rauf und runter nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn, bei Drehzahlen im oberen Drittel geht ein merklicher Ruck durchs Motorrad.
Hast du schon dein Kettendurchhang/spiel korrekt eingestellt?

Zum Ölfilm würde ich persönlich bevor ich Wochen auf einen Termin warte zu einem Drehmomentschlüssel greifen und die Gehäuseschrauben nachziehen.
 
Allgemein: Die Maschine war beim Kauf drei Monate alt und hatte ca. 950km. Gekauft habe ich sie bei einem Yamaha-Händler
:unsure: ich frag mich warum verkauft man ein 3 Monate altes Moped mit knapp 1000 Kilometern schon wieder 🤷‍♂️ eventuell von Anfang an Schwierigkeiten gehabt ? Vorführer kann es ja nicht sein wenn du sie beim Yamaha Händler gekauft hast.
Dank. Ein wenig ernüchtert bin ich leider bereits:

- Ölfilm am Motorblock
- Quickshifter schaltet meiner Meinung nach in den dritten Gang rauf und runter nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn, bei Drehzahlen im oberen Drittel geht ein merklicher Ruck durchs Motorrad.
- Hinterradbremse quietscht
- Tempomat funktioniert nur teilweise
Der Verkäufer hat gewusst warum er sie so früh wieder veräußert.... :X3:
 
:unsure: ich frag mich warum verkauft man ein 3 Monate altes Moped mit knapp 1000 Kilometern schon wieder 🤷‍♂️ eventuell von Anfang an Schwierigkeiten gehabt ? Vorführer kann es ja nicht sein wenn du sie beim Yamaha Händler gekauft hast.

Der Verkäufer hat gewusst warum er sie so früh wieder veräußert.... :X3:

Den Yamaha-Händler kenne ich seit einigen Jahren. Er sagte mir, der Herr hätte nach drei Monaten festgestellt, dass ihm 101 Pferdchen nicht reichten und deshalb beim ihm eine neue R1 gekauft. Das Motorrad war in perfektem Neuzustand und der Durchschnittsverbrauch sowie der Zustand sprachen nicht für verheizt. Es waren bis dato auch keinerlei Defekte aufgetreten, das hatte der Händler vor dem Ankauf gecheckt.

Hast du schon dein Kettendurchhang/spiel korrekt eingestellt?

Zum Ölfilm würde ich persönlich bevor ich Wochen auf einen Termin warte zu einem Drehmomentschlüssel greifen und die Gehäuseschrauben nachziehen.

Nein, in der Tat nicht. Das möchte ich auch mangels technischem Verständnis nicht selbst. Ich spreche es aber morgen an. Danke!

Zum Rest kann ich nix sagen, aber...

Da gibts was von Ratiopharm. Mein Händler hat mir letztens zwei Metallplättchen von Brembo in die Hand gedrückt, die wären letztens von Aprilia für meine Maschine eingetrudelt, und ob sie das machen sollen oder ich selbst. Da ich keine Lust auf nen weiteren Termin hatte, hab ich es lieber selber gemacht.
Anhang anzeigen 96885Anhang anzeigen 96884

Das müsste eigentlich Dein Händler wissen, da hilft irgendein Ctrl-Alt-Del über PADS. Mein Händler hatte mir das letztens gemacht, weil ich gerade da war um den Service-Schraubenschlüssel in der Anzeige löschen zu lassen. Ich benutz den Tempomat zwar nie, aber wenns doch in 2 Minuten erledigt ist 🤷‍♀️

Vielen Dank! Was bewirken diese Plättchen denn und sind diese von Aprilia vorgesehen, um das Quietschen abzustellen?
Danke für den Tipp bezüglich des Tempomats, das spreche ich morgen ebenfalls an.

Herzlichen Dank euch allen, ich werde morgen berichten!
 
Vielen Dank! Was bewirken diese Plättchen denn und sind diese von Aprilia vorgesehen, um das Quietschen abzustellen?
Ja, das soll angeblich ihr Zweck sein. Wie das funktionieren soll erschliesst sich mir auch net.
 
Und, funktioniert es denn? Die Funktionsweise ist mir dann letztlich gleich. Liegt das Plättchen auf dem Bremsklotz? Eher nicht, oder?
Ich weiss es nicht, meine Bremse hat nie gequietscht, daher hab ich keinen Vergleich. Das Plättchen ist aber nicht einfach nur aufgelegt, es wird quasi am Bremsbelag eingeclipst. Siehe das Bild, dass ich angehängt hatte, da sieht man eigentlich genau, wie das befestigt wird.
 
Und, funktioniert es denn? Die Funktionsweise ist mir dann letztlich gleich. Liegt das Plättchen auf dem Bremsklotz? Eher nicht, oder?

Die Funktionsweise der Bleche hat mich auch schon mal interessiert.
Oftmals wird es als Hitzeschutzblech bezeichnet, die Theorie ist hier wohl das durch die ausgestanzten Bereiche, bei denen der Kolben nicht vollflächig auf dem Belag aufliegt, die Wärme vom Belag nicht so gut auf den Kolben übertragen wird.
Im Rahmen der von Quietschenden Bremsen sollen die Teile, ähnlich wie es eine Kupfer bzw. Keramikpaste tut, die mögliche Schwingungen dämpfen. Also eine Trennung von Belag zu Bremskolben.
Andere sind der Auffassung das es mit der Trennung der unterschiedlichen Materialien von Bremskolben und Bremsbelagträger zu tun hat.
 
Aktuell hat die Maschine in etwa 3200km auf der Uhr. Dieser Ölfilm fiel mir bisher nicht auf und ich bin sehr aufmerksam. Mir fiel er nun beim wirklich unfassbar umständlichen Messen des Ölstandes auf; hierfür ein Dank an einige User in entsprechenden Threads.

Ich frage ganz ergebnisoffen: Wie schätzt ihr das ein? Herzlichen Dank!Anhang anzeigen 96817Anhang anzeigen 96818Anhang anzeigen 96819
Bei mir leider auch undicht, am Limadeckel, beim Kabel, dazu noch andere Sachen🫣dazu vielleicht später.
 

Anhänge

  • 0D9FE11E-419D-428B-B0D3-6E30EDC0A554.jpeg
    0D9FE11E-419D-428B-B0D3-6E30EDC0A554.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Bei mir war es die Dichtung der Wasserpumpe.
Wurde auf Garantie gewechselt und es ist jetzt dich
 
Motoplex
Oben Unten