Ölfilm am Motorblock

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und wenn wir jetzt auch nichts können wollen, dann hätte Vince 4 Bewerber, die ihm nichts bringen, und nicht nur ihn von der Arbeit abhalten, sondern auch noch den Rest der Mannschaft. Wäre zwar nicht lukrativ, aber ganz sicher lustig. :D
 
und wenn wir jetzt auch nichts können wollen, dann hätte Vince 4 Bewerber, die ihm nichts bringen, und nicht nur ihn von der Arbeit abhalten, sondern auch noch den Rest der Mannschaft. Wäre zwar nicht lukrativ, aber ganz sicher lustig. :D
So macht man sich Freunde fürs Leben.. 😳😱😂
 
Hallo Leute,
eventuell ist das Bike aktuell oder in der Vergangenheit mit zu viel Öl unterwegs gewesen?
Sprich ungesunder Öldruck? @SozuSagen, ist der Ölstand OK, bzw. Bike beim Ablesen des Ölstands in der Richtigen Position?

Gruß
Nico
Ich zitiere mal dich, da es keine Multi-Zitat-Funktion zu geben scheint:

Das kann ich nicht beurteilen. Bei Kilometerstand 1000 wurde die Inspektion samt Ölwechsel durchgeführt. Nun, bei Kilometerstand 3200 ist der Ölstand minimal unter bzw. genau bei der Hälfte, sodass ich nun zunächst 200ml Öl nachfüllte und nach der nächsten Fahrt nochmal messe. Ich denke, 200ml reichen, es fehlte ja nicht viel.

Ich habe mir beim Messen des Ölstandes große Mühe gegeben, allerdings ist es alleine ohne Hausständer nicht einfach. Meine Beine sind jedoch recht lang, sodass ich einen sicheren Stand habe und das Motorrad gut in Waage positionieren konnte. Um Messfehler zu minimieren habe ich zweimal nach ca. 15 Minuten und 20 Minuten zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen und konnte den Wert reproduzieren.

Allgemein: Die Maschine war beim Kauf drei Monate alt und hatte ca. 950km. Gekauft habe ich sie bei einem Yamaha-Händler, der meine XJ6 Diversion in Zahlung nahm, diese war auch davor bei ihm in der Inspektion.
Es ist genau eine Partei involviert, nämlich Aprilia - und zwar aufgrund der bestehenden Neufahrzeuggarantie.

Diese Woche Freitag habe ich bei einer anderen Aprilia-Vertragswerkstatt einen Termin zur Montage des Bluetooth-Moduls. Diesen günstigen Zeitpunkt werde ich natürlich nutzen und direkt auf den Mangel hinweisen. Ebenfalls darauf, dass die Hinterradbremse teils erbärmlich quietscht und stumpf klingt. Ich musste zu einer anderen Vertragswerkstatt gehen, da ausschließlich diese noch ein einziges Bluetooth-Modul vorrätig hatten und da es bei Aprilia seit längere Zeit nicht lieferbar ist, meinte die Werkstatt der Erstinspektion - die sich des Tempomaten annimmt - bei ihnen würde es diese Saison nichts mehr werden.

Dass zwei Vertragswerkstätten Hand anlegen werden ist nun so. Ich bin mir auch noch nicht sicher, welche Werkstatt die Hauswerkstatt werden soll, insofern ist es gar nicht schlecht.

Da der Tempomat teildefekt ist - die Justage ist nicht möglich, nur die Aktivierung bzw. Deaktivierung geht - war ich neulich bei der Werkstatt, die die Erstinspektion durchführte und da wurde sich auch klaglos der Sache angenommen.


Aber in aller Klarheit: Diese Ölfilme sind nicht normal? Ich habe in der Vergangenheit leider sowohl beim Auto als auch beim Motorrad schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, die Garantieangelegenheiten abbügeln und nicht Ernst nehmen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren heißt es dann irgendwann: Zurück zum Thema!
 
Nö, die meisten sind auf Sardienien. 😆
Ich noch nicht!

Aber in aller Klarheit: Diese Ölfilme sind nicht normal?
Nein, das ist nicht normal. Unsere Putzonkels würden da einen Herzinfarkt bekommen.
Es wird vermutlich so sein, dass die Schrauben lediglich nachgezogen werden müssen, da sich die Dichtung gesetzt hat.
Ist eine Angelegenheit von vermutlich wenigen Minuten, wenn man gut an die Schrauben rankommt.

Und man kann auch mehrere Zitate einfügen ;)
Einfach beide Beiträge zitieren.
 
Ich zitiere mal dich, da es keine Multi-Zitat-Funktion zu geben scheint:

Das kann ich nicht beurteilen. Bei Kilometerstand 1000 wurde die Inspektion samt Ölwechsel durchgeführt. Nun, bei Kilometerstand 3200 ist der Ölstand minimal unter bzw. genau bei der Hälfte, sodass ich nun zunächst 200ml Öl nachfüllte und nach der nächsten Fahrt nochmal messe. Ich denke, 200ml reichen, es fehlte ja nicht viel.

Ich habe mir beim Messen des Ölstandes große Mühe gegeben, allerdings ist es alleine ohne Hausständer nicht einfach. Meine Beine sind jedoch recht lang, sodass ich einen sicheren Stand habe und das Motorrad gut in Waage positionieren konnte. Um Messfehler zu minimieren habe ich zweimal nach ca. 15 Minuten und 20 Minuten zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen und konnte den Wert reproduzieren.

Allgemein: Die Maschine war beim Kauf drei Monate alt und hatte ca. 950km. Gekauft habe ich sie bei einem Yamaha-Händler, der meine XJ6 Diversion in Zahlung nahm, diese war auch davor bei ihm in der Inspektion.
Es ist genau eine Partei involviert, nämlich Aprilia - und zwar aufgrund der bestehenden Neufahrzeuggarantie.

Diese Woche Freitag habe ich bei einer anderen Aprilia-Vertragswerkstatt einen Termin zur Montage des Bluetooth-Moduls. Diesen günstigen Zeitpunkt werde ich natürlich nutzen und direkt auf den Mangel hinweisen. Ebenfalls darauf, dass die Hinterradbremse teils erbärmlich quietscht und stumpf klingt. Ich musste zu einer anderen Vertragswerkstatt gehen, da ausschließlich diese noch ein einziges Bluetooth-Modul vorrätig hatten und da es bei Aprilia seit längere Zeit nicht lieferbar ist, meinte die Werkstatt der Erstinspektion - die sich des Tempomaten annimmt - bei ihnen würde es diese Saison nichts mehr werden.

Dass zwei Vertragswerkstätten Hand anlegen werden ist nun so. Ich bin mir auch noch nicht sicher, welche Werkstatt die Hauswerkstatt werden soll, insofern ist es gar nicht schlecht.

Da der Tempomat teildefekt ist - die Justage ist nicht möglich, nur die Aktivierung bzw. Deaktivierung geht - war ich neulich bei der Werkstatt, die die Erstinspektion durchführte und da wurde sich auch klaglos der Sache angenommen.


Aber in aller Klarheit: Diese Ölfilme sind nicht normal? Ich habe in der Vergangenheit leider sowohl beim Auto als auch beim Motorrad schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, die Garantieangelegenheiten abbügeln und nicht Ernst nehmen wollten.
dann viel Glück bei der Lösung der Probleme. (y)
 
Ich noch nicht!


Nein, das ist nicht normal. Unsere Putzonkels würden da einen Herzinfarkt bekommen.
Es wird vermutlich so sein, dass die Schrauben lediglich nachgezogen werden müssen, da sich die Dichtung gesetzt hat.
Ist eine Angelegenheit von vermutlich wenigen Minuten, wenn man gut an die Schrauben rankommt.

Und man kann auch mehrere Zitate einfügen ;)
Einfach beide Beiträge zitieren.

Gut, danke für die klare Einordnung. Ich weiß nicht, wie sich die Putzonkel definieren, aber meine Nachbarn amüsieren sich schon gerne über meine hingebungsvollen Putzaktion mit mehreren Läppchen. Mir fiel's beim Putzen zum Saisonstart letzten Monat nicht auf, sondern erst beim Ölmessen - weshalb es zwingend neu sein muss.
Ich hoffe es doch sehr, ein schwerwiegenderer Defekt wäre doch sehr ernüchternd.

Danke, es klappt!

dann viel Glück bei der Lösung der Probleme. (y)

Dank. Ein wenig ernüchtert bin ich leider bereits:

- Ölfilm am Motorblock
- Quickshifter schaltet meiner Meinung nach in den dritten Gang rauf und runter nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn, bei Drehzahlen im oberen Drittel geht ein merklicher Ruck durchs Motorrad.
- Hinterradbremse quietscht
- Tempomat funktioniert nur teilweise

Das finde ich für 11 Monate und 3200km eigentlich schon ein bis zwei Dinge zu viel.

Nun gut, solange es sich nicht um schwerwiegende Defekte handelt, nehme ich's hin. Dafür ist das Motorrad (m)ein wirkliches Traummotorrad, jede Ausfahrt ein purer Genuss. Ein wenig mehr kapriziöser als meine Yamaha darf die Aprilia sein. Aber auch nur ein wenig.
 
da ist der Tag für mich schon halb gelaufen.
 
Gut, danke für die klare Einordnung. Ich weiß nicht, wie sich die Putzonkel definieren, aber meine Nachbarn amüsieren sich schon gerne über meine hingebungsvollen Putzaktion mit mehreren Läppchen. Mir fiel's beim Putzen zum Saisonstart letzten Monat nicht auf, sondern erst beim Ölmessen - weshalb es zwingend neu sein muss.
Ich hoffe es doch sehr, ein schwerwiegenderer Defekt wäre doch sehr ernüchternd.

Danke, es klappt!



Dank. Ein wenig ernüchtert bin ich leider bereits:

- Ölfilm am Motorblock
- Quickshifter schaltet meiner Meinung nach in den dritten Gang rauf und runter nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn, bei Drehzahlen im oberen Drittel geht ein merklicher Ruck durchs Motorrad.
- Hinterradbremse quietscht
- Tempomat funktioniert nur teilweise

Das finde ich für 11 Monate und 3200km eigentlich schon ein bis zwei Dinge zu viel.

Nun gut, solange es sich nicht um schwerwiegende Defekte handelt, nehme ich's hin. Dafür ist das Motorrad (m)ein wirkliches Traummotorrad, jede Ausfahrt ein purer Genuss. Ein wenig mehr kapriziöser als meine Yamaha darf die Aprilia sein. Aber auch nur ein wenig.
es gibt aber für alles eine Lösung....
 
Ich möchte das Forum und euch nicht direkt mit Thread bombardieren: Kann der Quickshifter neu angelernt werden? Für das Bluetooth-Modul muss eh eine neue Software aufgespielt werden.
Meines Wissens hängt das von der aufgespielten Software ab. Genau wie der Tempomat.
 
Meines Wissens hängt das von der aufgespielten Software ab. Genau wie der Tempomat.

Du meinst, wie gut der Quickshifter schaltet? Seltsam ist, dass es zu Beginn perfekt funktionierte und mittlerweile eben im dritten Gang rauf und runter nicht mehr durchgängig. Kann sich da überhaupt etwas verstellen?
Beim Temporalen habe ich auch schon von Softwareproblemen gelesen. Ich hoffe darauf, sonst muss das ganze Bauteil getauscht werden und das fände ich arg unnötig.
 
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