Begrenzer bei ca. 9500 U/min

McFlyRS660

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS660
Modelljahr
2022
Hallo Leute,
Ich habe meiner Machine eine SC Racing Anlage mit Conico Endschalldämpfer gegönnt. Dazu per UpMap das entsprechnende GRT Mapping für die Anlage mit DB-Killer.
nun habe ich das Problem das die Maschine bei ca. 9500U/min voll in den Begrenzer rein haut und der Blipper nicht mehr funktioniert. Ich hab dann versucht das original Map wieder aufzuspielen und damit das ganze noch verschlimmbessert. Jetzt habe ich noch zusätzlich einen Service Alert im Dashboard.

Was mache ich falsch?

Beste Grüße
McFly
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du entweder das falsche Mapping hast und/oder deine ECU beim Flashen beschädigt hast 🫣

Hast du nach dem Aufspielen des originalen Mappings alles ordentlich angelernt? Nicht dass daher deine Meldung im Display kommt.
 
Klar fahre ich das DIng auch auf der Straße. Ich komme aus dem Osten. Hier interessiert das niemanden.

ähm, ein Remapping via UpMap funktioniert ohne ECU-Tausch. Das ganze funktioniert über ein "Böxchen" über den OBD-Stecker welches die Software drauf bügelt.
Was da am ende für ein Auspuff dran hängt hat doch keine Auswirkungen auf den Begrenzer oder Blipper.
 
so ich hab jetzt nochmal das SC Map in Ruhe aufgespielt. Lief fehlerfrei durch. Nur der Blipper funktioniert noch nicht.

Das Map hat den Beinamen "GP Shift", heißt ja umgekehrte Schaltreihenfolge. Ich habe aber den Ganghebel noch in "Normaler" Schaltrichtung. Wird es das sein? Hochschalten mit QS geht aber.
 
so, nachdem ich das Schaltgestänge auf umgekehrte Schaltreihenfolge gestellt habe ist das hochschalten wieder viel smoother. Im Display leuchtet das Zahnrad orange, heisst Blipper vom System deaktivert. Fragt sich nur warum. Begrenzung bei 9500 U/min immer noch drin.
 
Oder vielleicht einfach mal den Beipackzettel lesen🙄 gibt ja sicher eine Beschreibung von dem Mapping

Irgendwo dran wird’s schon liegen, und mit etwas Ruhe und Sachverstand kommt man dann meistens drauf.
 
Vielen Dank für eure aussagekräftigen und extrem schlauen Hinweise auf die ich niemals selbst gekommen wäre. 😑

Im übrigen heißt nicht das Mapping "GP Shift", sondern so wird mir das Bike in der UpMap-App u.a. mit bezeichnet. Mein Fehler. Ich bin halt etwas aufgeregt und will das der Ofen wieder ordentlich läuft. Der Mist hat mir das WE in Oschi versaut. Selbstverständlich hab ich mir vorher den "Beipackzettel" zum Mapping durchgelesen. Ich will ja nicht irgend ein Tetris aufspielen. Da stand maürlich nichts von: "Ich mach dir mal den Blipper aus und bastel dir einen Begrenzer bei neunehalb rein." Laut UpMap ist das alles ganz easy und Clicki-Bunti. Offensichtlich doch nicht. Ich habe auch ein Indiz dafür, warum es nicht geklappt hat. Ich fahre einen Tesla. Dieser ist permanent mit meinem Telefon per Bluetooth verbundem, Stichwort Keyless-Entry. Dieser stand bei dem missglückten Flash Vorgang in der Nähe. Zusätzlich dazu war das Telefon auch noch mit dem Mia von Aprilia gekoppelt. Das alles war vielleicht zu viel für die Bluetooth Verbindung vom Telefon und deshalb ist der Vorgang immer abgeschmiert. Beim gelungenen Versuch war nur noch das Mia zusätzlich gekoppelt.

Wenn ich mir die anderen Threads so durchlese scheinen hier offensichtlich keine Experten zu sein, sondern auch nur wieder größtenteils Leute die Ihre Egos an Neuankömmlingen im Forum polieren müssen.:rolleyes:
So... erstmal maximal provoziert🤡😈
 
Sagt der der ne Umkehrschaltung flasht und die Hardware unangetastet lies.

Im Ernst, hast Du gedacht das Schaltgestänge stellt sich per Bluetooth selbst mit um oder was?

Flash nochmal das Original map, schau ob alles geht und dann ganz in Ruhe Schritt für Schritt den Prozess durchgehen.

Gabro Maps fahren zu hunderten rum, was den Verdacht nahelegt das entweder beim Flash Prozess was nicht stimmt oder Hardware defekt ist. Läuft also das originalmap ist die Hardware ok und es liegt an „Dir“

Nicht bös gemeint, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Batteriespannung prüfen, Anleitung nochmal lesen (nicht nur überfliegen) dann wird das schon
 
Könnte durchaus sein, dass Murphy's Law eingetreten ist und dein Kupplungsschalter defekt oder zumindest lose ist. Das ganze also überhaupt nichts mit der Map zu tun hat....

Symptomatik passt jeden falls zu 100 % zum Kupplungsschalter

Tipp: Falls ich recht haben sollte, reicht es meistens nur ein Reparaturkit für ein paar Euro und alles läuft wieder!
Mit dem gesamten Kupplungsschalter inkl. Kabel etc. wird es nämlich deutlich teurer und aufwendiger (Gesamte Frontkanzel muss aufgemacht werden)
 
Sagt der der ne Umkehrschaltung flasht und die Hardware unangetastet lies.

Im Ernst, hast Du gedacht das Schaltgestänge stellt sich per Bluetooth selbst mit um oder was?

Flash nochmal das Original map, schau ob alles geht und dann ganz in Ruhe Schritt für Schritt den Prozess durchgehen.

Gabro Maps fahren zu hunderten rum, was den Verdacht nahelegt das entweder beim Flash Prozess was nicht stimmt oder Hardware defekt ist. Läuft also das originalmap ist die Hardware ok und es liegt an „Dir“

Nicht bös gemeint, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Batteriespannung prüfen, Anleitung nochmal lesen (nicht nur überfliegen) dann wird das schon
Du musst schon richtig lesen was ich schreibe. Ich habe keine Umkehrschaltung geflasht. Ich lediglich beschrieben das mit Bike in der UpMap-App als "RS660 2021 EU GPshift/Limited" erkannt wird. Das war auch schon von dem Flash und auch vor dem Umbau auf Umkehrschaltung so. Deswegen Verwirrung. Und ja, ob du es glaubst oder nicht, die RS erkennt selbst wierum das Schaltgestänge moniert ist. Anhand ob der Sensor gestaucht oder gezogen wird und welcher Gang danach eingelegt ist. Eigentlich ganz geil. Batteriespannung ist ca. 14V, passt.

@wizzard: Genau, ich bin nämlich noch schlauer, so schlau, das ich in dem Moment wo ich etwas nicht weiß, Leute frage die es wissen könnten/ sollten. Genau wegen dem Bäume-im-Wald-Effekt. Meine Erwartungshaltung an die Antworten war allerdings sowas wie Gerro schreibt und nicht nach dem Motto: "Haben Sie schon einmal versucht das Gerät wieder ein und aus zu schalten?" oder "Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilade und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker." Darüber bin ich schon hinweg.

Die Gabro Map heißt "RS660 21 Race SCP FD with DB-Killer" und verspricht u.A. maximale Leistung und feine Gasannahme angepasst auf den SC. Da steht nix von Drosselung. Eine Drosselung erst ab 9500 rpm wäre doch auch komisch da, bei 8500 rpm schon max. Leistung ansteht. Aber ja, es gibt die Maps auch mit Drosselung.
Gabro hat mit in der Zwischenzeit geantwortet und tippt auch auf den Kupplungsschalter. Da das Gerro hier auch in Verdacht hat gehe ich dem mal nach. Wo sitzt das Ding? Das wäre zwar ein mega Zufall, aber sowas soll es ja auch geben.
Kann es sein das ein anderer Kupplungshebel irgendwie auf den Kupplungsschalter Einfluss hat? Denn diesen hatte ich auch getauscht gegen kleine verstellbare von Ridetec.

So, damit treten wir nach der Storming-Phase in die Performing-Phase ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht. :X3::mad: Es ist wirklich der Kupplungsschalter. Der Kontakt rutscht bei dem neuen Griff über den Hebel und somit denkt das Bike im eingekuppelten Zustand das ausgekuppelt ist. Klar das dann da kein Blipp und Blupp geht. Für das Bike ist das Getriebe ja schon entkuppelt.
:rolleyes: Der letzte Rotz! 🤮Die Griffe haben ABE für die RS660! Haben die die im Lotto gewonnen? Ich hatte schon Probleme mit dem Bremshebel der beim voll einlenken nach links an der Kanzel anstößt und betätigt wird. Das Problem konnte ich aber mit etwas verdrehen des Hebel lösen.

Also an alle eine klare Nicht-Kauf-Empfehlung: Brems- und Kupplungshebel von Ridetec GP Edition mit ABE.

Ich baue jetzt mal die originalen wieder an und gebe Rückmeldung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...und das ist der Grund, warum ich es fasst immer (es gab bei meinen 29 Maschinen eine Ausnahme) bei den Originalen belassen habe. Hier gilt wieder mal: Nicht ist so gut wie das Original. Muss allerdings auch zugeben, dass die Hebelei an der RS schont "ungewohnt" etwas weiter absteht als normal. Stört meine langen Finger aber nicht. Finde auch das die Nachrüsthebel meistens (vor allem die günstigen Varianten) meistens
💩 aussehen. Die Ridetec-Modelle hätten mich vom Produktfoto her schon abgestoßen.
Was auch immer nervt an den Nachbau-Dingern: Die wackeln fasst immer. Ist auch logisch, da die Hebel nie nur für einen Typ gemacht sind und auf mehrer Modelle passen sollen. Sonst rechnet sich das nicht für den Herrsteller. Die ganz billigen Teile haben dann auch oft keine ABE, was bei einer Kontrolle/Unfall dann echt Probleme mit der Rennleitung/Versicherer machen wird, auch bei euch im Land der Ex-Kommunisten. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich recht kleine Hände habe , muss ich leider bei Aprilia auf Zubehör Hebel zurückgreifen, weil mir der Abstand sonst zu groß ist.

Gilles funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings V4
 
Gilles funktionieren einwandfrei auch bei der RS660.
Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass einige Hebelmodelle nicht einwandfrei funktionieren, da sie an die Verkleidung kommen.
 
Das einige Zubehörhebel bei der RS an die Verkleidung stoßen und daher etwas nach unten gedreht werden müssen, wurde hier im Forum ja schon öfter geschrieben.

@McFlyRS660 dein Gasgriff fängt an sich aufzulösen 😬
 
So was soll ich sagen. Es war wirklich der grottige Kupplungshebel. Das Bike hat keinen Begrenzer mehr und macht auch wieder Blipp und Blupp. Ich fasse es nicht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Wieder was gelernt. Aber war doch trotzdem schön sich mal wieder so richtig gegenseitig durchbeleidigt zu haben.:LOL:

@JensTO660F, ja hab ich auch schon bemerkt. Ich ziehe wahrscheinlich zu dolle am Kabel. *Hust* 😬

@ Dole: wenn dann war in meiner Heimat Sozialismus am Werk das ist nicht ganz so schlimm. Das versuchen allerdings gerade meine Landsleute mit dem Vorwort "National" wieder auszugleichen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass wieder alles läuft👍
 
Ich frag mich ja, was unsere Prüforganisationen beruflich so machen. Wir machen einen riesen Geschiss um ein Haufen Dokumente, wie bspw. ABE und dann funktioniert der Scheiß offensichtlich nicht. Aber so offensichtlich, dass das selbst einem fachfremden Menschen auffallen muss.

Warum tun wir uns den Scheiß noch an?
 
Motoplex
Zurück
Oben