Diese Argumente lassen wir schon lange gelten, bspw. bei VW/Mercedes/BMW/Fiat. Dass da in GröĂenordnungen Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen wurden, ist mir nicht bekannt.
Zweifel an der SeriösitÀt kommen deswegen auf:
- Es wird nur KTM beschuldigt, und nicht Yamaha, Honda, Triumph, Hero, Rieju, Beta
- Die eigentlich interessante Frage, nĂ€mlich ob im homologierten Zustand auch die Vorgaben eingehalten werden oder nicht, wurde nicht geklĂ€rt. FrĂŒhestens dann könnte man es Skandal nennen
Der Vergleich mit einer Diesellok erscheint mir auch nicht sachgerecht
- Diesel wĂŒrde ich jetzt nicht in die Hocker reinschĂŒtten. Diesel ist von seinen Emissionen her völlig anders als Benzin
- so 450ccm ohne Kat sollen Abgase erzeugen wie ein Dieselmotor mit 20l oder noch mehr Hubraum? Srsly? Die haben wahrscheinlich nichtmal annÀhernd den selben Luftdurchsatz
Btw. ich hab den Umbau zu TĂV-gerecht schonmal gemacht. Das ist so simpel, dafĂŒr gibt es nicht mal eine Anleitung. Wenn man das zum ersten mal macht, braucht man ca. 'ne Stunde, danach kann man das in unter 30min hinkriegen. Mir wĂ€re es das nĂ€chste mal auch egal, ob der KAT im Karton oder am Moped ist.
Zu den anderen Argumenten:
- Es geht ja nicht anders, weil die Gesetze so doof sind.
Tja, doof. Regeln, die den BedĂŒrfnisse des BĂŒrgers zuwiderlaufen werden von diesem wohl schlicht ignoriert. Da wĂŒrde ich als Gesetzgeber mal drĂŒber nachdenken. Das gibt es in anderen Bereichen auch. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Park- und Halteverbote oder einfach Sperrscheiben. Ja, dafĂŒr wird man auch belangt, dann gibt es halt 'nen BuĂgeldbescheid.
Ich glaube, gesellschaftlich funktioniert das so lange, wie es nicht jeder macht. Wenn alle parken wie sie wollen ist genauso kacke, wie wenn alle mit den Mopeds durch den Wald fahren.
Freilich hilft das der Umwelt nicht. Aber ich glaube auch, dass ganz viele dieser Fahrzeuge gar keine Zulassung mehr haben, weil die Besitzer gar nicht mehr wissen, wo ihr StraĂenumbaukit verschimmelt. Plötzlich sind diese ganzen Vorschriften hinfĂ€llig und das Ding muss dann gar keiner Homologation mehr entsprechen.
Das Problem wĂ€re ĂŒbrigens imho auch lösbar. Warum nicht 'ne Zulassung als SportgerĂ€t ermöglichen, musst halt Mitgliedschaft in irgendeinem Motorsportverein nachweisen und mindestens 1 Veranstaltungsteilnahme pro Jahr. ZĂ€hlt dann auch gleich als Sportförderung. Voraussetungen: Lichtanlage und Hupe gehen, fertig. Das ganze lĂ€sst sich dann ganz normal haftpflichtversichern und gut ist.