Distanzhülse am Hinterrad abnehmen

so hab ichs auch gemacht und hatte dann direkt den federing da liegen
Da biegst dir einen kleinen Haken und fädelst den Federring wieder rein. Ist doch kein Problem. An einer Stelle fixieren, den Haken einmal rumziehen und drin ist er.

Ist leichter wie Weisswurstessen :LOL::LOL::LOL::LOL:

Yupp, vorn wie hinten. Bei den neuen Dichtringen die ich eingesetzt hatte ist mir das nicht wieder passiert.

so hab ichs auch gemacht und hatte dann direkt den federing da liegen
Da biegst dir einen kleinen Haken und fädelst den Federring wieder rein. Ist doch kein Problem. An einer Stelle fixieren, den Haken einmal rumziehen und drin ist er.

Ist leichter wie Weisswurstessen [emoji38][emoji38][emoji38][emoji38]
klingt abenteuerlich und als würde ich daran scheitern. [emoji57]

ich werd mir das beim nächsten reifenwechsel in ca 2 wochen anschauen [emoji85]

versuche wie von @Picke beschrieben den ring wieder draufzuschieben.

kaufe vorab schon mal einen auf ersatz.
der alte wird dann raus gehebelt und der neue mit ner passenden nuss vorsichtig eingeschlagen.

die sitze dürften keine gefahr laufen beschädigt zu werden, da die wellendichtung ja nur aus gummi ist

so schaut der ring wohl in seiner position aus
7c875e81f2474c24ffae794c864f2f65.jpg

Wie das bei den originalen Aprilia Dichtungen ausschaut weiß ich nicht, meist ist dort aber ein Stahlring drinn

Das mit dem haken find ich super werd ich sicher versuchen ,wenn das nicht geht werd ich ihn einfach weglassen und den raum der das ist mit fett füllen,fahre eh nur wenn schön is ! Auserdem hats bei mir genau den teuersten erwischt der kostet 42 € alle andern 10-20€
aus und einbauen is eigentlich echt kein problem beim einbau nehme ich immer eine ladung Silikonfett dann flutsch das schon,sonst wie oben beschrieben
mit breitem Schraubenzieher raus und mit Passenter Nuss rein :sneaky:

Blöde Fragen:
1. Oben wird gesagt, dass man die Buchsen nicht einfach gerade rausziehen kann. Wieso sollte das so sein?
2. Macht der Reifenservice nicht auch zum Wuchten der Räder die Buchsen raus und ob der immer auf den Federrring achtet?
3. Sind die Aprilia Wellendichtringe irgendwie besonders. Mir ist in den letzten 30 Jahren kein Federring entgegen gekommen ...

Blöde Fragen:
1. Oben wird gesagt, dass man die Buchsen nicht einfach gerade rausziehen kann. Wieso sollte das so sein?
2. Macht der Reifenservice nicht auch zum Wuchten der Räder die Buchsen raus und ob der immer auf den Federrring achtet?
3. Sind die Aprilia Wellendichtringe irgendwie besonders. Mir ist in den letzten 30 Jahren kein Federring entgegen gekommen ...

Meist sind keine "anti raus Fall Kanten" an den Buchsen, wie es bei den Bellas der Fall ist. Was der Reifendienst damit macht keine Ahnung, ich wechsel ausschließlich selber, dann weiß ich wenigstens wers verbockt hat ;-)
Im Zubehör sollte die Dichtung max. 5€ kosten, eher weniger.

Schau mal bei SKF Simmerringe 38x52x7 ca.8,50€

Das mit dem haken find ich super werd ich sicher versuchen ,wenn das nicht geht werd ich ihn einfach weglassen und den raum der das ist mit fett füllen,fahre eh nur wenn schön is ! Auserdem hats bei mir genau den teuersten erwischt der kostet 42 € alle andern 10-20€
aus und einbauen is eigentlich echt kein problem beim einbau nehme ich immer eine ladung Silikonfett dann flutsch das schon,sonst wie oben beschrieben
mit breitem Schraubenzieher raus und mit Passenter Nuss rein :sneaky:

ja, wucher 'hust'
1527159301196.png

Ich habe mir auch den Simmering ruiniert als ich versucht habe die Hehl-Distanzstücke wieder zu entfernen. Die zieht man nicht so einfach ab.

So ich hab heute mal wieder reifen gewechselt und dabei die hintere rechte wellendichtung getauscht.
Die alte ging mit nem breiten schraubendreher und minimalen kraftaufwand ohne beschädigung sauber raus. Hätte den federring wieder einsetzen können und sie weiter verwenden.

Die neue Wellendichtung konnten man von hand rein drücken. Kein wirkliches eintreiben mit ner nuss oder dergleichen nötig.

Hier die alte nach wiedereinsetzen des federrings

IMG_20180801_001401.jpgIMG_20180801_001352.jpg

Motoplex
Zurück
Oben