Fußbremse will nicht

WSC-Neuss Shop

maTTin

ein treuer V4 Fan...
Servus zusammen.

Habe das heutige Wetter genutzt und habe paar Kilometer auf der Landstraße verbracht. Leider musste ich feststellen, dass ich meine Fußbremse komplett durchtreten kann ohne, dass diese bremst.
Ich habe diese dann zu Hause entlüften wollen, aber danach war das Problem immer noch da.
Die Zange packt hinten gar nicht zu.

Ich weiß einfach nicht wonach ich noch suchen soll. Habt ihr evtl einen Tipp?

Grüße

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
@WSC-Neuss Was ist denn da für ein Problem am Sattel? Meine hintere Bremse hat einen guten Druckpunkt trotzdem ist die Bremswirkung nicht gerade optimal.
Grüße Manu
 
@WSC-Neuss Was ist denn da für ein Problem am Sattel? Meine hintere Bremse hat einen guten Druckpunkt trotzdem ist die Bremswirkung nicht gerade optimal.
Grüße Manu
Optimal ist eine weit getreckte Aussage! Da würden wahrscheinlich andere Beläge und vernünftig einbremsen helfen.
 
Hallo WSC-Neuss,
eingebaut sind bei mir TRW MCB 700 SH sinter Bremsbeläge an der Hinterbremse. Nicht optimal heißt, das diese seit ca. 2500 km eingebaut sind und damit eingebremst sein müssten. Ich muss mit meiner vollen Fußkraft ins Bremspedal treten, damit ich in den ABS-Regelbereich komme. Wenn ich das Bremspedal so bediene wie bei meinen anderen Motorrädern ist eine Bremskraft kaum spürbar.
 
Servus zusammen.

Habe das heutige Wetter genutzt und habe paar Kilometer auf der Landstraße verbracht. Leider musste ich feststellen, dass ich meine Fußbremse komplett durchtreten kann ohne, dass diese bremst.
Ich habe diese dann zu Hause entlüften wollen, aber danach war das Problem immer noch da.
Die Zange packt hinten gar nicht zu.

Ich weiß einfach nicht wonach ich noch suchen soll. Habt ihr evtl einen Tipp?

Grüße

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

wennst genug flüssigkeit drinnen hast kanns nur luft sein .. bremssattel ausbauen und richtig entlüften.. im eingebauten zustand funkt das nicht ohne entl-gerät ... oder es ist etws mechanisch defekt
 
Also Luft war keine vorhanden. Ich werde den Bremssattel ausbauen und dann schaue ich mal weiter.


Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
oder mal die Forumssuche bemühen nach "Bremsen entlüften"
 
Also Luft war keine vorhanden. Ich werde den Bremssattel ausbauen und dann schaue ich mal weiter.


Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Nippel unten, Luft oben =» Luft bleibt wo sie ist. Bau den Sattel aus, lös die Leitung an der Schwinge , häng den Sattel mit dem Nippel an die höchste Stelle und entlüfte dann. In eingebautem Zustand kannst du Tagelang entlüften und bekommst nicht alles raus.
 
Hab da auch eine kurze Frage..kann mir jemand die Dicke der Bremsbeläge sagen im Neuzustand ?.....ich mein kpl. Mit Trägerplatte ...danke
 
Moin zusammen,

meine 2017er Tuono Factory leidet auch an genau diesem Problem... Ich kann den Fußbremshebel bis zum Anschlag durchtreten, ohne dass ich eine Bremswirkung spüre!😦
Es war heute meine erste Ausfahrt mit der Bella und ich habe das Gefühl, dass sich die Bremswirkung verringerte, je wärmer / je länger ich gefahren bin. Der Vorbesitzer sagte mir schon, dass die HR-Bremse leider ihren Druckpunkt verliert und scheinbar öfter mal entlüftet werden muss. Mir schien das komisch, aber wusste ja, worauf ich dann achten muss. Vor Fahrtantritt würde ich die Bremsleistung irgendwo zwischen 20-30% einschätzen, nach dem Abstellen vorhin nur noch 0-5%.
Habe daheim dann gleich entlüftet (die einfache Variante am Nupsi und schön pumpen, Nupsi-Schraube auf / zu, pumpen usw.) und etwas DOT4 aufgefüllt. Leider keine spürbare Besserung.

An alle, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten / haben: An was liegt es denn nun? Und kann es was mit Wärme / Hitze zu tun haben, die evtl. an die Bremsleitungen übertragen wird, wenn die Maschine einige Zeit gelaufen ist?

Um eine aufklärende Antwort bin ich sehr dankbar! 🙏
 
Meine 2017er RSV4 hatte genau das gleiche Problem... komplettes durchtreten des Bremshebels ohne jeglichen Wiederstand sowie Bremswirkung.
Erklärung meines Händlers war:
Der ach so tolle Euro 4 Auspuff (Akra bei mir), wo der besonders Hitze abfstrahlende Kat direkt unter der Bremse sitzt,
welche dadurch zu viel Hitze abbekommt.
Abhilfe soll hier nur eine zeitnahe Erneuerung der Bremsflüssigkeit schaffen. xD
Nun geht es wieder, fragt sich bloss wie lange!!
Bin gespannt auf weitere Meinungen; Erfahrungen; Verbesserungen etc. ;-)
 
Hatte an meiner Tuono 2017 das gleiche Problem, wurde schon 3x entlüftet. Vor zwei Wochen habe ich auf Kulanz einen neuen Bremszylinder vom Freundlichen eingebaut bekommen. Bin jetzt ca. 350 km gefahren und bis dato kein durchtreten des Bremshebels mehr. Ob es endgültig behoben ist wird sich denke ich noch zeigen.
 
Hatte an meiner Tuono 2017 das gleiche Problem, wurde schon 3x entlüftet. Vor zwei Wochen habe ich auf Kulanz einen neuen Bremszylinder vom Freundlichen eingebaut bekommen. Bin jetzt ca. 350 km gefahren und bis dato kein durchtreten des Bremshebels mehr. Ob es endgültig behoben ist wird sich denke ich noch zeigen.

Danke für die Infos! Wie lange hat es etwa gedauert, bis dein Händler den neuen Bremszylinder parat hatte?

Danke!
 
Alles klar, danke! Ich habe nächsten Montag auch einen Termin zum Service, da werde ich ne Liste mitgeben, was alles zu kontrollieren ist. Ich gehe fast davon aus, dass auch bei meiner Tuono ein neuer Bremszylinder verbaut wird. Entlüftet wurde sie laut Aussage des Vorbesitzers schon ein paar Male und ich habe es wie geschrieben heute erneut gemacht, nur ohne Erfolg. Falls die Jungs beim Händler den Trick mit dem Sattel hochhalten, wegen höchstem Punkt usw., nicht kennen, werde ich vorab nochmal proforma drauf hinweisen. Damit sollte das leidige Thema aber gegessen sein und man kann sich auf die rubbelnde / quietschende VR-Bremse konzentieren... 😣
 
Entlüften hilft nur wenn man es so macht wie im post 9 von Phil1286. Im eingebauten Zustand entlüften ist praktisch unmöglich.
 
Also, Männer
es kann an Luft im System liegen, ist es aber in der Regel nicht.
Dieses Problem schleppen alle Aprilia mit sich herum die den Bremssattel hängend unter Schwinge haben.
Wir haben vor ca. 12 Jahren zusammen mit Aprilia eine Lösung erarbeitet und auch gefunden.
Nur soviel, es liegt in der Regel nicht am Bremszylinder oder an der Bremsflüssigkeit (was meint Ihr was mit euren Füßen bei einem Siedepunkt von 230 Grad passiert).
Ich werde die Arbeitsanweisung hier nicht posten, da es sich um eine Lösung handelt die wir uns über viele Jahre erarbeitet haben.
 
Das klingt interessant, jedoch sehe ich es absolut in der Pflicht des Herstellers, die erarbeitete Lösung ins QM aufzunehmen und allen offiziellen Vertragshändlern zur Verfügung zu stellen, um die Nicht-Funktion, bedingt durch die Anbringung an der Maschine, für jeden Kunden mit diesem Problem beheben zu können.

Also, wie kommen wir nun zusammen? ✌
 
Motoplex
Oben Unten