Fußbremse will nicht

WSC-Neuss Shop
.... BTW: Es geht hierbei nicht gerade um ein weniger wichtiges Bauteil, dessen Funktion quasi unwichtig ist! Absolut sicherheitsrelevantes Bauteil, welches IMMER zu 100% funktionieren muss.
Wenn dem nicht so ist, kann es sehr schnell tragisch für den Fahrer enden und für einen Hersteller extrem unangenehm werden. Ich finde das absolut verantwortungslos und erschreckend, wenn es tatsächlich eine Lösung gibt, die aber nicht kommuniziert wird!
 
Das klingt interessant, jedoch sehe ich es absolut in der Pflicht des Herstellers, die erarbeitete Lösung ins QM aufzunehmen und allen offiziellen Vertragshändlern zur Verfügung zu stellen, um die Nicht-Funktion, bedingt durch die Anbringung an der Maschine, für jeden Kunden mit diesem Problem beheben zu können.

Also, wie kommen wir nun zusammen? ✌
Indem das Fahrzeug zu uns in die Werkstatt kommt.
 
Indem das Fahrzeug zu uns in die Werkstatt kommt.

Genau die Antwort habe ich erwartet, aber das sollte eben nicht der Standard sein, dass nur Ihr die Wissensträger seid, weil ihr gemeinsam mit Aprilia eine Lösung entwickelt habt. Wäre die Lösung allein auf eurem Mist gewachsen, keine Frage - euer Gewinn! Aber nicht, wenn Aprilia mitgewirkt hat. Das stört mich sehr an der Sache.

Daher Vorschlag von meiner Seite, der allen gegenüber fair abläuft:

Mein regionaler Händler setzt sich mit euch in Verbindung und lässt sich die Arbeitsschritte erklären, damit alle etwas davon haben.
 
Wir haben in diese Lösung ca. 50 Std Fehlersuche und Testarbeit gesteckt, die werde ich in jedem Fall hier Öffentlich posten, damit jeder von unserem Lehrgeld profitieren kann, ganz klar.
Jeder Händler kann mich dazu anschreiben wenn er Interesse hat.
Außerdem ist es keine von Piaggio freigegebene Aktion, diese wird durch uns Praktiziert, und haben dadurch eine Erfolgsquote von 99 %
 
Wenn ich das nun richtig verstehe ist das ein bekanntes Problem. Dies ist auch Aprilia bekannt. Aprilia ist auch bekannt, dass es eine Problemlösung gibt.
Aber es wird nix geändert seit Jahren?
.... 🤔
Dann ist es meiner Meinung nach kein Problem von Roland sondern schlechtes QM von Aprilia mit sehr schlechten Korrekturmassnahmen.
 
und der kunde hat den salat.
ich bin beispielsweise mal fast durch die tüv-abnahme gerauscht, weil mein händler es einfach nicht gebacken bekam, die bremse gängig zu bekommen...
 
die Frage ist ja Roland @WSC-Neuss, kommen denn für mich als Verbraucher für die "Reparatur" kosten auf mich zu oder wie rechnest du das ab? Weil für manche wäre dies ja ein klarer Fall von Garantie oder sehe ich das falsch? Und wie schon erwähnt worden ist geht es hier um ein Sicherheitsrelevantes Teil und da kann ich Seitens Aprilia null verstehen wie man das nicht in den Griff bekommt und noch dazu wenn sich jemand die "Mühe" macht und eine Lösung hat wie es besser gehen kann.
Dennoch finde ich es schade das solch Dinge den Mitgliedern die solche Probleme haben hier nicht zur Verfügung gestellt werden. Es sollte im Leben immer ein geben und nehmen sein...
 
...es geht ja nur um die Bremse 😩😁🙃.
Also wenn es die Luft nicht ist, dann kann ja nur irgend etwas die Kolben zurück drücken.
Wenn die Bremsscheibe die Kolben zurück drückt (warum auch immer) dann müsste der Hebel beim stehendem Rad fest werden, ist das so?
 
die Frage ist ja Roland @WSC-Neuss, kommen denn für mich als Verbraucher für die "Reparatur" kosten auf mich zu oder wie rechnest du das ab? Weil für manche wäre dies ja ein klarer Fall von Garantie oder sehe ich das falsch? Und wie schon erwähnt worden ist geht es hier um ein Sicherheitsrelevantes Teil und da kann ich Seitens Aprilia null verstehen wie man das nicht in den Griff bekommt und noch dazu wenn sich jemand die "Mühe" macht und eine Lösung hat wie es besser gehen kann.
Dennoch finde ich es schade das solch Dinge den Mitgliedern die solche Probleme haben hier nicht zur Verfügung gestellt werden. Es sollte im Leben immer ein geben und nehmen sein...
In erster Linie ist es ein Wartungsmangel, wenn die Inspektion mit Köpfchen gemacht wird sollte der Fehler nicht auftauchen.
Wie gesagt, es gibt natürlich auch Technische Ausfälle, diese sind in jedem Fall ein Garantiefall.
 
Dennoch finde ich es schade das solch Dinge den Mitgliedern die solche Probleme haben hier nicht zur Verfügung gestellt werden. Es sollte im Leben immer ein geben und nehmen sein...
In dem Fall sollen wir also unsere Betriebsgeheimnisse hier Öffentlich posten😱 definitiv Nein, ausserdem ist das keine Technische Lösung an die sich ein Laie machen sollte.
 
Wir haben in diese Lösung ca. 50 Std Fehlersuche und Testarbeit gesteckt, die werde ich in jedem Fall hier Öffentlich posten, damit jeder von unserem Lehrgeld profitieren kann, ganz klar.
Jeder Händler kann mich dazu anschreiben wenn er Interesse hat.
Außerdem ist es keine von Piaggio freigegebene Aktion, diese wird durch uns Praktiziert, und haben dadurch eine Erfolgsquote von 99 %

Das ist doch ein Wort! Danke, Roland.👍
Ich möchte nochmal deutlich machen, dass dies kein Angriff gegen Dich meinerseits ist, sofern man dies so evtl. aufgefasst hat. Ich respektiere die Arbeit bei der Fehlersuche, die Ihr investiert habt und habe einen Groll auf Aprilia, weil sich um ein seit Jahren bekanntes, sicherheitsrelevantes Problem nicht gekümmert wird und ein Vertragshändler aus Deutschland in Eigenregie aus eigenem Interesse und dem seiner Kunden gegenüber eine Lösung herbeigeführt hat. Sowohl Schnegge als auch ich haben es ein paar Posts weiter oben schon geschrieben... es gehört einfach in die QM-Maßnahmen des Herstellers Aprilia und da sollte aus meiner Sicht noch einmal Druck gemacht werden, im Bestfall über die Vertragshändler. Auch verlange ich persönlich nicht, dass Du hier öffentlich die eigens erarbeitete Lösung bekanntgibst. Daher auch mein Vorschlag über das Händlernetz, welchen Du freundlicherweise angenommen hast.💪

Nochmal Dankeschön für Dein Angebot, mein Händler wird sich bei Dir melden.🙏
 
Ab zum Händler und Garantieantrag. Wenn die Bremsfunktion nicht mal die Dauer eines (jährlichen) Wartungsintervalls gewährleistet ist, ist das für mich ein klarer und signifikanter Mangel.
 
In dem Fall sollen wir also unsere Betriebsgeheimnisse hier Öffentlich posten😱 definitiv Nein, ausserdem ist das keine Technische Lösung an die sich ein Laie machen sollte.
jetzt weiß man auch warum die Zusammenarbeit zwischen den Händlern, Aprilia und Aprilia/Deutschland und umgekehrt so gut funktioniert.
 
Der schwarze Peter liegt auf Seiten Aprilia und nicht WSC.
Aprilia ist das Problem seit Jahren (bzw. fast 2 Jahrzenten) bekannt (RP, RR, und wie ich jetzt mitbekommen haben V4 ab Euro 4).
Wenn man dann die Lösungen/Verbesserungsvorschläge auf Seiten Aprilia nicht annimmt, muß man halt weiter sinnlos Bremssättel an die anderen Händler verschicken (wohl wissend das es nichts bringt). Ob das wirklich günstiger ist als eine dauerhafte Lösung?
Kurios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Peter liegt auf Seiten Aprilia und nicht WSC.
Aprilia ist das Problem seit Jahren (bzw. fast 2 Jahrzenten) bekannt (RP, RR, und wie ich jetzt mitbekommen haben V4 ab Euro 4).
Wenn man dann die Lösungen/Verbesserungsvorschläge auf Seiten Aprilia nicht annimmt, muß man halt weiter sinnlos Bremssättel an die anderen Händler verschicken (wohl wissend das es nichts bringt). Ob das wirklich günstiger ist als eine dauerhafte Lösung?
Kurios...

Ich wollte Roland @WSC-Neuss auch nicht den schwarzen Peter zuschieben, dann ist dies vielleicht falsch angekommen. Aber wenn es ein bekanntes Problem darstellt und Aprilia mal gelinde ausgedrückt zu blöd ist, solch eine Sache in den Griff zu bekomme und es einen Händler gibt der eine Lösung dafür erarbeitet hat, frag ich mich echt wieso man als Hersteller da nicht drauf reagiert. Ich weiß ja nicht in wie weit Roland das Thema bei Händler Meetings angesprochen hat.
Gruß
 
mal so nebenbei, bei BMW funzt die Hinterradbremse auch nicht. Da wird die Bremse auch immer nur entlüftet. Auch nach der Garantiezeit, für Noppes.
 
Motoplex
Oben Unten