Fußbremse will nicht

WSC-Neuss Shop
mal so nebenbei, bei BMW funzt die Hinterradbremse auch nicht. Da wird die Bremse auch immer nur entlüftet. Auch nach der Garantiezeit, für Noppes.

... ein Unding, was keiner nachvollziehen kann. Das sind richtige Geschosse, die teils 300km/h knacken und die Bremse funktioniert ab Werk nicht so, wie sie eigentlich sollte oder weil Mechaniker nicht ausreichend geschult mit dem Umgang damit sind. Ganz klares No-Go! 😱
 
mal so nebenbei, bei BMW funzt die Hinterradbremse auch nicht. Da wird die Bremse auch immer nur entlüftet. Auch nach der Garantiezeit, für Noppes.

Welches Mot von BMW meinst du?
Bei meinen beiden S1000RR bisher hat alles so funktioniert wie es sollte.

Aber was ich hier teilweise über Aprilia-Qualität lese finde ich gelinde gesagt haarsträubend....
Bisher:
- Bremse hinten Ausfall
- Ventile nach wenigen tausend KM schon ausserhalb Soll
- Ölfilter nur von Aprilia
- Ölfilter-Dichtung ebenfalls, da ausserhalb jeder Norm für Dichtringe
- Startprobleme bei heissem Motor, liegt an knapper Stromversorgung für Starter
...

naja, ich hoffe mal, das sind Einzelfälle und gerade MEINE ist nicht betroffen
:D

PS:
muss jetzt erstmal raus gehen und mir den V4-Sound zur Beruhigung anhören

PPS:
zum Glück hab ich meine S1000RR noch behalten
:D
 
Welches Mot von BMW meinst du?
Bei meinen beiden S1000RR bisher hat alles so funktioniert wie es sollte.

Aber was ich hier teilweise über Aprilia-Qualität lese finde ich gelinde gesagt haarsträubend....
Bisher:
- Bremse hinten Ausfall
- Ventile nach wenigen tausend KM schon ausserhalb Soll
- Ölfilter nur von Aprilia
- Ölfilter-Dichtung ebenfalls, da ausserhalb jeder Norm für Dichtringe
- Startprobleme bei heissem Motor, liegt an knapper Stromversorgung für Starter
...

naja, ich hoffe mal, das sind Einzelfälle und gerade MEINE ist nicht betroffen
:D

PS:
muss jetzt erstmal raus gehen und mir den V4-Sound zur Beruhigung anhören

PPS:
zum Glück hab ich meine S1000RR noch behalten
:D

An meiner RSV4 hat die hintere Bremse immer funktioniert, 75.000 km lang.
An der Tuono Factory eines Freundes mit jetzt über 20.000 km auch kein Problem.
Auch bei anderen V4 Fahrer habe ich da noch nichts mitbekommen.
Denke nicht das da ein generelles Problem ala V2 vorhanden ist.
An einer S1000RR habe ich das schon mitbekommen, einmal jährlich war der Druck
an der hinteren Bremse weg, entlüften war angesagt.
 
@cpu Ich sags immer wieder im Freundeskreis: Ich bin richtig unzufrieden, Aprilia ist echt schlecht und ich würde jederzeit was anderes nehmen. Die kollegen wissen, dass ich das aus Spaß sagen, hab ja immerhin gleich 2 Tuonos ;). Will nur nicht, dass noch mehr Aprilia hier fahren 😂
Ne Spaß beiseite: Keine Lust hier die bekannten Probleme der S1000RR aufzuzählen (allein 4 in Besitz meiner Mitfahrer, einer davon hat erst den Kupplungskorb seiner 15er für 2700€ gewechselt, 35tkm Laufleistung). Vielleicht hast du Glück gehabt, aber von Problemen zu sprechen, wird weder der RSV4, noch der S1000 gerecht.

Die leidige HR-Bremse habe ich auch schon seit ich Denken kann bei meiner V2 Tuono - bei der V4 aber bislang noch gar nicht.

Greets
 
.....Problem mit durchfallender Hinterradbremse hatte ich bei meiner Multistada auch alle ca. 3000 km.....habe dann ein Entlüftungsventil am ABS Steuerblock verbaut, brachte zuerst viel Luft, um dann mittlerweile 45.000 km ohne Probs zu funktionieren.
 
Ducati hat diese Probleme auch. Monster 797 nach dem Winter (steht drinnen), HR ohne Funktion.
Diavel nach dem Wintern (auch drinnen) HR ohne Funktion.
Multi 1200 nach dem Winter (drinnen) HR ohne Funktion.

Bei der Diavel hat Ducati Deutschland mächtig Federn lassen müssen. Die Bremse muss ausgebaut werden, dann wie ein Tropf aufgehängt und danach noch ordentlich Arbeit rein. Es hat Wochen gedauert, bis eine Möglichkeit gefunden wurde, wie es am besten geht.

Zum Vergleich: 17er RSV4 drinnen. Nichtmal an das Ladegerät. Raus. An. Fahren.
18er Tuono. Auch drinnen. Die hat allerdings ein Ladegerät, braucht es wohl nicht. Raus. An. Fahren.
 
Bei der Diavel hat Ducati Deutschland mächtig Federn lassen müssen. Die Bremse muss ausgebaut werden, dann wie ein Tropf aufgehängt und danach noch ordentlich Arbeit rein. Es hat Wochen gedauert, bis eine Möglichkeit gefunden wurde, wie es am besten geht.

Das kann ich zu 100% bestätigen.
Meine Diavel hat jahrelang Probleme mit der hinteren Bremse gehabt. Unzählige Male wurde entlüftet, Teile wurden getauscht - ohne jede Besserung.
Irgendwann wurde besagte, offenbar aufwändige Methode angewandt und danach funktionierte die Bremse, ohne jedoch zu überzeugen.
Derartige Probleme habe ich bei meiner Tuono trotz mehreren Monaten Garagenaufenthalt nicht feststellen können.
 
Joar gut, keiner außer Roland hat ne Lösung. Und nu? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass bei einer Übergabeinspektion auch die hintere Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Also sollte das ja eigentlich auch frisch entlüftet worden sein. Naja mal weiter beobachten. Liegt das dann nicht eher an Brembo?
 
Kurzes Feedback von mir, nachdem die Tuono beim Händler war:
Bremse wurde komplett maschinell entlüftet, gespült und wieder befüllt mit frischer Bremsflüssigkeit. Fazit: Sie tut, was sie soll - Bremsen.😉

Inwieweit dabei Magie im Spiel war oder bei der Handhabung die richtigen Arbeitsschritte beachtet wurden, bleibt mir fern. Ich beobachte natürlich, ob das Problem erneut auftritt und halte den Thread auf dem Laufenden!👌
 
Bei mir fängt das Problem an meiner 16er RF auch an. Werd es in Kürze genau so lösen wie damals an meiner RR. Hinterrad Zange lösen und so hoch es geht aufhängen und mit dem entlüftungs Nippel nach oben als höchster Punkt. Dann alles neu mit Rockoil befüllen. Das Zeug ist etwas dickflüssiger als normale Bremsflüssigkeit und hat damals super funktioniert.
 
Bei mir fängt das Problem an meiner 16er RF auch an. Werd es in Kürze genau so lösen wie damals an meiner RR. Hinterrad Zange lösen und so hoch es geht aufhängen und mit dem entlüftungs Nippel nach oben als höchster Punkt. Dann alles neu mit Rockoil befüllen. Das Zeug ist etwas dickflüssiger als normale Bremsflüssigkeit und hat damals super funktioniert.

Du wirst damit sehr wahrscheinlich keinen (dauerhaften) Erfolg haben, wenn die Luft im System vor oder hinter dem ABS-Steuerblock festsitzt. Da kann man so viel entlüften am Sattel selbst wie man will. So war es bei mir auch, obwohl wir ebenfalls den Sattel demontiert und so hoch wie möglich gehängt haben - keine Chance! Lass es deinen Händler maschinell machen, nur so wird das komplette System berücksichtigt. Spürbar ist der Effekt bei mir ganz klar beim Fußbremshebelweg, der etwa geviertelt ist im Vergleich zu vorher.

Nach knapp einem Monat ist immer noch alles top und die HR-Bremse funktioniert einwandfrei mit entsprechendem Druck! Ich hoffe, dies bleibt auch weiterhin so.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es da eine "geheime" Lösung gibt wovon die wenigsten wissen....
Also wenn kein Fehler bei der Wartung passiert ist und alle Bauteile vernünftig gereinigt, geschmiert und zusammen gebaut sind und das ganze maschinell entlüftet wurde, wird die bremse einwandfrei funktionieren. Ich hatte bisher noch keinen Fall wo es anders war, außer natürlich bei technischen defekten etc.
Ganz wichtig hierbei ist aber die maschinelle Entlüftung/Neubefüllung unter druck, nur so bekommt man 99,9% der Luft raus, klar funktioniert es auch anders aber eben nicht so sicher wie maschinell.
 
Wie sieht diese Maschine aus?
Ich stelle mir das so vor, hinten aufmachen und vorn eindrücken. Oder umgekehrt.
Ließe sich das nicht manuell mit einer Spritze machen? Entsprechend groß natürlich.
 
Maschine hin oder her. Die sind gut wenn Luftblasen irgendwo im Leitungsquerschnitt festhängen. Bei ungünstiger Verlegung. Wenn aber Konstruktionsbedingt ein Luftsack im Bremmssattel eingeschlossen ist geht der nicht raus ohne Sattel wegmachen.
Siehe lt. Bild erkennt man doch, dass über dem Eingang des Bremsschlauches noch Luft drin sein kann.

Sattel.JPG
 
Habe mal bei mir hier bei einem Händler angefragt. Ist ihm so erstmal nicht geläufig. Müssen sie anschauen ob da Luft im System ist oder mehr in Form von Bremskolben oder weiß der Geier was. Termine erst Anfang Juli frei...
Naja also warten bis Juli und so rumjuckeln. Geil :D

EDIT: Oder selber mal entlüften?! Muss man irgendwas wegen dem ABS beachten oder ist das ein einfaches entlüften wie bei älteren Motorrädern? Also Schlauch auf die Schraube und Bremshebel drücken und so weiter. Wie man das so macht.

EDIT2: Nochmal den Thread von vorne gelesen. Scheint so normal nichts zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hatte auch das Problem das meine Bremse hinten fast gar nicht ging.Hatte das Problem auch an meiner Mv.Habe mir einen Halter gebaut um den Bremssattel so hoch wie möglich zu bekommen.Entlütungsventil oben.Dann entlüftet.Über Nacht den Bremshebel gedrückt gelassen.Nochmal entlüftet.Es kamen 3 Luftblasen.Das ganze nochmal über Nacht mit anschliesendem Entlüften.Bei der Probefahrt ABS auf 1 .Hinterrad blockiert.Hatte damals bei meiner MV 3 Jahre gehalten.Händler hatte sie vorher einige Male entlüftet.Ich hoffe bei der Tuono hälts jetzt auch.
Gruß. Beppi.
 
Motoplex
Oben Unten