Gibt es wirklich nur einen Akrapovic Komplettanlage

Ja das werde ich sowieso machen. Dachte an den Vergleich zur Akra wenn bei mir Austin drauf kommt.
Klar ist auch, dass der Vergleich zu einem anderen Bike auf einem anderen Prüfstand nichts bringt..
Aber nur des Vergleiches halber zur Austin eine Akra kaufen...
Hm.. also wenn sie danach einer mir abkauft, dann ja, aber ansonsten liegt die ja sonst fast neu im Keller herum..
Jemand da der eine Akra braucht? :-)
Dann hätten wir die Frage beantwortet was besser funktioniert bzw Vor- und Nachteile der Anlagen aus eigener Erfahrung..

Jeder Prüfstand ist halt anders. Wenn du es genau wissen möchtest, musst du eine Eingangsmessung vor den Umbauten machen, und eine, wenn alles fertig ist.
Selbst dann. Vergleichmessungen machen nur in zeitlich sehr engem Zusammenhang Sinn. Trotz Korrekturfaktoren spielt Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte eine Rolle. Dazu kommen dann andere Abhängigkeiten wie Reifen, Luftdruck, Prüfender usw.
Das heisst 5 Pulls, dann NUR Auspuffanlage umschrauben und wieder 5 Pulls. Direkt innerhalb von wenigen Stunden von der gleichen Person. Das ist aussagekräftig.

Kann man sich aber auch sparen weil hinlänglich bekannt ist, dass diese Brülltüten aufgrund der Rohrlänge und dem fehlenden Volumen Leistung und Drehmoment schlucken, auch mit geeignetem Mapping.
Man darf und kann halt die MotoGP und WSBK nicht mit unseren Bikes vergleichen.
Deren Gesamtperipherie ist daraufhin abgestimmt. Steuerzeiten, Zündung, Drehzahlen und letztlich auch die Auspuffanlagen (Rohrlängen und Durchmesser)...

Wer auf die Pferde verzichten kann, weil er meint eh im Überfluss zu haben, der kann eine subjektiv hübsche Brülltüte gerne fahren. Oder man investiert Kohle um die vorher vernichtete Leistung woanders wieder zu gewinnen. Getreu dem Motto "Durch Tuning zur Serienleistung".

Über Sinn und Unsinn von derart lauten Auspuffanlagen was Umwelt, Mitmenschen, Rennstrecken-Lärmgrenzen etc. angeht kann man endlos und vorallem sinnlos diskutieren. Technische Hintergründe sind jedoch wie sie sind.
Intressanterweise, und auch das gehört zu "leben und leben lassen", verbauen manche offenbar NUR wegen der Optik eine solche Anlage um sie dann mit DB-Killern derart zuzuschnüren, dass die Kisten danach wirklich bescheiden laufen.

p.s. mist, wieder hinreissen lassen etwas zu einem "Auspufft/Prüfstands-Thread" zu schreiben.

Ich verstehe deine Sichtweise ganz gut und diese ist auch klar richtig..
Der Punkt ist aber auch, das Akrapovic sich zu etwas entwickelt hat, das einfach nun jeder an jedem Bike fährt..
Ob nun Ducati.. BMW..Kawa einfach egal was. Ständig das selbe, es ist eine Akraanlage dran.
Ich erinnere mich noch daran als man sich mit einem Akra Topf von der Menge abgehoben hatte. Das ist lange vorbei..

was genau hat die Rohrlänge mit der Leistungsentfaltung zu tun? Helft mir mal bitte auf die Sprünge, bin da ein ziemlicher Neuling was das betrifft.

Das war echt hilfreich. Danke!

Was sich mir nicht ganz schließt, ist wie sich z.B. das Verbindungsrohr von Fresco Vale (http://www.fresco-exhaust.com/rsv4-penta-gp-style-p-624.html) auf das ganze auswirkt?!

Ich finde, dass es klasse aussieht, aber hätte Angst, das es durch die "Kurven" leistung verliert? Oder wird der Druck erhöht?

Nutzt jemand im Forum evtl. den Auspuff und kann da für Klarheit sorgen, wie es sich tatsächlich verhält?

Gibt wohl eine neue Alternative auf dem Markt!

5d58848dc69565fd16fb722dd079d4a9.png

049efde0d2f6062a3e001335bf2ffa89.jpg

b7d9aaa8b396ab2e13e97b06de350b6c.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe es mal so hier geteilt... würde meine akrapovic aber auch nicht dafür eintauschen!!!

Eine einzige Alternative sehe ich nur bei dieser arata aus Japan!

jo klar, übern tellerrand schauen schadet ja nie :) arata anlagen find ich auch sehr geil z.b. aber da gibts ja keinen händler hier

So, habe am WE mal die LeoVince am Mopped meiner Frau montiert. Die Montage der Spannfedern am hinteren Zylinderkopf sollte am einfachsten durch Kinder mit kleinen Händen erfolgen :mad:

IMG_0439.JPG IMG_0436.JPG IMG_0437.JPG

Motoplex
Zurück
Oben