Inspektion

WSC-Neuss Shop

Rafffa660

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021/22
Hallo Freunde,
kurze Frage ich bin bei 10.000 Kilometer mit meiner tuono 660 die erste Inspektion habe ich leider nicht gemacht da ich garnicht wusste das man sie machen muss ist mein erstes Motorrad.
Jetzt hat mir ein Freund gesagt das ich schnellmöglich nach einem Termin schauen soll und nicht mehr fahren sollte da ich überfällig bin.

Ist das übertrieben was er sagt oder richtig so ?

Und mit was für Kosten muss ich rechnen ?
 
Servus,
wenn du Wert auf die Garantie beim beim neuen Moped legst, dann schreiben die Garantiebedinungen vor dass du min 1x im Jahr oder alle 10.000km beim Händler vorstellig werden darfst.
Bei einem neuen Modell würde ich das auch die ersten 4-5 Jahre machen lassen.
Schon alleine um ggf. vorhandene interne Updates der Steuergeräte oder sonstiger interner Rückrufe (oder wie nennt sich das bei den Herstellern) durchgeführt zu bekommen.
Nach ein paar Jahren (oder wenn die Herstellergarantie endet) kann man dann den jährlichen Check (Flüssigkeitswechsel/Durchsicht) bei handwerklichem Geschick sicher auch selbst machen.

Einstellen der Ventile und dergleichen würde ich aber immer den Händler machen lassen.

Ich habe im Großraum Nürnberg für einen Jahrescheck bei 7000km ~250€ bezahlt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Vielen Dank Für deine Antwort ich werde direkt meinen Händler anrufen und einen Termin machen 🙏🙋‍♂️
 
Hast du die erste Inspektion bei 1000km machen lassen? Also also nach dem Einfahren?
 
Hallo @Raffa660
Wenn du jetzt 10000 KM auf`m Tacho hast , und nicht bei der 1000 KM Insp warst, ist er Garantie eh futsch,, Dein ausliefernde händler sollte bei der Fzg Übergabe erklären wann du zum inspektion Musst, und es steht auch in der bedienungsanleitung, Sollte mann auch Lesen als Fzg besitzer , Trotzdem solltest du so schnell wie möglich einen Inspektion machen lassen, 10000 KM ohne Ölwechsel z.b. ist nicht gut.
 
Ist nicht das erstmal, dass man hier sowas liest. Und immer mit dem Argumenten, erstes Moped / keine (Lust) BA (zu)lesen / Händler hat nicht informiert / usw..
Ja liebe Leut, das ist ja nicht nur beim Moped so, dito beim Auto / Fahrrad / usw..
All das „Zeugs“ braucht Wartung, Zuwendung und das kostet was.
Für die Garantie habt ihr zwar schon einen gewissen Obolus mit/bei dem Kaufpreis entrichtet, an die Garantie sind aber festgelegte Wartungsintervalle beim autorisierten Händler geknüpft (nicht nur beim Moped), und das kostet halt weitere Taler.
Wenn ihr die Garantieintervalle nicht einhaltet, ist die Garantie flöten : PUNKT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal ganz nüchtern, wenn dein Händler dich nicht mal auf die 1. Wartung nach 1000 km hinweist, ist es ein Saftladen.
Wenn man selber nicht so weit denkt, dass man mal eine Anleitung durchliest, die ein Händler einem übergibt bei der Fahrzeugabholung....:X3:. Da habe ich kein Mitleid.
 
Ich sag's mal ganz nüchtern, wenn dein Händler dich nicht mal auf die 1. Wartung nach 1000 km hinweist, ist es ein Saftladen.
Wenn man selber nicht so weit denkt, dass man mal eine Anleitung durchliest, die ein Händler einem übergibt bei der Fahrzeugabholung....:X3:. Da habe ich kein Mitleid.
Wir waren alle nicht bei der Fahrzeugübernahme dabei…
Wenn man so sein erstes neues Mopped übernimmt ist man auch aufgeregt und bekommt evtl nicht alles so mit 😉
 
Hallo Freunde,
kurze Frage ich bin bei 10.000 Kilometer mit meiner tuono 660 die erste Inspektion habe ich leider nicht gemacht da ich garnicht wusste das man sie machen muss ist mein erstes Motorrad.
Jetzt hat mir ein Freund gesagt das ich schnellmöglich nach einem Termin schauen soll und nicht mehr fahren sollte da ich überfällig bin.

Ist das übertrieben was er sagt oder richtig so ?

Und mit was für Kosten muss ich rechnen ?

Steht in der Betriebsanleitung mein Freund, die sollte man auch mal eines Blickes würdigen.
Außerdem solltest du im Cocpit einen Serviceschlüssel bei überfälligem Service angezeigt bekommen - den sollte man auch nicht ignorieren.
Services sind bei 1000km, 10.000km, 20.000km etc. Oder AUF JEDEN FALL jedes Jahr falls du die Km nicht erreichst.
Die Garantie ist auf jeden Fall futsch wenn du das Service überzogen hast. Und wenn du jetzt bei 10.000 bist aber das 1000sender nicht gemacht hast.... ist das auf keinen Fall gut für das Bike. Sie wird nicht sofort auseinanderfallen, aber das Öl war nicht mehr okay.

Ergo-
Es ist nicht übertrieben was dein Freund sagt. Der Verschleiß des Motors wird höher gewesen sein als notwendig. Keine Tragödie aber definitiv auch nicht super. Den primären Schaden sehe ich im Moment im Widerverkaufswert. Regelmäßige und vorschriftsmäßige Ölwechsel sind neben der Behandlung des Bikes (warmfahren, etc) ein wesentlicher Faktor der bestimmt wie lange dein Motor hält.
Schnellstens Service machen lassen (Kosten werden so ca 300-400€ sein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren alle nicht bei der Fahrzeugübernahme dabei…
Wenn man so sein erstes neues Mopped übernimmt ist man auch aufgeregt und bekommt evtl nicht alles so mit 😉
so sind die Unterschiede, als ich meine 1. Tuono 2016 bestellt hatte, habe ich mir das HB vorab als pdf. besorgt und auf meinem Urlaubsflug nach Australien reingezogen.
 
Wir waren alle nicht bei der Fahrzeugübernahme dabei…
Wenn man so sein erstes neues Mopped übernimmt ist man auch aufgeregt und bekommt evtl nicht alles so mit 😉
Seh ich genauso.

Wenn ich an die Einweisung bei der Übergabe unseres Wohnmobils denke, und wir waren bestimmt nicht jung und internetfixiert... 4 Stunden Gesabbel, von der Verbindung der Aufbauelektronik mit der Fahrzeugbatterie bis zur Frostsicherung des Gasheizungsboilers. Am Ende bist froh, wenigstens den Fahrersitz zu finden.

Fahrzeugübergabe im Februar, erster Test bei Temperaturen unter 0 Grad, zwei Wochen später. Es ist stockdunkel, so gegen 8 Uhr abends in der Pampa. Kein warmes Wasser obwohl doch die Pumpe läuft. Was ist das denn für ein komisches Geräusch von hinten, klingt wie plätscherndes Wasser? Genau, wir hatten die Frostsicherung natürlich völlig vergessen. Und das ist nur ein Beispiel...
 
Da hat jemand einen Fehler gemacht, beschönigt den nicht und fragt einfach nach Rat. Typische Reaktion der alteingesessenen Forumsmitglieder besteht darin, überheblich den Neuzugang runterzumachen. Dabei gäbe es doch einiges, was sie an ihrem eigenen Verhalten verbessern könnten.
 
Motoplex
Oben Unten