Inspektion

WSC-Neuss Shop
Hallo vielen Dank für dein Kommentar du hast natürlich vollkommen recht.

Werde es beim nächsten Bike besser zu machen !
Jeder zahlt mal Lehrgeld. Jetzt weißt du es. Leider sind Motorräder pflegebedürftiger und serviceintensiver als Autos- aber das gehört dazu!

Wie gesagt, es ist jetzt kein Weltuntergang und der Motor wird es schon ausgehalten haben. Mach dich nicht fertig. Es ist immerhin keine RSV4 ;-) sondern hoffentlich etwas robuster und verzeihender :p

Denk einfach in Zukunft daran dich auch darüber zu Informieren was an Instandhaltungsaufwänden auf dich zukommt wenn du dir etwas anschaffst, und erwarte nicht dass dir im Leben alles vorgekaut wird. Im Zweifel kannst du ja immer auch jemanden fragen, oder du wendest dich an das Forum hier. Auch wenn hier manche einen Herzinfarkt bei deinem Szenario bekommen (weil wir hald unsere Bikes lieben ;-) ) wird normalerweise jede ernstgemeinte Frage fundiert und freundlich beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du einen Werkstatttermin hast, dann bitte die mal darum dir alles mitzuteilen, worauf du achten sollst, und auch, wie man Öl kontrolliert. Lass es dir zeigen!
 
Um das mal zu relativieren: Eine Vollkatastrophe ist das nicht. Ich hab auch schon Motorräder mit lückenhafter oder völlig fehlender Wartungshistorie gekauft. Die laufen beide immer noch prima.
 
Danke hat mir sehr weitergeholfen 😂👍
Ich wollte dir nur sagen, dass auch Leute deren Chef eine Anlage für eine halbe Million kauft, in der Regel nicht die Bedienungsanleitung lesen.
Und die sind durchaus älter und haben bestimmt woanders auch schon mal Lehrgeld bezahlt. Bist also in guter Gesellschaft.

Und was das Garantiezeug betrifft. Immerhin hat die Kiste 10tkm gehalten, ohne dass du die Not gespürt hast irgendwas zu reklamieren.
Das ist ein gutes Zeichen und vermutlich wird sie dann auch brav weiter halten. Mein Daily Driver wird auch stark vernachlässigt, bekommt seit 17 Jahren nach Gefühl mal einen Ölwechsel und ansonsten halt mal wenn mir was auffällt. Inzwischen ist die Kiste 32 Jahre alt, hat über 70tkm und ist nach 3 Monaten Standzeit auf den ersten Kick angesprungen.
Ein Auge auf die Verschleißteile ist wichtig, gelegentlich mal ein Ölwechsel, aber das mit dem jährlichen Service halte ich für ein wenig übertrieben, wenn man weiß wohin man gucken sollte.
Da du deine Garantie ja versiebt hast, kannst du ja jetzt Peu-a-Peu lernen, worauf man gucken sollte und dir so einen Haufen Geld sparen. ;)

Fragen kannst du gerne in diesem Forum stellen, oder dich vielleicht mal mit einem "alten Hasen" treffen, der dir die wesentlichen Eckpunkte nennen kann.
 
Ein Auge auf die Verschleißteile ist wichtig, gelegentlich mal ein Ölwechsel, aber das mit dem jährlichen Service halte ich für ein wenig übertrieben, wenn man weiß wohin man gucken sollte.
Der jährliche Inspektionskram ist glaub ich eine EU-Vorgabe. Das hatten die irgendwo mal mit beschlossen, als die EU-weit den TÜV vereinheitlichen wollten, aber daran gescheitert sind.
 
Mein Rat - am besten Du nimmst das ganze Forum hier mit - die können beim Servicemachen dann per Stream zuschauen und konstruktiv helfen - wie immer :)
Und Neulingsthreads immer mit " ich frage für einen Freund" beginnen ;-)
 
Der jährliche Inspektionskram ist glaub ich eine EU-Vorgabe.
Dazu konnte ich auf die schnelle nichts finden, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da dies ja ausschließlich was mit der Garantie zu tun hat.
Mache ich es, behalte ich die Garantie, mache ich es nicht, ist es auch gut, nur muss sich der Hersteller dann nicht mehr verpflichtet fühlen.
Vor gar nicht langer Zeit war es bei Aprilia auch egal. Da ging es nur nach km. So wie bei meiner E3. Alle 10tkm zur Inspektion. auch wenn 18 Monate dazwischen liegen. Die E4 möchte aber schon jährlich vom Mechaniker des geringsten Misstrauens bestaunt werden.
 
Dazu konnte ich auf die schnelle nichts finden, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da dies ja ausschließlich was mit der Garantie zu tun hat.
Mache ich es, behalte ich die Garantie, mache ich es nicht, ist es auch gut, nur muss sich der Hersteller dann nicht mehr verpflichtet fühlen.
Vor gar nicht langer Zeit war es bei Aprilia auch egal. Da ging es nur nach km. So wie bei meiner E3. Alle 10tkm zur Inspektion. auch wenn 18 Monate dazwischen liegen. Die E4 möchte aber schon jährlich vom Mechaniker des geringsten Misstrauens bestaunt werden.
Ich glaub irgendeine Rechtsabteilung hat da Geschwurbel wie dieses mal eng ausgelegt: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32018R1832
Als Teil der für die ISC-Prüfungen zur Verfügung gestellten Informationen hat jeder Hersteller der ausstellenden Typgenehmigungsbehörde abgasrelevante Gewährleistungsansprüche sowie abgasrelevante Reparaturarbeiten, die in den Gewährleistungszeitraum fallen und im Zuge von Wartungsmaßnahmen durchgeführt oder erfasst wurden, zu melden und dafür ein Format zu verwenden, das zwischen der ausstellenden Typgenehmigungsbehörde und dem Hersteller zum Zeitpunkt der Typgenehmigung zu vereinbaren ist.
Wenn man da weiter drüber liest, dann steht da, das jährlich zu melden ist.
 
Und wenn du einen Werkstatttermin hast, dann bitte die mal darum dir alles mitzuteilen, worauf du achten sollst, und auch, wie man Öl kontrolliert. Lass es dir zeigen!
Hoffentlich ist noch genug drin.
Schon jetzt kann man sagen das der Motor ein guter Motor ist 👍🏻( ich gehe davon aus das die 10000 km auch ohne Öl Kontrolle gefahren sind)
 
Nein habe ich leider nicht gemacht war mein Fehler.
Lässt sich nun leider nicht mehr ändern.
Jetzt solltest du schnellstmöglich einen Ölwechsel mit Filter machen, oder machen lassen.
10.000 km sind für ein vernünftiges Motoröl, welches unter normalen Bedingungen gefahren wird eigentlich kein großes Problem. Nur handelt es sich hierbei immer noch um die Erstbefüllung. Bedeutet, während der Einfahrphase wird das Öl stärker durch Fremdkörper aus der Fertigung (z.B. Dichtungsmittelreste) und Abrieb (Metallspäne) verunreinigt, da sich die Bauteile erst einmal aufeinander "einschleifen" müssen. Diese beschleunigen, soweit sie nicht im Filter hängen bleiben, den Verschleiß zusätzlich. Welches Öl von Piaggio da verwendet wird, weiß ich nicht. Manche Hersteller verwenden auch ein eher minderwertigeres Öl, da es für die Einfahrphase nicht wirklich relevant ist.
Hauptsache du hast wenigstens den Ölstand kontrolliert ;)

Ich entnehme deiner Fragestellung, dass du relativ neu in dem Thema bist, bzw. technisch weniger versiert.
Du musst jetzt abwägen, ob dir der Eintrag im Serviceheft (auch bzgl. Wiederverkauf) jetzt noch wichtig ist, oder nicht. Wenn du einen gut versierten Schrauber/Freund hast, lässt sich so eine 10.000 Inspektion auch selber erledigen.
Die Garantieansprüchen sind jetzt sowieso Geschichte, wenn du 10.000 km ohne Probleme gefahren bist, spricht das für das Motorrad und du scheinst kein "Montagsmodell" erwischt zu haben.

Ich würde dir aber eher empfehlen, auf das Angebot vom Vince zu reagieren und dir eine vertrauensvolle Werkstatt in deiner Gegend nennen zu lassen.
 
Motoplex
Oben Unten