Inspektionskosten Tuono

WSC-Neuss Shop

s-fabe-t

Probezeit bestanden...
Hi,

war gestern beim Händler bei Villingen-Schwenningen, bei welchem ich meine Tuono vor zwei Wochen gekauft habe. Habe dort die 1000er Inspektion machen lassen, nun bin ich mir nicht sicher ob ich zu diesem Händler nochmal gehen werde....
Zum einen hat mich die 1000er Inspektion sage und schreibe 350€ gekostet😥 Zum anderen wurde der Wartungsumfang laut Wartungsplan nicht mal komplett durchgeführt, so wurde meine Kette nicht gereinigt und neu gefettet sondern lediglich Schmiermittel abgerechnet, was definitiv nicht an meinem Moped gelandet ist....
Dann wurde die Arbeitsleistung laut Wartungsplan abgerechnet, tatsächlich war die Zeitspanne zwischen Motorrad abgeben und wieder übernehmen lediglich 120 Minuten (und nicht 140). Dazu kommt, dass in dieser Zeit zusätzlich auch noch die Vorderradbremspumpe aufgrund Rückrufaktion auf Garantie getauscht wurde...
Alles innerhalb 2h, abgerechnet allerdings 140 Minuten....Also habe ich auch die Arbeitsleistung der Rückrufaktion bezahlt und ohnehin mehr Arbeitsleistung gezahlt, als überhaupt am Motorrad laut Wartung gearbeitet wurde..

Ihr könnt euch dementsprechend vorstellen, dass ich gerade wenig erfreut bin.
Was haltet ihr davon?
Und was habt ihr so für Inspekionskosten gezahlt bisher?
Will garnicht an die 20k und 40k Inspektionskosten denken, dass wären dann ca. 600€ Arbeitskosten 😱😱😱
 
Was sagt denn die Werkstatt dazu? Macht ja vielleicht erst mal Sinn da nachzufragen, bevor man hier Händler schlecht redet.

Ansonsten: Wenn Dir der Händler nicht gefällt, dann such Dir eben einen anderen. Ist doch manchmal ganz einfach.
 
Also zu der abgerechneten Arbeitsleistung sagt der Händler nur so viel: "Da waren ja zwei Mechaniker dran, die die Inspektion durchgeführt haben." Für die Rückrufaktion wurde angeblich nichts berechnet. Geht so aus der Rechnung auch hervor, allerdings ist es natürlich für den Kunden nicht mehr nachvollziehbar ob zwei/drei/vier Mechaniker gearbeitet haben und dann die abgerechnete Arbeitsleistung höher ist als die tatsächliche Zeit, welche sich das Motorrad in der Werkstatt befand......

Kette wurde angeblich neu geschmiert......Ich behaupte aber, eine grob gereinigte und frisch eingefette Kette von einer Kette unterscheiden zu können, welche zuletzt vor 1300km gefettet wurde...


Wie sieht es denn bei anderen so aus, was Inspektionskosten und Abrechnungen bei ihrem Händler betrifft?
 
Hi,

war gestern beim Händler bei Villingen-Schwenningen, bei welchem ich meine Tuono vor zwei Wochen gekauft habe. Habe dort die 1000er Inspektion machen lassen, nun bin ich mir nicht sicher ob ich zu diesem Händler nochmal gehen werde....
Zum einen hat mich die 1000er Inspektion sage und schreibe 350€ gekostet😥 Zum anderen wurde der Wartungsumfang laut Wartungsplan nicht mal komplett durchgeführt, so wurde meine Kette nicht gereinigt und neu gefettet sondern lediglich Schmiermittel abgerechnet, was definitiv nicht an meinem Moped gelandet ist....
Dann wurde die Arbeitsleistung laut Wartungsplan abgerechnet, tatsächlich war die Zeitspanne zwischen Motorrad abgeben und wieder übernehmen lediglich 120 Minuten (und nicht 140). Dazu kommt, dass in dieser Zeit zusätzlich auch noch die Vorderradbremspumpe aufgrund Rückrufaktion auf Garantie getauscht wurde...
Alles innerhalb 2h, abgerechnet allerdings 140 Minuten....Also habe ich auch die Arbeitsleistung der Rückrufaktion bezahlt und ohnehin mehr Arbeitsleistung gezahlt, als überhaupt am Motorrad laut Wartung gearbeitet wurde..

Ihr könnt euch dementsprechend vorstellen, dass ich gerade wenig erfreut bin.
Was haltet ihr davon?
Und was habt ihr so für Inspekionskosten gezahlt bisher?
Will garnicht an die 20k und 40k Inspektionskosten denken, dass wären dann ca. 600€ Arbeitskosten 😱😱😱
Hat doch keinen Namen genannt.
Klingt nach zu teuer.
20 und 40tkm inspek kosten minimum 800 eur
 
Hat der aus Versehen die 10 000 er gemacht? 😂😂
 
Hier ist die aktuelle Wartungsplan für die Tuono, Die angaben unten sind die Richtzeiten im Minuten, Wie mann sieht sind für die erste insp 140 Minuten angegeben, das ist bei unsere Stundenverrechnungssatz vom € 79 Brutto, €184 an Arbeitszeit, plus 4 Ltr 5w/40 . Filter und Dichtring , da ist bei uns bei mittlerweile ca € 280,
10000 er insp ist mann bei 170 min, plus evtl zusätzliche zeit für Bremsflüßigkeits wechsel, kostet bei uns ca € 320 bis € 350,
20000 er ist bei 410 minuten , plus 45 min pro zylinder bank für Ventilspiel einstellen, Mit alle Dichtungen, O-Ringe Shims zahlen kunden bei uns je nach dem wie die ventile stehen zwischen 900 und 1200 € .

Es mag sein das mann denk, boah ist das viel geld, aber es ist auch viel Arbeit, der penibelst durchgeführt werden muss, vom ( bei uns auf jeden fall ) Hoch qualifizierte , geschulte leute, und wir leben auch im Deutschland, wo mann auch Deutsche Kosten hat , Wie mehrfach erwähnt hier im Forum, Der BMW händler 20 KM vom mir weg, nimmt in der Tat € 144 der Stunde Brutto, Der KTM händler im Nachbar ort €95m Da hab Ich wirklich kein schlechtes gewissen €79 die stunde abzurechnen
 

Anhänge

  • Aprilia Tuono V4 1100 MY17 (RR - Factory) Wartungsplan (KG0,KGA).pdf
    43,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit geteilten Meinungen, natürlich muss jeder leben können und braucht seine Wertschätzung.
Aber mittlerweile ist es schon dreist geworden was als Stundenarbeitssatz verlangt wird. Ja man möchte als Händler/Werkstatt etwas verdienen bzw Mitarbeiter bezahlen und Werkzeuge pflegen.
Aber zu sagen man lebt in Deutschland als Händler und nimmt dies als Rechtfertigung kann nicht gesund sein. Mal daran gedacht das auch die Leute die zur Werkstatt kommen auch in Deutschland leben?

Wie gesagt es muss von beiden Seiten betrachtet werden bzw eine Hand wäscht die andere. Aber diese Stundenssätze sind teilweise überirdisch. Da komme ich in meinen Beruf bei weitem nicht hin, man mag zwar lachen aber so ist das nun mal als einfacher Mensch und das Leben ist umfangreich mit Familie etc.
Mir gefällt diese Politik der Werkstatt nicht, dass weckt den Eindruck mit der Brechstange reich werden was natürlich relativ ist.
Aber einfach mal an die Mitmenschen denken.

Ich werde mal auf meiner Arbeit nachfragen wie es aussieht auf 80eur die Stunde angehoben zu werden...
 
Dieses leidige Thema Wartungskosten wurde schon häufig diskutiert.
Und ja, Stundensätze können hoch sein.
Jedoch das eigene Einkommen mit dem Stundensatz eines selbständigen zu vergleichen ist unrealistisch.
Der Angestellte zahlt keine Gehälter, Hallenmiete, Werkzeug, Umweltauflagen, Gewerbesteuer etc.
Die Liste kann noch verlängert werden.
Schon mal einen Techniker zu. B. für die IT zu Hause gehabt?
Da werden Stundensätze von 140,00 und mehr aufgerufen.
Und ja, es ist Mist, wenn ich für eine Werkstattstunde drei oder vier Stunden arbeiten muss.
Deshalb sollte der Service auch stimmen. Wenn du also das Gefühl hast, dich bei der Werkstatt nicht wohl zu fühlen, dann wechsel.
Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das hat keinen Sinn dir das näher zu bringen. Du verstehst nichts von Umsatz und Gewinn, geschweige denn von Lohnnebenkosten, Zinsansätzen usw.

Ich sehe das mit geteilten Meinungen, natürlich muss jeder leben können und braucht seine Wertschätzung.
Aber mittlerweile ist es schon dreist geworden was als Stundenarbeitssatz verlangt wird. Ja man möchte als Händler/Werkstatt etwas verdienen bzw Mitarbeiter bezahlen und Werkzeuge pflegen.
Aber zu sagen man lebt in Deutschland als Händler und nimmt dies als Rechtfertigung kann nicht gesund sein. Mal daran gedacht das auch die Leute die zur Werkstatt kommen auch in Deutschland leben?

Wie gesagt es muss von beiden Seiten betrachtet werden bzw eine Hand wäscht die andere. Aber diese Stundenssätze sind teilweise überirdisch. Da komme ich in meinen Beruf bei weitem nicht hin, man mag zwar lachen aber so ist das nun mal als einfacher Mensch und das Leben ist umfangreich mit Familie etc.
Mir gefällt diese Politik der Werkstatt nicht, dass weckt den Eindruck mit der Brechstange reich werden was natürlich relativ ist.
Aber einfach mal an die Mitmenschen denken.

Ich werde mal auf meiner Arbeit nachfragen wie es aussieht auf 80eur die Stunde angehoben zu werden...
 
Ich werde mal auf meiner Arbeit nachfragen wie es aussieht auf 80eur die Stunde angehoben zu werden...

Das ist leider der Fehler den viele machen. Die 80€ bekommt nicht der Mechaniker. Auch nicht der Besitzer als Gewinn.
Abgerechnet werden wenn es korrekt abläuft die produktiven Stunden des Mechanikers.

Der Stundenlohn incl. Lohnnebenkosten (Sozialversicherung, Lohnfortzahlung bei Krankheit und Urlaub, Weihnachtsgeld, ...) dürfte je nach Region bei etwa der Hälfte (40€) liegen.

Bis deine Maschine aber erst mal in die Werkstatt kommt, musst du sie am Tresen abgeben, rufst vorher vermutlich auch an, hältst den Chef beim Plausch vom Arbeiten ab.
Irgendjemand muss die Buchhaltung machen, die Rechnung schreiben, den Zahlungseingang überprüfen, die Ersatzteile bestellen, ...

Der Mechaniker sollte vorher auch mal auf Schulung um den an nen V4 ranzulassen.

Die Werkstatt muss gebaut und abbezahlt werden.

Gutes Werkzeug ist auch nicht allzu billig.

Das Finanzamt möchte auch noch was haben.

Und las bot not least. Ein bisschen Gewinn für den Werkstattbesitzer sollte auch noch drin sein.

Da finde ich 80€ voll im Rahmen. Wer da noch denkt die sind zu hoch, sollte sich schnellstmöglich selbständig machen 😜


P.S.: Bin übrigens angestellt und nicht selbständig
 
Nichts desto trotz, sind 350 Euro für die 1000 Inspektion schon eine Ansage, da wäre ich auch nicht so ganz glücklich mit. Inspektionskosten sind für viele Kunden mitterweile kaufentscheidend und sollten natürlich den Rahmen nicht sprengen.
 
Ohje, das hat keinen Sinn dir das näher zu bringen. Du verstehst nichts von Umsatz und Gewinn, geschweige denn von Lohnnebenkosten, Zinsansätzen usw.
Das gleiche sagt dein Vater sonst zu dir, deshalb kannst solche Äußerungen lassen. Wenn du meinen Beitrag richtig lesen könntest dann siehst du dass ich sowas von 2 Seiten sehe und auch verstehe das am Ende was herumkommen muss.
 
Das ist leider der Fehler den viele machen. Die 80€ bekommt nicht der Mechaniker. Auch nicht der Besitzer als Gewinn.
Es sollte schon zu erkennen sein das hierbei eine gewisse Note an Ironie vertreten ist.
Wieso verbeißt man sich an einer Äußerung wenn das große Ganze zu sehen ist.


Aber zum Glück fahr ich relativ wenig Kilometer im Jahr, so kann ich die großen Rechnungen dann von meiner überdimensionalen Rente bezahlen.
 
Das gleiche sagt dein Vater sonst zu dir, deshalb kannst solche Äußerungen lassen. Wenn du meinen Beitrag richtig lesen könntest dann siehst du dass ich sowas von 2 Seiten sehe und auch verstehe das am Ende was herumkommen muss.

Mein Vater ist schon lange gestorben und ich bin seit 12 Jahren selbstständig. Dass die 350€ etwas zu hoch sind wird schon stimmen, trotzdem rechnest du wie ein Konsument der keine Ahnung von Wirtschaft hat. Und es steht dir natürlich frei, dir etwas von dem fetten Kuchen der Selbstständigkeit zu holen. Musst dann aber auch alle Konsequenzen selber tragen.
 
Wer sich bei seinem Händler des Vertrauens ein neues Motorrad kauft, sollte natürlich auch nach den zu erwartenden Kosten fragen und dann entscheiden. Es macht natürlich keinen Sinn blauäugig ein Motorrad zu kaufen und sich hinterher darüber aufzuregen, wenn die Betriebskosten zu hoch sind. Da informiert man sich vorher und entscheidet sich dann.😉
 
Eieiei und weiterhin liest man nicht konkret mit. Aber nun auch egal.

Natürlich informiert man sich vorher alles andere kommt keiner Logik nahe.
Aber keine Sorge meinen beiden Motorrädern geht es gut bzw werden diese jeweils vorbildlich von der Vertragswerkstatt gewartet. 😅
 
Motorrad fahren ist natürlich auch nicht gerade ein günstiges Hobby und wer dafür nicht so viel investieren möchte, kann sich ja auch immer noch was gebrauchtes kaufen. Viele Händler bieten gerade bei älteren Motorrädern andere Preise für den Service an, gerade im Winter, wenn keiner an Fahren denkt. Einfach entscheiden, was will ich und was ist es mir Wert.
 
Aber keine Sorge meinen beiden Motorrädern geht es gut bzw werden diese jeweils vorbildlich von der Vertragswerkstatt gewartet. 😅

Dito😁
Gut, es gibt gewisse Dinge, die mache ich selber, wie z.B Reifen wechseln, Kette wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln und kleinere Reparaturen und Umbauten.
 
Motoplex
Oben Unten