Inspektionskosten Tuono

WSC-Neuss Shop
ich habe für den 10000 k 340 bezahlt !mein händler ist so ehrlich und verlangt so viel wie er dran arbeitet und nicht das was aprilia vorschreibt ! bei meiner ersten tuono v4 2012 hab ich bei ein anderer händler 1300 euro bezahlt für den 20000k !ist nicht schön von manche !
 
Das 20 Tausender Service ist aber umfangreicher! Und schenken kann dir die ehrlichste Werkstatt nichts. Mir ist wichtiger, dass alles sorgfältig und korrekt gemacht wird. Da zahl ich gerne etwas mehr.
 
Das 20 Tausender Service ist aber umfangreicher! Und schenken kann dir die ehrlichste Werkstatt nichts. Mir ist wichtiger, dass alles sorgfältig und korrekt gemacht wird. Da zahl ich gerne etwas mehr.
Ich will bezahlen was gemacht wird und natürlich will ich es ordentlich gemacht haben ! Ich fahre 100 km zu mein Händler und war immer zufrieden und hat auch in den letzten Jahren Auszeichnung bekommen wegen Werkstatt! Aber jeder wie er will !
 
... wusste gar nicht, dass es in VS einen Aprilia-Händler gibt
deswegen habe ich "bei VS" geschrieben. Da es so viele Aprilia-Händler nun auch nicht gibt, kann sich jeder denken um welchen Händler es geht ;)


Wer sich bei seinem Händler des Vertrauens ein neues Motorrad kauft, sollte natürlich auch nach den zu erwartenden Kosten fragen und dann entscheiden. Es macht natürlich keinen Sinn blauäugig ein Motorrad zu kaufen und sich hinterher darüber aufzuregen, wenn die Betriebskosten zu hoch sind. Da informiert man sich vorher und entscheidet sich dann.😉

Ist ja auch nicht blauäugig, ich beschwere mich auch nicht über die veranschlagten Arbeitskosten (+-80€/h ist ja mittlerweile überall), sondern über die Art und Weise des Ablaufes und der Abrechnung der Inspektion.......
Übrigens war die Antwort des Händlers, auf die Frage der zu erwartenden Kosten der Inspektion des Händlers "ca. 280€" .
Und das sind dann 70€ die einem niemand erklären kann, nicht einmal der Händler selbst. Das ist dann nach dieser Auskunft und dem letztendlichen Ablauf der Inspektion ein hoher Vertrauensverlust.....
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich "bei VS" geschrieben. Da es so viele Aprilia-Händler nun auch nicht gibt, kann sich jeder denken um welchen Händler es geht ;)




Ist ja auch nicht blauäugig, ich beschwere mich auch nicht über die veranschlagten Arbeitskosten (+-80€/h ist ja mittlerweile überall), sondern über die Art und Weise des Ablaufes und der Abrechnung der Inspektion.......
Übrigens war die Antwort des Händlers, auf die Frage der zu erwartenden Kosten der Inspektion des Händlers "ca. 280€" .
Und das sind dann 70€ die einem niemand erklären kann, nicht einmal der Händler selbst. Das ist dann nach dieser Auskunft und dem letztendlichen Ablauf der Inspektion ein hoher Vertrauensverlust.....
Komm mal an der Zürich See dort kosten die Arbeiter Stunde 200.- 😇
Naja zurück zum Thema. Bin auch gespannt was mich der 20k Service nächsten Winter/Frühling kostet....
 
Ich finde, manche jammern über ein Luxusproblem. Wenn man geringe Wartungskosten will, dann muss man "einfache" Bikes fahren. Die High-End-Rakete macht Kosten. Generell find ich da die Tuono und RSV völlig OK. Klar gibt es ein paar Händler, die meinen mit 100EUR/h wären sie adäquat bezahlt, nach meiner Erfahrung sollte man genau um die einen Bogen machen, die schrauben nämlich nicht für euch oder für sich, sondern nur noch für ihren Umsatz. Spart euch die Asche und geht zu den anderen, bei denen die Geschäftszahlen an zweiter Stelle stehen und die dafür mit Leidenschaft bei der Sache sind. Das macht imho den entscheidenden Unterschied.

Aber man muss mal realistisch bleiben: Der Motor ist ein ziemlich hochgezüchtetes Aggregat, was trotzdem nur 10.000km Wartungsinterval hat und aller 20.000km mal ein bisschen Liebe an den Ventilen braucht. Desweiteren ist die Bauweise eher komplex verglichen mit Reihenmotoren. Die Kosten für die Ersatzteile/Verschleißteile sind im Rahmen. Da gibt es viel schlimmeres! Mit meiner 16er RF bin ich jedenfalls qualitativ und kostenmäßig zufrieden.

Holt euch doch 'ne 300/400ccm Maschine, da ist das alles einfacher und billiger. Gut werden die Kisten leider erst mit Aftermarket-Teilen, da gibt es halt kein Öhlins ab Werk und auch keine 170PS und Leichtgewichte sind das leider auch nicht.

Und außerdem glaube ich, dass die R6 RJ15 immernoch die weltbeste Mopete aller Zeiten ist (Performance, Zuverlässigkeit, Unterhalt, Verschleiß, Service· Farbe). Aber die RSV muss sich nicht verstecken..
 
So langsam bin ich sehr irritiert über die Art und Weise wie immer wieder Forumsmitglieder die nicht so ein dickes Portemonnaie haben (wie offensichtlich einige andere) gemaßregelt werden. Da schwingt, auch wenn das ein oder andere Argument sicherlich stichhaltig ist, eine gehörige Portion Arroganz mit.

Ich für meinen Teil muss meinen Gürtel verdammt eng schnallen um mir meinen Traum leisten zu können...

Ich habe fertig
 
War nicht gegen dich persönlich gerichtet... eher was generelles was mir hier immer wieder auffällt und mir zunehmend aufstößt. Normalerweise schreibe ich so was auch nicht aber irgendwie musste das mal raus. Soll sich auch niemand angegriffen fühlen aber vielleicht ein bisschen Verständnis dafür dass es auch Menschen gibt die sich mit dem V4 einen Traum erfüllt haben aber trotzdem auf jeden Euro achten müssen ;-)
 
Mir ist wichtiger, dass alles sorgfältig und korrekt gemacht wird. Da zahl ich gerne etwas mehr.

Genau so sehe ich das auch, aber 100% zufrieden war ich bis jetzt noch nie. Angefangen bei wochenlanger Wartezeit incl. diverser Lügen über falsch sitzende Verkleidungsteile, vergessene Schrauben bis hin zum verbrannten Kabelbaum alles schon da gewesen (alles mit der RSV4 seit 2014)
Edit: und aktuell ca 18000km, so oft war sie also noch nicht in der Werkstatt
 
Hier zu info , die Tuono Wartungsplan mit dem entsprechende Richtzeiten in Minuten, Wie zu sehen bei der Tuono ist der Richtzeit für der 20000 er Insp 410 Minutern , d.h. 6,8 Stunden,
Wenn mann weiterhin unten das Kleingedruckte Liesst, steht das Eventuelle Einstellarbeiten am Ventile, werden extra berechnet,
Wir bekommen vorgeschrieben maximal 45 Min pro Zylinderbank für Ventilspiel Einstellarbeit, Der ein oder andere mag denken 8,3 Stunden ist viel zeit um alles zu machen, aber die jenigen unter euch der es selbst ausprobiert haben , wissen bereits das mann mit der Zeit nicht hinkommt.

Ich hab euch auch ein Rechnungskopie vom eine 20000 er insp beigefügt, ( Wie mann sieht , bin Ich ein Kompromiss mit der kunde eingegangen , und hab nicht die gesamte zusatz zeit berechnet für ventilspiel einstellung, damit sein Rechnung unter € 1000 bleibt ) da sieht ihr auch eine auflistung vom die ganze Dichtungen und kleinteile , die notwendig sind um der inspektion richtig zu machen,
Es wird auch bestimmt der ein oder andere fragen, muss mann alle dichtungen neu machen??, Dazu ist der antwort eindeutig, Ja!!!, Wie oft ist hier im Forum ein photo vom ein undichten Kerzenloch dichtung oder ventildeckel dichtung??, wenn ihr die dichtungen sparen wollen und trotzdem € 750 für den Inspektion hinlegen, seid ihr bestimmt nicht glücklich wenn 10 tage später die maschine undicht ist, und wenn das der fall sein sollte müsste ich die arbeit nochmals mache und dann erwartet ihr vom uns händler die Dichtungen und arbeit auf unsere kosten, bitte hab verständnis dafür das ein Gute händler nicht bereit ist das mitzumachen.
oder mussen wir die O-Ringe an der Drosselklappenkörper neu machen??, auch Ja, Das sind hoch leistungs Motorräder , und wenn da Falschluft gezogen wird , dann sind das nicht optimal laufende Hochleistungs Motorräder.

Ich kann durchaus die leute verstehen die so viel wie möglich selbe machen wollen , weil das geld auch knapp ist, bei uns sagt mann " been it , seen it, done it " Ich war auch mit 18 der junge mit sein Z 650 der die räder auf eine Bier kiste ausgebaut hat um 30 mark zu sparen bei der Reifen wechsel , aber bitte spar nicht am falschen ende, oder am falschen Werkstatt
 

Anhänge

  • Aprilia Tuono V4 1100 MY17 (RR - Factory) Wartungsplan (KG0,KGA).pdf
    43,8 KB · Aufrufe: 122
  • scan0073.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@Vince

Danke für die Aufstellung finde deine Preis Gestaltung echt fair. Ich persönlich würde auch nicht an den Dichtungen sparen vor allem wenn man den unterschied ins Verhältnis setzt.
Ich verstehe die Aufregung nicht der 20tkm Service ist ja vorausschaubar und passiert ja nicht ungeplant wie anderes.

Und wir wollen ja alle noch viel Spaß mit unseren Tuono haben.

Bin ja auch bald soweit und habe bereits mit meinem Händler geredet für mich war es ok da er wirklich gute Arbeit leistet.
 
Hier zu info , die Tuono Wartungsplan mit dem entsprechende Richtzeiten in Minuten, Wie zu sehen bei der Tuono ist der Richtzeit für der 20000 er Insp 410 Minutern , d.h. 6,8 Stunden,
Wenn mann weiterhin unten das Kleingedruckte Liesst, steht das Eventuelle Einstellarbeiten am Ventile, werden extra berechnet,
Wir bekommen vorgeschrieben maximal 45 Min pro Zylinderbank für Ventilspiel kontrolle, Der ein oder andere mag denken 8,3 Stunden ist viel zeit um alles zu machen, aber die jenigen unter euch der es selbst ausprobiert haben , wissen bereits das mann mit der Zeit nicht hinkommt.

Ich hab euch auch ein Rechnungskopie vom eine 20000 er insp beigefügt, ( Wie mann sieht , bin Ich ein Kompromiss mit der kunde eingegangen , und hab nicht die gesamte zusatz zeit berechnet für ventilspiel einstellung, damit sein Rechnung unter € 1000 bleibt ) da sieht ihr auch eine auflistung vom die ganze Dichtungen und kleinteile , die notwendig sind um der inspektion richtig zu machen,
Es wird auch bestimmt der ein oder andere fragen, muss mann alle dichtungen neu machen??, Dazu ist der antwort eindeutig, Ja!!!, Wie oft ist hier im Forum ein photo vom ein undichten Kerzenloch dichtung oder ventildeckel dichtung??, wenn ihr die dichtungen sparen wollen und trotzdem € 750 für den Inspektion hinlegen, seid ihr bestimmt nicht glücklich wenn 10 tage später die maschine undicht ist, und wenn das der fall sein sollte müsste ich die arbeit nochmals mache und dann erwartet ihr vom uns händler die Dichtungen und arbeit auf unsere kosten, bitte hab verständnis dafür das ein Gute händler nicht bereit ist das mitzumachen.
oder mussen wir die O-Ringe an der Drosselklappenkörper neu machen??, auch Ja, Das sind hoch leistungs Motorräder , und wenn da Falschluft gezogen wird , dann sind das nicht optimal laufende Hochleistungs Motorräder.

Ich kann durchaus die leute verstehen die so viel wie möglich selbe machen wollen , weil das geld auch knapp ist, bei uns sagt mann " been it , seen it, done it " Ich war auch mit 18 der junge mit sein Z 650 der die räder auf eine Bier kiste ausgebaut hat um 30 mark zu sparen bei der Reifen wechsel , aber bitte spar nicht am falschen ende, oder am falschen Werkstatt
Hi Vince,
ich finde es ehrenswert das du deine Rechnung hier reinstellst. Jedoch in meinen Augen völlig unnötig. Du brauchst dich für eine Rechnungsstellung nicht zu rechtfertigen. Was jetzt kommt ist, dass andere Kunden auch ein Zückerli haben wollen. Dann zahlst du am Ende drauf.
Nur meine Meinung. Du bist Geschäftsmann und schon mehr als dreimal sechs.
Gruß Stephan
 
Ich mache als gelernter Kfz Mann auch möglichst viel selber, da ich auch Familie und Kinder hab, sitzt die Kohle auch nicht so locker, aber es gibt einfach Grenzen, wo ich sage, das mache ich nicht, weil ich das Werkzeug nicht habe oder nicht die Zeit, oder aber es einfach nicht möchte. Wenn die 20er fällig ist mit Ventile, weiß ich jetzt schon wer es machen wird, nämlich Vince, auch wenn ich meine Bella nicht bei Ihm gekauft habe, bin ich von seinem Service den er hier bietet begeistert. Auch Seine Werkstatt sieht professionell und klasse aus (ja, ich war mal bei Ihm). Sein hier genannter Stundenlohn von 79 € ist absolut ok. Wer gute Arbeit macht soll auch dementsprechend entlohnt werden. Man muss sich im klaren sein, wenn man ein Hightech Moped von LP 18500 € kauft, das dann andere Kosten anfallen als bei einer SR 500 sollte jeden klar sein. Und es ist absehbar das bei 20 tsd Insp. Mehr fällig wird als sonst, kann man hier und da mal ein paar Euro auf Seite legen... Die 20 tsder kommt ja nicht so plötzlich wie der Winter oder Weihnachten wo man jedes Mal von überrascht wird....
 
Motoplex
Oben Unten