Kurze Fragen zwischendurch

Dot 5.1 ist abwärtskompatibel und es gibt einige hier, die das reinfüllen. Es ist von der Viskosität besser geeignet für Abs Systeme.

Dot 5.1 ist abwärtskompatibel und es gibt einige hier, die das reinfüllen. Es ist von der Viskosität besser geeignet für Abs Systeme.
Okay. Das würde ja heißen, daß man beim Bremsflüssigkeitswechsel bedenkenlos auf DOT 5 wechseln kann? DOT 5 ist doch auch nicht hygroskopisch oder?
Kann DOT 5 den Dichtungen schaden?
Bei meiner 22er Factory wurde im Mai im Zuge der Inspektion die Bremsflüßigkeit gewechselt. Es wurde aber wieder DOT 4 eingefüllt.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff

Okay. Das würde ja heißen, daß man beim Bremsflüssigkeitswechsel bedenkenlos auf DOT 5 wechseln kann? DOT 5 ist doch auch nicht hygroskopisch oder?
Kann DOT 5 den Dichtungen schaden?
Bei meiner 22er Factory wurde im Mai im Zuge der Inspektion die Bremsflüßigkeit gewechselt. Es wurde aber wieder DOT 4 eingefüllt.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
Uffbassa!
Dot 5 und Dot 5.1 sind völlig unterschiedliche Bremsflüssigkeiten und nicht kompatibel!

Dot 5 ist Silikonbasis
Dot 5.1 Glykolbasis und abwärtskombatibel mit DOT4

Uffbassa!
Dot 5 und Dot 5.1 sind völlig unterschiedliche Bremsflüssigkeiten und nicht kompatibel!

Dot 5 ist Silikonbasis
Dot 5.1 Glykolbasis und abwärtskombatibel mit DOT4
Das eigentliche Verbrechen hat derjenige begangen, der diese bescheuerte Bezeichnung eingeführt hat. 5.1... war das nötig?

Hab vor ca 9000 Kilometer Moto Master Scheiben montiert ....musste am Wochenende feststellen das eine davon schon einen leichten Schlag hat...hat das schon mal jemand gehabt?....war 2 mal in Most.....sollte eigentlich nicht sein nach der Kilometerleistung...ist zumindest meine Meinung

Bei meinen Originalscheiben hatte ich das auf einen Pass wo Schnee lag.
Wir sind den pass zügig hoch, gerade Abgestellt dann kam ein Auto vorbei und mein Bike sah aus wie sau und danach hatte ich eine Unwucht in der Scheibe.
Schon klar das in Most auf der Renne kein Schnee lag aber plötzliches abkühlen der Scheiben kann, muss aber nicht dazu führen.
Bei Regen sind es nur kleine Tropfen, da passiert es eher nicht.

Bei meinen Originalscheiben hatte ich das auf einen Pass wo Schnee lag.
Wir sind bei "Weltuntergang" über Oberfranken nach Thüringen gefahren.
Anschließend waren die Originalscheiben an meiner V4 und die an der SD 2.0 vom Kumpel verzogen.
Zufall?
Ich habe seitdem die Brembo Oro.

Dann ist es halt so... Spaß kostet halt 😉
Kann man so sehen...
aber es ist ja jetzt nicht so, dass ich zum erstem Mal da durch heftigen Regen gefahren wäre.
Irgendwie war das vorher nie so. Klar kann man mal Pech haben, klar kostet das dann halt.
Dazu bin ich zu oft hingefallen, als das ich diesem Punkt etwas entgegenzusetzen hätte.
Aber dennoch hätte ich mir lieber zwei Sätze Reifen gekauft, als einen Satz Bremsscheiben.
Ich hatte kurz vorher Scheiben für die V2 gekauft. Da habe ich das eingesehen. Die hatten 90tkm runter und waren einfach verbraucht.
Aber nach 20tkm bei gleicher Nutzung, nur weil ich mal durch eine Pfütze gefahren bin? Und dann hat das ja nicht mal Spaß gemacht, da im Regen rumzueiern...

Motoplex
Zurück
Oben