Master-Ölthread und Ölverbrauch bei E4/E5 Tuono V4

Huhu. Kurz zu den reingekippten Additiven von Beitrag 95.

Hab den Motorreiniger ins Benzin gekippt und durchgejagt. Werde natürlich nichts feststellen können, da ich nicht in den Motor blicke und vermutlich selbst wenn keine Unterschiede sehen, da ich eh immer Premium-Kraftstoffe tanke, die mit eben jenen additiven versetzt sind. Zwar in geringerem Maße, aber wenn man es Tank um Tank durchhaut... was solls, die 5€ tun nicht weh. Wäre eher was für die Familienbitch Corsa C, die in all den Jahren immer nur den günstigsten Sprit bekam.

Interessanter ist das Öl-Additiv. Das Produkt von LiquiMoly ist im Grunde nur MoS2 (Molybdändisulfid), ein Festschmierstoff, den man beispielsweise auch als Fett für Lager verwenden kann, als Öl für Türschlösser vorfindet oder eben auch in Motorölen, primär fürs Auto. In Fahrwerksratgebern bietet es sich auch nach dem Reinigen der Gabeldichtungen an. Es lagert sich in die mikroskopischen Unebenheiten der Metalloberfläche ein und bildet eine temporäre Schicht zwischen Metall und Öl, verringert also nicht nur zusätzlich die Reibung, sondern bietet potenziell im Falle eines abreißenden Ölfilms eine Art Not-Schmierung. Primär hab ichs reingekippt, weil es angeblich den Ölverbrauch reduzieren soll, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie. Ob es an den Kolbenringen zusätzlich abdichtet sei mal dahingestellt. Es hat gegenüber Motoröl den Vorteil, dass es unter Druck weniger verdrängt wird, z.B. in Lagerschalen.

Angegeben für Motorräder mit Nasskupplung ist maximal 20ml pro Liter Öl, also bei den 4L der E4 Tuono maximal 80 ml. Hab sicherheitshalber nur die Hälfte eingefüllt, also 10ml pro Liter Öl. Interessanter fand ich allerdings die Runde die ich nur gedreht hab, damit es sich im Öl verteilt, denn ohne Scheiß, ich war überrascht, dass der Motor etwas weniger rau läuft. Hätte man im Grunde auch erwarten können, aber ich hab es gar nicht auf dem Schirm gehabt, weil ich wie gesagt das Zeug einfach nur durchgemischt haben wollte und kaum über sowas nachgedacht habe. Das Getriebe erscheint mir auch einen Ticken weniger hakelig, zumindest habe ich überraschenderweise jedes Mal den neutralen Gang getroffen. War insbesondere bei den bisherigen 1.000 Kilometern dieser Saison immer ein Krampf. Eventuell kipp ich nochmal was nach, um auf 15ml pro Liter Öl zu kommen.

Der Name LiquiMoly spielt übrigens auch genau darauf an. Flüssiges Molybdändisulfid, war das erste Produkt des Unternehmens. Gab zufälligerweise genau am Samstag einen Besuch von JP Performance bei LiquiMoly, wo das erwähnt wurde. Allgemein ein ganz nettes Video, gebe ich mir momentan immer häppchenweise zum Einschlafen mit Timer :D

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter ist das Öl-Additiv. Das Produkt von LiquiMoly ist im Grunde nur MoS2 (Molybdändisulfid), ein Festschmierstoff
Ich denke, bei modernen und relativ frischen Motoren kann man sich das sparen. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Zugeben muss ich allerdings, dass ich bei meinem 37 Jahre alten VW Bus T3 Benziner mit hoher Laufleistung auch Öl mit MoS2 Zusatz verwendet habe. https://www.mannol.de/de/produkte/teilsynthetische-motorenoele/mannol-molibden-10w-40
War einfach mal ein Versuch, weil auch nicht teurer, als "ohne". Und wo wir schon beim "Glauben" sind, bilde ich mir auch ein, er läuft etwas seidiger.
Öle von Mannol kippe ich in alle meine älteren Fahrzeuge, preislich sehr attraktiv. Das o.g. kostet um die 20€/5L.

Hier sind wohl ein paar Leute im oil-club unterwegs... 😉 Nerds²
Wie auch immer, bei einem Motorrad mit Nasskupplung würde ich kein MoS2 reinkippen. Das wird dort m.E. auch nicht propagiert.
Bei Autos schon eher. Aber auch bei Autos ist die (nach Pareto-Prinzip) Meinung die, dass man eher ein fertiges Öl mit Mos2 nehmen sollte, als einen Zusatz, der das Additivpaket konterkariert.
Es soll jeder machen was er will, aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo selbst bei einem Jaso MA-1 Öl ohne Zusatz im alten Rotax die Kupplung rutschte...Mag sein dass der wesentlich potentere V4 keine Probleme damit hat. Ob aber ein Jaso-MA2 Öl mit MOS2 Zusatz das aushält...
Das Risiko erscheint mir größer, als der eventuelle Vorteil.

Fahre auch hin und wieder Mannol in den Autos. Im genannten Forum gab es aber durchaus Probleme mit deren Ölen (Spec nicht eingehalten, Verunreinigung im Kanister, Additiv angegeben - aber nicht vorhanden).
Werde daher auch bei den Autos auf Mobil1 (beste Werte nach Frischöl- und Gebrauchtölanalysen) wechseln.
Das zweite Verbrennerauto wird wohl einem E-Auto weichen (noch nicht entschieden) und ist dann aus der Diskussion raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Kollege :> Danke für deinen Input. Da es mit der aktuellen Dosierung (Hälfte der Maximaldosis für Nasskupplungen) zufriedenstellend ist, lasse ich es dann vielleicht doch mit der Erhöhung der Dosis

das würd ich echt auch nicht reinschütten wegen der Kupplung…🙏🍀

Ein Kumpel hat mal aus Versehen die falsche Ölflasche erwischt und einen guten Schluck Kettensägenhaftöl in seine Bandit geschüttet. Danach ging auch der Ölverbrauch zurück und lief angeblich geschmeidiger.
Vielleicht hilfreich für Sparfüchse.

Ich bezweifle sehr stark, dass wenn ein großes Unternehmen mit 70 Jahren an Know-How ein Additiv erstellt, testet und daraus resultierend explizit angibt, dass es auch bei Nasskupplungen in Motorrädern bis Maximaldosis X funktioniert, es zum Ausfall der Nasskupplung führt. Vor allem wenn man unterhalb der maximalen Empfehlung bleibt.

Entsprechend hat es die Kupplung meine Tuono mit Wheelies, Vmax und harten Beschleunigungsphasen nicht gestört. Surprise :>

wie schnell ist nix passiert… 😃
saufst, stirbst… saufst net, stirbst a…

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben