Materialfehler am Motorgehäuse bei 5900km

Hallo Zusammen
Dachte ich halte euch mal auf dem laufenenden
Mittlerweile ist es schon 27 Werktage wohlbemerkt her das meine RSV4R per Aprilia Assistance(was alles reibungslos funktiert hat) beim Händler eingetroffen ist
Eigentlich sollte sie Ende letzer Woche Anfang dieser Woche fertig werden
Nachdem ich bis heute nichts gehört habe, habe ich wie so oft den Kontakt zur Vertragswerkstatt gesucht
Und mich erneut mit der selben Aussage abspeißen lassen müssen wie bereits die letzten 6 Wochen und zwar das er viel Arbeit habe und Mechaniker krank wären
Also langsam geht mir der Laden wirklich auf den Sack
Da steht ein Motorrad sogut wie neu im Wert von 11500€ und es dauert einfach länger als 6 Wochen um diesen Motor auszutauschen
Also langsam habe ich schon die Schnauze voll von den Aprilia Vertragswerkstätten

Hatte selber 'nen Luncker im Motorgehäuse. Da tropfte dann immer ganz leicht Kühlflüssigkeit raus, wenn der Motor heiß war. Hab das Ganze bei 1400km Laufleistung festgestellt.

Hab dann einen komplett neuen Motor bekommen. Mein Händler hatte den neuen Motor innerhalb einer Woche (inkl. Feiertag) da. Lief alles absolut reibungslos und sehr gut ab.

Glück gehabt (y)
Wollte dieses Jahr eigentlich den neuen Motor noch ein bisschen einfahren zumal das Wetter die letzten Wochen fabelhaft bein uns hier im Breisgau-Hochschwarzwald ist:(

Hallo Zusammen
Dachte ich halte euch mal auf dem laufenenden
Mittlerweile ist es schon 27 Werktage wohlbemerkt her das meine RSV4R per Aprilia Assistance(was alles reibungslos funktiert hat) beim Händler eingetroffen ist
Eigentlich sollte sie Ende letzer Woche Anfang dieser Woche fertig werden
Nachdem ich bis heute nichts gehört habe, habe ich wie so oft den Kontakt zur Vertragswerkstatt gesucht
Und mich erneut mit der selben Aussage abspeißen lassen müssen wie bereits die letzten 6 Wochen und zwar das er viel Arbeit habe und Mechaniker krank wären
Also langsam geht mir der Laden wirklich auf den Sack
Da steht ein Motorrad sogut wie neu im Wert von 11500€ und es dauert einfach länger als 6 Wochen um diesen Motor auszutauschen
Also langsam habe ich schon die Schnauze voll von den Aprilia Vertragswerkstätten

Nehme mal Kontakt zu einem anderen Händler auf und frage ihn, ob er die Leistung übernehmen würde.
Wenn ja solltest du deine Vertragswerkstatt damit konfrontieren.

Servus Zusammen ,
Es wird immer besser und besser mit der achso tollen Aprilia RSV4R
Heute war knapp 7 Wochen endlich Tag der abholung
Sonniges Wetter und 20 Grad
Doch leider sollte der Schein trügen
Nach genau 4km mit neuem Motor blinkte die Motorwarnleuchte/Warnleuchte (Rotes Dreieck) auf und das Motorrad gab und nahm das Gas selbst weg im Display erschien Service:mad:
Ich rief sofort den Händler der dann auch eintraf und somit steht die Aprilia erneut in der Werkstatt auf unbestimmte Zeit:D:mad:
Man darf sich von soviel qualität verarscht fühlen und habe kein Interesse mehr an diesem Motorrad
Jemand Interesse an einer Aprilia RSV4R APRC in Mattschwarz Baujahr 2014 mit origianlen 15km auf einem neuen Motor ?

Hi RSV4R
Kopf hoch!
Kann Dir nur raten keine spontan Frust-Verkaufs-Aktion zu machen!
Jetzt kann ja nicht mehr viel im Argen sein bei Deiner RSV4...

Klar ist aber wohl, dass Du so Geld "verbrennen" wirst und ohne Mopped da stehst.
Tipp:
Gebe Dir und der kleinen schwarzen doch noch eine Chance bevor Du sie kalt stellst .
Bist ja voll in der Garantiezeit, somit kann Dir als schlimmstes nochmaliger Frust passieren, mehr eigentlich nicht.
Grüße Markus

@RSV4R
Wenn die von selbst Gas gibt und weg nimmt dann ist das sicher eine Kleinigkeit. Massekabel vergessen oder lose, oder so.
Also nicht wirklich ein Problem von Aprilia, sondern von der Werkstatt. Und die Werkstatt kann man wechseln.

Hallo Pipi

Weisst du was es genau war?

Gruss Dali
Hallo Dali,

nein ich weiss leider nicht was da kaputtgegegangen ist. Laut Mechaniker sind beim Ölwechsel sehr viele Späne rausgekommen. Dann wurde der Motor ausgebaut und nach Italien versendet. Der Händler hat mir nachher erzählt das Aprilia ihm gesagt hat das der Motor in Ordnung sei. Wobei mein Händler und der Mechaniker gesagt hat das wenn so viele Späne rauskommen es sicherlich ein Motorschaden ist. Was solls der neue läuft nun einwandfrei und ist auch ruhiger. Bin in Brünn ca. 20km/h auf der geraden schneller gewesen als mit der 2012er.

Grüße Pipi

Ja ich warte jetzt ab was die tolle Vertragswerkstatt spricht
werde dann definitiv die Werkstatt wechseln
hab nämlich gestern auch noch einen üblen Kratzer an der rechten Tankseite entdeckt der vorher nicht war
hab dem Chef darauf übelst die Hölle heiß gemacht und der Kratzer läuft über deren Versicherung und die 1000km Inspektion bekomme ich ebenfalls umsonst
ist ja auch das mindesteo_O
ich hoffe nur das nicht wieder was ernstes mit dem Motorrad ist:cry:

Gute Entscheidung!

Hoffentlich gibt's bei Euch ne alternative und gute Vertragswerkstatt....
Würde einfach mal die Jungs aus Deiner Nähe hier abfragen zu Erfahrungen und Tipps.

Na Ärger hattest Du ja nun genug, das reicht wohl für ein RSV4 Leben lang :oops:

Hallo Zusammen(n)
Neues Update in der Leidensfeschichte meiner RSV4R
Der Häbdler hat sich soeben gemeldet und mir berichtet das ein erneuter Schaden aufgetreten ist und zwar ist einer von zwei Keilen unterm Teller oberhalb der Ventilfeder nach oben gewandert und somit die Feder aufgegangen und das Ventil nicht mehr richtig geschlossen
Es wurde als Druckfehler in Sensoren angezeigt
Nun muss die Aprilia wieder auf den Op-Tisch
Neues Ventil inklusive dem anderen gerödel:LOL:
Man hab ich ein Pech(n):cry:

Puh da muss man echt nerven haben.
Sehr schade.

Ich weiß das das dir jetzt nicht hilft aber vielleicht ein bisschen optimistisch stimmt wenn ich dir sage das es auch Modelle gibt die gut laufen.
Meine alte tuono aprc hat nun 12tkm ohne 1 defekt und meine 2013 rsv4 hat 4tkm ohne ein Mangel bis jetzt.
Also Kopf hoch. Lass alles auf Garantie machen und gut ist.

Derjenige der ein bisschen Ahnung von einem Motor hat würde jetzt sagen: Die Halb-Keile können nicht so einfach nach oben wandern. Wenn die einmal richtig montiert sind gehen die nicht mehr raus ohne dass das Ventil im geschlossenen Zustand gehalten wird und der Federteller von oben gedrückt wird. Die waren bei der Montage nicht richtig in der Nut vom Ventilschaft drin. Nur dann können die von selbst raus.
Bin gespannt was da alles kaputt ist. Ventil wahrscheinlich vom Kolben verdengelt, Ventilführung, usw.

Kenne mich zwar ein bisschen aus mit Motoren aber so technisch dann doch wieder nicht
ich hoffe nicht das es so ist wie du sagst @Picke
zumal der Chef der Werksatt sagte er müsste nur ein Ventil und paar kleigkeiten tauschen und ich würde das Motorrad nächste Woche wieder kriegen
jeder den ich frage sagt zu mir ich soll das Motorrad verkaufen
aber ich will das eigentlich nicht weil ich das Motorrad will und mir im moment keine andere gefällt
viele der die mir zum verkauf raten haben 30 Jahre Motorraderfahrung oder mehr auf dem Buckel
und leider viele die typischen Italiener vorurteile die sich ja in meinem Fall bestätigen
er meinte 12000€ wäre meine RSV4 in repariertem Zustand wert mit dem neuen Motor

Der neue Schaden den Du beschreibst hört sich etwas eigenartig an. Beim Tausch des Motorengehäuses macht man doch eigentlich nix an den Ventilen, ausser, dass man den Kopf runternimmt.

Die Liste die Roland Matthes genannt hat ist das was eigentlich fällig ist bei solch einem Schaden............und das sind mit Arbeitszeit doch deutlich über 2K.
Bei mir wäre jetzt fertig mit dieser Werkstatt. Ich hätte da kein Vertrauen mehr. Ich würde wechseln. Das heisst natürlich rumfahren und Nerverei aber ein Fahrzeug das 300 geht muss für mich perfekt gewartet sein, sonst setz ich mich da nicht drauf. Mir sind auch Teile abgefallen und Öl aus nicht anständig zugedrehten Verschlüssen über den Motorgelaufen. Es braucht Vertrauen zu den Leuten die Schrauben ansonsten ist das nicht witzig
Ich würde jetzt Aprilia direkt anrufen und fragen was der Händler bei denen gemeldet hat. Ich hatte auch ein Problem und die haben meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Gruss

Christoph

ja also so wie ich das am Telefon verstanden habe hat sich einer Keile nur leicht aus der Nut gelöst und ist leicht gewandert so dass es zu einem Druckfehler im Sensor kam und ich das Motorrad sofort abgestellt habe und die Fehlermeldung bei geringer Geschwindigkeit kam.
deswegen kam es zu keinem schaden
er hat auch gesagt das er am Zylinderkopf nichts gemacht hat
Werkstattwechsel ist beschlossene Sache
er hat mir jetzt für das kommende Wochenede eine Leihmaschine angeboten

Motoplex
Zurück
Oben