Materialfehler am Motorgehäuse bei 5900km

RSV4R

fleißig dabei...
Hallo Zusammen,
ich bin vor ca 4 Wochen von meiner Suzuki GSX-R 750 K6 auf eine Aprilia RSV4 R APRC umgestiegen!
Die Aprilia Baujahr 2014 und hatte beim Kauf 5600km
Nach 200km in meinem Besitz entdeckte ich austretendes Öl an der rechten Seite des Motors und zwar kommend aus einer Bohrung(laut Hersteller extra für den Ablauf von Flüssigkeiten) auf der Motorverstärkung zwischen dem V
Habe die Fahrt soforr unterbrochen und das Motorrad nur noch ca 20km nach Hause bewegt
Motorrad wurde mit Aprilia Assistance bei mir zuhause abgeholt und zur nächsten Aprilia Vertragswerkstatt gebracht (60km entfernt-aerger-)
Heute nach 7 Tagen hat sich der Händler gemeldet mit der Hiobsbotschaft das mein Motorrad einen Defekt/Herstellungsfehler am Motorgehäuse hat (poröse Stelle im Gussmaterial/Riss)!
Jetzt bekommt das Motorrad ein neues Motorgehäuse inkl. 4 neue Kolben sowie neue Lagerschalen etc
Der Schaden beläuft sich auf 5000€-6000€
Ich hoffe es läuft auf Garantie dar das Fahrzeug noch bis März 2016 hat
Danke Aprilia für die tolle Wertarbeit
Bin echt stinke Sauer

Und wo ist jetzt der Bus?

Solche Fehler können allen Marken passieren. Und wie du schon selber schreibst. Materialfehler da kann am Ende noch nicht mal der Hersteller des Motorrades was dafür.

Hey wenn es auf Garantie geht was für mich eigentlich klar ist.ist es doch kein Problem.
Bei jedem Hersteller treten defekte auf. Ich arbeite in einer Gießerei und wie stellen zwar Pkw Motoren her aber das Prinzip ist ja gleich. Und so runkel , vererzungen usw sind nicht einfach zu entdecken wenn es blöd sitzt. Und defekte können dadurch erst später auftreten.
Also kein Grund für mich aprilia jetzt so zu beschimpfen.

Freu dich doch. Bekommst nen neuen Motor auf Garantie.
Sollte halt nur nicht ewig dauern, sonst ist die Saison gelaufen.
Hättest du mal BMW gefahren, wärst du leidensfähiger -huch-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps. Eigentlich stellt man sich mal anständig vor :grin:;):danke:

Erstens mal hab ich Aprilia nicht beschimpft sondern nur dafür gedankt das ich mein Motorrad jetzt für insgesamt 5,5 Wochen nicht habe
Zweitens muss ich erst noch abwarten ob es auf Garantie läuft weil Aprilia sagt normalerweise treten solche Fehler bei 1000-2000km auf
Und ja das habe ich wohl vor lauter Prass vergessen:P

Meine Name ist Yannick bin 23 Jahr alt und von Beruf Maurermeister
Bin in der Vorstandschaft eines Motorradvereines mit 60 Mitgliedern
Ich fahre jedes Jahr zwischen 5000-10000km unter anderem in den Dolomiten sowie im Schwarzwald wo ich auch wohne :)

Hallo Zusammen,
ich bin vor ca 4 Wochen von meiner Suzuki GSX-R 750 K6 auf eine Aprilia RSV4 R APRC umgestiegen!
Die Aprilia Baujahr 2014 und hatte beim Kauf 5600km
Nach 200km in meinem Besitz entdeckte ich austretendes Öl an der rechten Seite des Motors und zwar kommend aus einer Bohrung(laut Hersteller extra für den Ablauf von Flüssigkeiten) auf der Motorverstärkung zwischen dem V
Habe die Fahrt soforr unterbrochen und das Motorrad nur noch ca 20km nach Hause bewegt
Motorrad wurde mit Aprilia Assistance bei mir zuhause abgeholt und zur nächsten Aprilia Vertragswerkstatt gebracht (60km entfernt-aerger-)
Heute nach 7 Tagen hat sich der Händler gemeldet mit der Hiobsbotschaft das mein Motorrad einen Defekt/Herstellungsfehler am Motorgehäuse hat (poröse Stelle im Gussmaterial/Riss)!
Jetzt bekommt das Motorrad ein neues Motorgehäuse inkl. 4 neue Kolben sowie neue Lagerschalen etc
Der Schaden beläuft sich auf 5000€-6000€
Ich hoffe es läuft auf Garantie dar das Fahrzeug noch bis März 2016 hat
Danke Aprilia für die tolle Wertarbeit
Bin echt stinke Sauer

Also ich finde es Gut das jemand Stinksauer ist das ein Schaden auf Garantie behoben wird, beim nächstem Mal als zahlender Gast bei uns und alles ist Gut :-) wir nehmen dir auch gerne Geld ab.

Frage mich gerade wie du darauf kommst das es nicht auf Garantie geht. Die besteht bis 2016 und die Aussage war doch Material Fehler. Dann ist es vollkommen egal ob dieser bei 100 oder 10000 km Auftritt. Also um deinem Fall jetzt.

Ich versteh ihn schon ein bisschen -prost-, fast 6 Wochen ohne mopped -aerger- danach liegt im Schwarzwald schon der erste Schnee -feddish-

Ja sicher ist das ärgerlich.
Aber das ist nun mal so. Der Händler muss schauen was ist , teile ordern, aprilia liefert und wieder alles zusammen bauen. Zudem geht den Händler sein Tagesgeschäft weiter. Weis nicht wie es bei aprilia ist. Aber bei andren Herstellern ist es in garantiefall so das der Händler erst mal auf seine Kosten Material und Arbeitszeit gehen und es teils Woche. Dauert bis er das von Hersteller verrechnet bekommt

Also alleine deswegen ist doch klar das selbst wenn alles einen Problem losen Gang nimmt es nun mal dauert

Ja eben das Tagesgeschäft läuft weiter und somit wird mein "Notfall" nur immer zwischenrein behandelt Salle-wc-
Naja hab mich schon genug aufgeregt kann man jetzt auch nichts mehr machen:/
Andere Frage wie funktioniert eigentlich die Launchcontroll?

RSV4R... das ist sicherlich ärgerlich aber wenn du es für lau bekommst hat der Hersteller doch einwandfrei gehandelt... das mit der LC, da bin ich mir sicher mein Freund, findest du wenn du die Suchfunktion nutzt. Alternativ hilft auch immer http://www.gidf.de/

Bestimmt nicht alle!!! eher Stichprobenartig, weil ein zwei kaputte austauschen ist günstiger als alle zu prüfen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist sicher Ärgerlich wenn ein Schaden auftritt. Das wird aber sicher auf Garantie abgewickelt.
Ich hatte bei meiner neuen 2015er auch im Sommer einen Motorschaden bei 2200km.
Nach 2 Wochen konnte ich das Motorrad mit neuem Motor abholen und bin im nachhinein sogar froh darüber.
Der 2. Motor ist mechnisch viel ruhiger und läuft auch noch besser.:D

Grüße Pipi

Bestimmt nicht alle!!! eher Stichprobenartig, weil ein zwei kaputte austauschen ist günstiger als alle zu prüfen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehe ich nicht so, ist der Fehler erkannt, erspart man sich die ja wohl aufwendige Bearbeitung. Ist ja wohl besser, das Teil auszusortieren, als den Lunker während oder nach der Bearbeitung zu entdecken, wo das Teil schon zig Arbeitsgänge hinter sich hat. Solche Rohlinge werden NICHT stichprobenhaft überprüft / geröntgt. Bin allerdings nicht ein Aprilia-Werkseingeweihter.

Sehe ich nicht so, ist der Fehler erkannt, erspart man sich die ja wohl aufwendige Bearbeitung. Ist ja wohl besser, das Teil auszusortieren, als den Lunker während oder nach der Bearbeitung zu entdecken, wo das Teil schon zig Arbeitsgänge hinter sich hat. Solche Rohlinge werden NICHT stichprobenhaft überprüft / geröntgt. Bin allerdings nicht ein Aprilia-Werkseingeweihter.
Ich kann jetzt nicht für Motorenteile sprechen. Allerdings arbeite ich in der Entwicklung von Röntgensoftware, mit der eine 100% Prüfung von Aluminiumrädern durchgeführt wird. Auch PKW Fahrwerksteile werden damit 100% geprüft.
Bei Motorgehäusen kann es sicherlich schwierig werden, diese zu durchleuchten, weil dort z.T. Wandstärken vorliegen, die nicht mit einer "normalen" Röntgenanlage durchdrungen werden können. Und dann ist es noch stark vom Material abhängig. Aluminium geht ganz gut. Bei normalem Grauguss wird es schon schwieriger.

Also der Schaden gehr komplett auf Garantie
Jetzt müssen nur noch die Ersatzteile eintreffen und verbaut werdeno_O
Mal schauen ob ich das Moped noch heimfahren kann oder mit dem Hänger wegen Schnee holen muss:confused:

Ist sicher Ärgerlich wenn ein Schaden auftritt. Das wird aber sicher auf Garantie abgewickelt.
Ich hatte bei meiner neuen 2015er auch im Sommer einen Motorschaden bei 2200km.
Nach 2 Wochen konnte ich das Motorrad mit neuem Motor abholen und bin im nachhinein sogar froh darüber.
Der 2. Motor ist mechnisch viel ruhiger und läuft auch noch besser.:D

Grüße Pipi

Hallo Pipi

Weisst du was es genau war?

Gruss Dali

Motoplex
Zurück
Oben