Mehrere Fragen - Bremsen; Drehzahl; Spaltmaße; Klebegewichte

needit

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Moin,

ich habe das mal aus dem anderen Thread herausgezogen, da das eigentlich nicht so reinpasst.

Ich habe jetzt endlich meine eigene Tuono und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Die letzte Probefahrt ist leider etwas zu lange her, um auf solche Dinge zu achten.
Sicherlich ist der Großteil davon ganz normal / harmlos, verzeiht mir meine Unsicherheit.

1. Bremsen schleifen sowohl vorne als auch hinten. Vorne ist es ein "normales" Schleifgeräusch und hinten ist es ein "Surren" ähnlich einer beschleunigenden S-Bahn. Es sieht für mich auch so aus, als ob die Bremsbeläge vorne Kontakt zur Scheibe hätten... hab das hier im Forum schon ein paar Mal gelesen. Ist das also normal? Heber habe ich noch keine, kann also bislang nicht kontrollieren, ob sie sich widerstandsfrei drehen lassen. Vordere Bremse quietscht desweiteren bei starker Bremsung.
2. Schwankende Drehzahl: Versuche ich die Geschwindigkeit beizubehalten, dann scheint die Drehzahl recht stark zu schwanken... grob abgeschätzt sieht es so nach etwa 300 Umdrehungen aus. Dazu vibriert das Motorrad zwischen ~4300 und ~4800 Umdrehungen recht stark, was auch gut im Lenker und auf den Fussrasten spürbar ist.
3. Spaltmaße am Tank. Auch wenn ich weiß, dass Spaltmaße am Motorrad immer so ein Thema sind, war echt recht überrascht beim Tank. Auf der einen Seite bekomme ich einfach meinen Finger drunter, auf der anderen nur die Spitze. Fotos hängen an.
4. Klebegewichte: Ich habe jetzt an der hinteren Felge insgesamt 60g kleben... kommt mir recht viel vor. Soll ich bei der 1000er Inspektion den hinteren Reifen nochmal neu aufziehen lassen in der Hoffnung, dass es weniger wird? Ist auch auf dem einen Foto gut zu sehen.

Danke für eure Hilfe!

LG Lukas

20200428_183256654_iOS.jpg 20200428_183238234_iOS.jpg Bremse.jpg

Die Bremsen solltest du erstmal etwas einfahren. Am Anfang schleifen die schonmal. Sollte so nach ca. 500km sich dann in einem normalen Rahmen bewegen. Scheibenbremsen schleifen übrigens fast immer ein bisschen. Das ist aber unproblematisch.

Bei den Klebegewichten würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du keine Unwucht merkst, dann fahr weiter. Gerade auf der hinteren Felge klebe ich Gewichte überhaupt nur in Ausnahmefällen.

Deine Spaltmaße am Tank sehen für mich auch "speziell" aus. Ich kann dir aber gerade nicht sagen, ob das im Rahmen liegt. Ebenso beim Motor. Ich fahre keine Tuono, weiß daher nicht, ob das so muss.

Danke für die schnelle Antwort. Gut ich habe mittlerweile knapp 700 km drauf, aber die Bremsen schleifen noch. Ich werde einfach mal versuchen ein Runde zu fahren und dann kurz vor dem Abstellen mal eher weniger zu bremsen und dann gucken, ob die Bremsen heiß sind.

Danke schonmal

Servus @needit .

Ich an deiner Stelle würde zum Aprilia-Fachman fahren, wenn die Bremsen NICHT schon durch einfaches Fahren ohne große Bremsung schon "von alleine" heiß werden.
Dann würde ich nicht mehr weit fahren.
Auch sollte der Motor sich nicht wirklich "kaputt" anhören.

Das Bremsscheiben ein Schleifgeräusch haben, ja das ist normal, bis zu einem gewissen Maß....sollte jemand prüfen, testen, der die Tuono gut kennt.

Was mir mehr Sorgen macht, ist deine Beschreibung von "schwankender Drehzahl", "recht stark vibriert".
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das dein Motor beim Fahren um 300 Umd/min schwankt, das würdest du merken, würde einem Rodeo-Ritt gleich kommen.
Auch könnten diene beschriebenen "recht starken" Vibrationen, 4000 - 4300 Umd/min, von einer Unwucht am Reifen her rühren.........komisch ist das schon.
Meine Tuono schnurrt wie ein Kätzchen bei 4 - 5000 Umd/min, vibriert nicht, ist völlig unaufgeregt, ruhig und tiefenentspannt.......man schläft fast ein dabei.

Das mit dem Spaltmaßen kannst du beim 1000km-Check anbringen.

@Kurvenguide Wie sollen denn die Bremsen heiß werden, wenn ich nicht bremse? Ich verstehe die Aussage nicht.
Der Motor klingt subjektiv nicht kaputt o.ä. Bremse und Spaltmaße werde ich, wie auch von dir empfohlen, bei der 1000er Inspektion ansprechen.

Bezüglich der Drehzahl: Der Drehzahlmesserbalken schwankt eben doch recht stark: wenn ich knapp über 5000 Umdrehungen anpeile, dann schwankt es konstant zwischen unter 5000 und sichtbar über 5000. Vielleicht hängt das auch mit dem Sport modus zusammen? Die Gasannahme ist im Allgemeinen doch schon eher ruppig. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Motorrad selbst stark vibriert, sondern ich starke Vibrationen auf der Fußraste (gerade in Gedanken hauptsächlich rechts) und eben schwächere Vibrationen im Lenker spüre.

Ich fahre vermutlich am Sonntag nochmal eine kleine Tour und dann werde ich nochmal genau drauf achten. Danach gehts dann hoffentlich bald zur Werkstatt.

LG Lukas

@Kurvenguide Wie sollen denn die Bremsen heiß werden, wenn ich nicht bremse? Ich verstehe die Aussage nicht.
Der Motor klingt subjektiv nicht kaputt o.ä. Bremse und Spaltmaße werde ich, wie auch von dir empfohlen, bei der 1000er Inspektion ansprechen.

Bezüglich der Drehzahl: Der Drehzahlmesserbalken schwankt eben doch recht stark: wenn ich knapp über 5000 Umdrehungen anpeile, dann schwankt es konstant zwischen unter 5000 und sichtbar über 5000. Vielleicht hängt das auch mit dem Sport modus zusammen? Die Gasannahme ist im Allgemeinen doch schon eher ruppig. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Motorrad selbst stark vibriert, sondern ich starke Vibrationen auf der Fußraste (gerade in Gedanken hauptsächlich rechts) und eben schwächere Vibrationen im Lenker spüre.

Ich fahre vermutlich am Sonntag nochmal eine kleine Tour und dann werde ich nochmal genau drauf achten. Danach gehts dann hoffentlich bald zur Werkstatt.

LG Lukas

Servus Lukas.

Wenn bei der Montage bei den Brems-Zange, -Scheiben und -Klötzen etwas schief gegangen ist......kann es durchaus sein, das die Bremsscheiben ohne dein zutun, nur durch fahren heiß werden.
Das würde anzeigen, das etwas gar nicht stimmt!
Warm, wäre noch OK, aber heiß, ohne Bremsen nicht.

Die Drehzahl-Anzeige agiert schon etwas hektisch......das ist normal, wenn der Motor an sich ruhig läuft.

Andere Frage!
Interessehalber, welches Motorrad hast du vorher gefahren?

Ciao
Patrick

Also zum Motorlauf kann ich dir folgendes sagen:
Ich bin jetzt 2 Tuonos ausgiebig gefahren (2018rr von mir und 2019 factory von nem Freund). Beide haben zwischen 3 und 4tsp upm doch einen relativ rauen Motorlauf, vor allem unter Last. Das merkt man wenn man bspw im 3. oder gar 4. Gang aus dem Ort beschleunigt.

Ab 4tsd laufen beide allerdings Seidenweich. Leichte Schwankungen bei Konstantfahrt habe ich auch. Da hilft nur kleineren Gang wählen oder Tempomat einschalten. Ist halt ein Sportmotor, da is sowas zu erwarten würde ich sagen.

Das ist die wichtigste Frage!!
Der Motos macht deutlich mehr Rabatz auch mechanisch als mancher japanischer vierzylinder - auch fühlt sich die Karre erst ab 4000 richtige wohl.

Was das DZM schwanken angeht - ist das der Zeiger oder hast du ein KOnstantfahrruckeln? Wenn es nur der Zeiger ist .. nuja ... :-)
Was das halten einer konrekten Drehzahl angeht - spätestens bei der HU wird dich das in den Wahnsinn treiben, wenn du 3000 halten sollst - da wirste blöd bei!

Scheiben Bremsen - einfach mal hoch das Rad und drehen - die drehen teilweise schon schwer - da hilft dann nur penibel reingen oder damit leben.

Hinteres surren - bist du sicher das es von der Bremse kommt ? Die Kette macht ab und an ein aähnliches logischerweise Geschw Abhängiges Geräusch.

Tank und Vibartion - ab zum Händler

Kann ich so alles bestätigen, der V4 läuft etwas rauer als ein Japanischer Vierzylinder und wenn nur im Display die Drehzahl schwankt und sonst nicht negativ spürbar ist, ist alles im grünen Bereich.
Das die Bremsbeläge an den Scheiben schleifen, ist bis zu einem gewissen Maße normal, da die Bremskolben nur leicht von der Rückstellkraft der Dichtringe zurück gedrückt werden. So lange die Scheiben ohne zu bremsen nicht heiß werden, ist es normal.

1588226274206.png
Die Bremskolben sollten möglichst sauber sein und die Bremszange ausgerichtet. Das ausrichten geht am besten, indem man das Bike vorne aufbockt, die Schrauben der Bremszange leicht löst, dass Vorderrad dreht dabei paar mal leicht bremsen und dann mit gezogener Bremse die vier Schrauben (je 2 pro Seite) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anzieht.
Zu den Klebegewichten hinten wäre mein Tipp, beim nächsten Reifenwechsel die Felge ohne Reifen wuchten und wenn die Unwucht zu groß ist, reklamieren. Die meisten Reifenhändler gehen davon aus, dass der schwerste Punkt der Felge am Ventil liegt, dass ist aber meist bei den Aprilia Gussfelgen nicht der Fall. Da einige Reifenhersteller eine Markierung für die leichteste Stelle am Reifen haben, mache ich mir in der Felge immer einen Farbpunkt als Markierung für die schwerste Stelle der Felge.
Spaltmaß am Tank, da würde ich auch reklamieren, eventuell ist es nur ein Montagefehler, ansonsten abwarten wie der Händler reagiert.
Hast trotzdem ein verdammt geiles Moped und irgendwann sind auch die kleinen Fehler verschwunden, oder man hat sich daran gewöhnt. Ist übrigens bei anderen Herstellern das gleiche, wenn man will, findet man immer was und am Ende entscheidet der Händler, ob man glücklich wird oder nicht.

Zu den Wuchtgewichten habe ich unter Tuono Reifen noch was geschrieben.

Gefühlt zu viele Wuchtgewichte

Wahrscheinlich einen Reihen-Vierer. Ich fahre neben der Tuono ja noch eine BKing. Anfangs war ich auch etwas irritiert von den Geräuschen der Tuono. Ist eben ein anderes Konzept.

Andere Frage!

Ciao
Patrick

Ich bin davor eine Yamaha R6 gefahren, wobei ich in jeder Saison meistens 3-4 andere Motorräder für jeweils eine Tour ausprobieren konnte.

Dass der V4 eine rauere und "herbere" Charakteristik hat, ist mir schon durchaus bewusst. Der unruhigere Lauf zwischen 3k und 4k ist bei mir ebenso, umso mehr hat mich dann verwundert, dass sie dann mit steigender Drehzahl merklich ruhiger läuft, ich aber für diesen genannten Drehzahlbereich Vibrationen spüre.

Wie schon gesagt: Am meisten irritieren mich die Vibrationen und die Spaltmaße. Letzte Tour ist jetzt (hoffentlich) am Sonntag und dann sind die 1000km auch voll. Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, was dabei rauskommt.

Bei der Montage des USB Steckers muss der Tank nicht abgebaut werden, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! @Monty1 das mit den Klebegewichten hattest du glaube schon mal in einem alten Thread früher mal geschrieben. Werde ich beim nächsten Reifen mal ansprechen.

Kleines Update: Habe sie gerade mal zur Straße geschoben und mal kurz angeschmissen.

1. Drehzahl schwankt im Stehen beim Versuch 5000 Umdrehungen zu halten nicht wirklich stark. Könnte also beim Fahren auch mit Bodenunebenheiten, meinem Griff, etc zu tun haben.
2. Tank lässt sich auf der rechten Seite ein bisschen "einfedern". Wenn ich links drücke, dann geht bewegt sich direkt das ganze Motorrad. Seitendreiecke sitzen rechts deutlich schepper als links.. Die Schrauben befinden sich da sichtlich an der Seite der Aussparungen der Dreiecke. -> 1000er Inspektion
3. Vibrationen waren im Stand jetzt zwar auch vorhanden, aber im Vergleich zu dem was ich auf der Fahrt gespürt habe, deutlich geringer. Trotzdem vibriert bspw. das Dashboard zwischen grob 4k und 5k doch sichtbar.
4. Man merke sich: nicht allzu genau bei Motorrädern hingucken, sonst findet man doch den ein oder anderen Schönheitsfehler (Lackierung untere Kante Tank, Aufkleber, etc.) :D

20200430_114318279_iOS.jpg

Meine 19er Tuono hat auf den ersten ca. 1.000-2.000 km auch bei 4.500 U/min deutlich vibriert, das war aber nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Mittlerweile (gut 4.000 km) ist das aber fast nicht mehr spürbar.

VG, Günther

Kleines Update: Habe sie gerade mal zur Straße geschoben und mal kurz angeschmissen.

1. Drehzahl schwankt im Stehen beim Versuch 5000 Umdrehungen zu halten nicht wirklich stark. Könnte also beim Fahren auch mit Bodenunebenheiten, meinem Griff, etc zu tun haben.
2. Tank lässt sich auf der rechten Seite ein bisschen "einfedern". Wenn ich links drücke, dann geht bewegt sich direkt das ganze Motorrad. Seitendreiecke sitzen rechts deutlich schepper als links.. Die Schrauben befinden sich da sichtlich an der Seite der Aussparungen der Dreiecke. -> 1000er Inspektion
3. Vibrationen waren im Stand jetzt zwar auch vorhanden, aber im Vergleich zu dem was ich auf der Fahrt gespürt habe, deutlich geringer. Trotzdem vibriert bspw. das Dashboard zwischen grob 4k und 5k doch sichtbar.
4. Man merke sich: nicht allzu genau bei Motorrädern hingucken, sonst findet man doch den ein oder anderen Schönheitsfehler (Lackierung untere Kante Tank, Aufkleber, etc.) :D

Anhang anzeigen 59655
Welches Mapping fährst du? Bin zuerst immer Sport gefahren (müsste der mit der größten Motorbremse sein) und da war die Gasannahme sehr direkt und wie einer der Vorredner schon meinte, auf unebener Strecke ist es gerade im Sportmodus fast unmöglich, konstant ohne Ruckler zu fahren. Probier einfach mal Race aus, der Modus taugt mir am besten.

Ja fahre zurzeit in Sport. Muss mal das Mapping wechseln. Probiere ich Sonntag direkt mal aus.

wieso ist es unmöglich unter der Einstellung Sport konstant ohne Ruckler zu fahren? . Einfach mal üben oder in dem gefühlt kritischen Bereich einfach mal ein oder zwei Finger auf die Bremse legen um das Handgelenk zu stabilisieren. Körperspannung hilft auch.

wieso ist es unmöglich unter der Einstellung Sport konstant ohne Ruckler zu fahren? . Einfach mal üben oder in dem gefühlt kritischen Bereich einfach mal ein oder zwei Finger auf die Bremse legen um das Handgelenk zu stabilisieren. Körperspannung hilft auch.
Bei gutem Fahrbahnbelag hast du absolut recht, aber auf sehr holprigen Nebenstrecken komme ich mit Race einfach besser zurecht.

Motoplex
Zurück
Oben