Neuer Conti Sport Attack 5 😳

ist schon interessant, wenn es stimmt. Der Mitas wird hochgelobt, und der Conti mit dem angeblich gleichem KnowHow wird als nicht so gut empfunden. Werden aber im gleichen Werk gebacken. Mitas ist eine Conti Tochter

ist schon interessant, wenn es stimmt. Der Mitas wird hochgelobt, und der Conti mit dem angeblich gleichem KnowHow wird als nicht so gut empfunden. Werden aber im gleichen Werk gebacken. Mitas ist eine Conti Tochter
Interessant, hast einen Link dazu? Ich wußte nur das beide bei landwirtschaftlichen Agrarreifen kooperieren.
Mich wĂŒrde interessieren, welchem Conti der Sportforce EV+ entspricht....

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb, wenn es stimmt ;)
1761912821262.webp
Dazu noch die Info, das Conti und Mitas im gleichen Werk gebacken werden. Mehr weiss ich nicht.

Mal ChatGPT gefragt

MerkmalMitas Sport Force+ EVContinental ContiSportAttack 4
GrĂ¶ĂŸen (Beispiel)120/70 ZR17 (58W) Front; 190/55 ZR17 (75W) Rear120/70 ZR17 (58W) Front; 190/55 ZR17 (75W) Rear
Bauart / KarkasseRadial, TL; "Strong Carcass Technology", "Optimum Steel Cord" (0°-VerstĂ€rkung), FEM-optimierter AufbauRadial, TL; 0°-StahlgĂŒrtel (ZeroDegree), optimierte Karkassenkontur fĂŒr Handling & Feedback
Gummimischung / Compound"MCTT" Multi-Compound; neue Mischung mit begrenztem Silica-Anteil fĂŒr Nassgrip"BlackChili" Compound; RainGrip + MultiGrip mit temperaturgesteuerter HĂ€rteverteilung
Profil / Technik"3D Optimum Groove Technology" – schnelle AufwĂ€rmung, geringere WĂ€rmeentwicklungNeues Profildesign mit grĂ¶ĂŸerer AufstandsflĂ€che; TractionSkin (kurze Einfahrzeit); GripLimitFeedback
Gewicht (190/55)ca. 6,95 kgkeine offizielle Angabe
LI/SI58W (Front), 75W (Rear)58W (Front), 75W (Rear)
FokusSportstraße & Track; hohe Karkassensteifigkeit, schnelle ZieltemperaturSportstraße & Track; top Handling, sofortiges GripgefĂŒhl, hohe PrĂ€zision
Was bedeutet das technisch?

Karkasse/Konstruktion
Beide sind radiale Hypersport-Straßenreifen mit 0°-GĂŒrtel-Philosophie (Mitas spricht von „Optimum Steel Cord“, Continental nennt das explizit ZeroDegree). Continental dokumentiert die ZeroDegree-Konstruktion samt GripLimitFeedback/MultiGrip/TractionSkin in offiziellen Unterlagen sehr klar; Mitas nennt „Strong Carcass“ und FEM-optimierte Geometrie, veröffentlicht aber weniger Detailzahlen (z. B. genaue Lagenzahl/Material). Fazit: verwandte Bauprinzipien, aber unterschiedliche Karkassenabstimmung und Detaillösungen.

Gummimischung
Mitas: MCTT Multi-Compound mit neuen Verbindungen und limitiertem Silica-Anteil (Balance zwischen Trockenperformance und Nassgriff). Continental: BlackChili + RainGrip (aktiviertes Silica-System fĂŒr NĂ€sse) + MultiGrip (temperaturgesteuert abgestufte HĂ€rte). Ergebnis: Beide sind mehrzonal, doch die Mischungschemie (BlackChili vs. MCTT) ist markenspezifisch unterschiedlich.

Profil / WĂ€rmehaushalt
Mitas setzt auf 3D-Rillen zur reduzierten WĂ€rmeentwicklung und schnelle Betriebstemperatur; Continental betont grĂ¶ĂŸere KontaktflĂ€che in SchrĂ€glage und sehr kurze Einfahrzeit (TractionSkin). In der Praxis bringt das beim Conti oft sehr frĂŒhes Vertrauen und lineares Feedback, wĂ€hrend der Mitas auf stabile Performance auch bei Belastung zielt.

Gewicht/GrĂ¶ĂŸen-Facts
FĂŒr den Mitas 190/55 ZR17 sind ~6,95 kg gelistet (HĂ€ndlerdaten). FĂŒr den Conti veröffentlicht Continental keine feste Gewichtsangabe in den offiziellen Sheets; GrĂ¶ĂŸen, LI/SI und Tech-Paket sind belegt.

Kurzfazit

Technisch gleich? Nein. Beide nutzen moderne Radial-/0°-GĂŒrtel-Philosophien, aber Conti und Mitas unterscheiden sich klar bei Mischung (BlackChili/RainGrip/MultiGrip vs. MCTT), Karkassenabstimmung und Profil-/OberflĂ€chentechnik (TractionSkin/GripLimitFeedback vs. 3D-Grooves/Strong Carcass).

Keine perfekte Antwort, aber mehr werden wir wohl nicht erfahren.

Mal ChatGPT gefragt

MerkmalMitas Sport Force+ EVContinental ContiSportAttack 4
GrĂ¶ĂŸen (Beispiel)120/70 ZR17 (58W) Front; 190/55 ZR17 (75W) Rear120/70 ZR17 (58W) Front; 190/55 ZR17 (75W) Rear
Bauart / KarkasseRadial, TL; "Strong Carcass Technology", "Optimum Steel Cord" (0°-VerstĂ€rkung), FEM-optimierter AufbauRadial, TL; 0°-StahlgĂŒrtel (ZeroDegree), optimierte Karkassenkontur fĂŒr Handling & Feedback
Gummimischung / Compound"MCTT" Multi-Compound; neue Mischung mit begrenztem Silica-Anteil fĂŒr Nassgrip"BlackChili" Compound; RainGrip + MultiGrip mit temperaturgesteuerter HĂ€rteverteilung
Profil / Technik"3D Optimum Groove Technology" – schnelle AufwĂ€rmung, geringere WĂ€rmeentwicklungNeues Profildesign mit grĂ¶ĂŸerer AufstandsflĂ€che; TractionSkin (kurze Einfahrzeit); GripLimitFeedback
Gewicht (190/55)ca. 6,95 kgkeine offizielle Angabe
LI/SI58W (Front), 75W (Rear)58W (Front), 75W (Rear)
FokusSportstraße & Track; hohe Karkassensteifigkeit, schnelle ZieltemperaturSportstraße & Track; top Handling, sofortiges GripgefĂŒhl, hohe PrĂ€zision

Keine perfekte Antwort, aber mehr werden wir wohl nicht erfahren.
Naja...
Conti produziert ja auch PKW-Reifen unter dem Namen Semperit z.B.
Also auch da Premium bzw. Budget bzw. Low Budget ☝

Naja...
Conti produziert ja auch PKW-Reifen unter dem Namen Semperit z.B.
Also auch da Premium bzw. Budget bzw. Low Budget ☝
Was bedeutet das fĂŒr dich im Bezug auf Mitas? Haben die auch Zugriff auf Premium-Technologie von Continental, erhalten die nur die Budget-Technik oder entwickeln die eigene Mischungen, die mit den Großen mithalten können? Das ist doch die große Frage, denn falls eigentlich nur ein anderer Name auf dem gleichen Produkt steht, könnte man viel Geld sparen.
In den ganzen Reifenthreads und bei den Tests der verschiedenen Magazine kommen dermaßen viele verschiedene und oft gegensĂ€tzliche Ergebnisse zusammen, dass man darauf in der Summe irgendwie nichts mehr geben kann. Das schließt meine eigene Meinung natĂŒrlich ein. Man ließt eine Beschreibung, findet sich teilweise darin wieder und fĂŒhlt sich bestĂ€tigt, bei anderen fragt man sich, ob die den gleichen physikalischen Gesetzen unterworfen sind. Wir Laien sind ja nicht allein damit, teilweise kriegen selbst MotoGP-Teams seit Jahren ihre Einheitsreifen nicht in den Griff.

Was bedeutet das fĂŒr dich im Bezug auf Mitas? Haben die auch Zugriff auf Premium-Technologie von Continental, erhalten die nur die Budget-Technik oder entwickeln die eigene Mischungen, die mit den Großen mithalten können? Das ist doch die große Frage, denn falls eigentlich nur ein anderer Name auf dem gleichen Produkt steht, könnte man viel Geld sparen.
In den ganzen Reifenthreads und bei den Tests der verschiedenen Magazine kommen dermaßen viele verschiedene und oft gegensĂ€tzliche Ergebnisse zusammen, dass man darauf in der Summe irgendwie nichts mehr geben kann. Das schließt meine eigene Meinung natĂŒrlich ein. Man ließt eine Beschreibung, findet sich teilweise darin wieder und fĂŒhlt sich bestĂ€tigt, bei anderen fragt man sich, ob die den gleichen physikalischen Gesetzen unterworfen sind. Wir Laien sind ja nicht allein damit, teilweise kriegen selbst MotoGP-Teams seit Jahren ihre Einheitsreifen nicht in den Griff.
Das wirste dann wohl fĂŒr dich ausprobieren mĂŒssen. Ich glaub, die Mitas-Fahrer haben 2025 schon zu 10 Monaten ĂŒberlebt.

ich schrieb, wenn es stimmt ;)
Anhang anzeigen 156123
Dazu noch die Info, das Conti und Mitas im gleichen Werk gebacken werden. Mehr weiss ich nicht.
Das ist meines Wissens nach schon lange her dass Mitas was mit Continental zu tun hatte.
Mitas gehört ja schon seit einiger Zeit zu Trelleborg.

Es hat einmal hier ein ReifenverkĂ€ufer, der sich grundsĂ€tzlich negativ ĂŒber Mitas Ă€usserte ohne die jemals getestet zu haben, behauptet, Mitas wĂŒrden nur alte Contimischungen verwenden was aber wohl nicht der Wahrheit entspricht.

Ich hatte vor lĂ€ngerer Zeit ein intensives GesprĂ€ch auf einer Messe mit einem Manager von Mitas, dessen Aussage erschien mir eher glaubwĂŒrdig.

Mittlerweile sind die Mitas allerdings kaum mehr gĂŒnstiger als andere Reifen, sie scheinen sich also ganz gut zu verkaufen.

Ich war nicht mehr Up to date, Trelleborg hat inzwischen alles an Yokohama verkauft, zu denen Mitas mittlerweile gehört.

Zuletzt bearbeitet:
hat einmal hier ein ReifenverkĂ€ufer, der sich grundsĂ€tzlich negativ ĂŒber Mitas Ă€usserte ohne die jemals getestet zu haben, behauptet

Und woher hast Du diese Info

Hörensagen oder Dummbabbeln

Und woher hast Du diese Info

Hörensagen oder Dummbabbeln
Konnte man von ihm hier lesen, da er seine Meinung und Überzeugung hier öfters schriftlich geĂ€ußert hat 😁😝.

Einige bekennende Mitas Fahrer , wurden hier als lebensmĂŒde betitelt.
Anderseits wurde hat ein Exil EnglÀnder hier, seinen Respekt zu diesem Reifen, mit einem Reifen- lecken gezollt

Gratuliere dir noch ,zu deiner genialen und perfekten Vorstellung hier đŸ«Ł

Und falls jemand neue Reifen fĂŒr seinen Traktor braucht hilft diese Info sicher auch weiter.🙂

Wois i 😉 
steht au im T Forum
+positiver erster Eindruck von den Roifa

Wenn der CSA5 kalt & nass annĂ€hernd so performed wie der CRA4 (trocken & warm eh koi Thema) und einigermaßen km macht, wĂ€r des 🔝

Motoplex
ZurĂŒck
Oben