phillip
hat wirklich was drauf...
Hallo zusammen.
Ich hatte letztes Jahr schon mal ein paar Montiergeräte für Leute hier aus dem Forum gebaut konnte da aber leider nicht alle bedienen da ich im Sommer mehr mit fahren beschäftigt war.
Habe jetzt über Winter noch mal eine Kleinserie in Angriff genommen und die ist jetz fertig.
Ich stell das Teil noch mal kurz vor.
Da ich damals kein Montiergerät finden konnte das mir voll und ganz zugesagt hat hab ich mir umfassend Gedanken über die Thematik gemacht. Am meisten hat mich die Verarbeitung, die Baugröße und die vielen losen einzelteile gestört. Ich habe dann mal was selbst konstruiert und es immer weiter verbessert. Das ist dabei raus gekommen.
Die Hauptunterschiede sind wie gesagt Baugröße, Transportlösungen, Verarbeitung und Liebe zum Detail. Außerdem wird kein separater wuchtbock benötigt da er im gerät integriert ist.
Was oft vergessen wird, sind die ganzen Teile die man rund ums Montiergerät braucht und separat transportiert werden müssen, Zuhause vergessen werden können und in der Box ein wenig Chaos entstehen lassen.
Man hat hierbei mit einem Handriff alles was man zum montieren und wuchten braucht. Keine losen Einzelteile.
Es ist so konstruiert das Wuchtwelle, Verlängerungshebel,
Montiereisen und Drehmomentstütze in die Rohre des Grundrahmen gesteckt werden können.
Es gibt eine Halterung für den Pinsel, einen Halter für einen 1kg Montierpasteeimer.
Es hat eine herausnehmbare Kiste in der man Wuchtgewichte, Edding, Ventilausdreher, Ersatzventile, Klebeband, Messer, Wuchtgewichteschaber etc verstauen kann. Der Montagearm wird mit einem Gewindebolzen auf dem Gerät befestigt und sichert so die Kiste gegen aufklappen. Dadurch kann das Teil auch hochkannt in die Ecke gestellt werden.
Das Gerät steht super stabil und rutschfest auf Gummifüßen, da es durch den soliden Stahlbau ein relativ hohes Gewicht hat. Als Felgenauflage dient fest verschraubter weicher Kunststoff, kein aufgeklebtes Gummi oder so.
Auf der Montierwelle (die übrigens aus unkaputtbarem 42cromo4 gefertigt ist) und der Drehmomentstütze sind Gummipuffer eingeschraubt damit man beim einlegen der Felge nicht Stahl auf Stahl anstoßen kann.
Unter dem Abdrücker (der im Felgenradius geformt ist) ist eine weiche Kunststoffplatte verschraubt damit man beim abdrücken die Felge nicht beschädigen kann wenn man hart durchschlägt.
Zum wuchten wird einfach der Abdrücker entfernt und die beiden Arme mit federnden Rastbolzen senkrecht arretiert.
Schließlich habe ich das Teil dann noch galvanisch verzinken lassen was es darüber hinaus sehr wertig ausschauen lässt. Für den ein oder anderen vielleicht egal, ich freu mich immer wenn auch dieser Aspekt nicht zu kurz kommt.
Alle Schweißnähte sind mit viel liebe wig-geschweißt und nicht popelig zusammen geheftet wie bei den meisten Massenprodukten.
Preis ist 419 Euro.
Mit zum Montier und Wuchtgerät gehört die wuchtwelle, Drehmomentstütze, blechkiste und Verlängerungshebel.
Kann aber auch das ganze drum herum (wie zb die Montagepaste für 9 euro usw) besorgen.
Ich habe heute noch ein Video vom montieren gemacht. Einfach bei youtube "Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion" eingeben dann kommt es sofort.
Ich hatte letztes Jahr schon mal ein paar Montiergeräte für Leute hier aus dem Forum gebaut konnte da aber leider nicht alle bedienen da ich im Sommer mehr mit fahren beschäftigt war.
Habe jetzt über Winter noch mal eine Kleinserie in Angriff genommen und die ist jetz fertig.
Ich stell das Teil noch mal kurz vor.
Da ich damals kein Montiergerät finden konnte das mir voll und ganz zugesagt hat hab ich mir umfassend Gedanken über die Thematik gemacht. Am meisten hat mich die Verarbeitung, die Baugröße und die vielen losen einzelteile gestört. Ich habe dann mal was selbst konstruiert und es immer weiter verbessert. Das ist dabei raus gekommen.
Die Hauptunterschiede sind wie gesagt Baugröße, Transportlösungen, Verarbeitung und Liebe zum Detail. Außerdem wird kein separater wuchtbock benötigt da er im gerät integriert ist.
Was oft vergessen wird, sind die ganzen Teile die man rund ums Montiergerät braucht und separat transportiert werden müssen, Zuhause vergessen werden können und in der Box ein wenig Chaos entstehen lassen.
Man hat hierbei mit einem Handriff alles was man zum montieren und wuchten braucht. Keine losen Einzelteile.
Es ist so konstruiert das Wuchtwelle, Verlängerungshebel,
Montiereisen und Drehmomentstütze in die Rohre des Grundrahmen gesteckt werden können.
Es gibt eine Halterung für den Pinsel, einen Halter für einen 1kg Montierpasteeimer.
Es hat eine herausnehmbare Kiste in der man Wuchtgewichte, Edding, Ventilausdreher, Ersatzventile, Klebeband, Messer, Wuchtgewichteschaber etc verstauen kann. Der Montagearm wird mit einem Gewindebolzen auf dem Gerät befestigt und sichert so die Kiste gegen aufklappen. Dadurch kann das Teil auch hochkannt in die Ecke gestellt werden.
Das Gerät steht super stabil und rutschfest auf Gummifüßen, da es durch den soliden Stahlbau ein relativ hohes Gewicht hat. Als Felgenauflage dient fest verschraubter weicher Kunststoff, kein aufgeklebtes Gummi oder so.
Auf der Montierwelle (die übrigens aus unkaputtbarem 42cromo4 gefertigt ist) und der Drehmomentstütze sind Gummipuffer eingeschraubt damit man beim einlegen der Felge nicht Stahl auf Stahl anstoßen kann.
Unter dem Abdrücker (der im Felgenradius geformt ist) ist eine weiche Kunststoffplatte verschraubt damit man beim abdrücken die Felge nicht beschädigen kann wenn man hart durchschlägt.
Zum wuchten wird einfach der Abdrücker entfernt und die beiden Arme mit federnden Rastbolzen senkrecht arretiert.
Schließlich habe ich das Teil dann noch galvanisch verzinken lassen was es darüber hinaus sehr wertig ausschauen lässt. Für den ein oder anderen vielleicht egal, ich freu mich immer wenn auch dieser Aspekt nicht zu kurz kommt.
Alle Schweißnähte sind mit viel liebe wig-geschweißt und nicht popelig zusammen geheftet wie bei den meisten Massenprodukten.
Preis ist 419 Euro.
Mit zum Montier und Wuchtgerät gehört die wuchtwelle, Drehmomentstütze, blechkiste und Verlängerungshebel.
Kann aber auch das ganze drum herum (wie zb die Montagepaste für 9 euro usw) besorgen.
Ich habe heute noch ein Video vom montieren gemacht. Einfach bei youtube "Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion" eingeben dann kommt es sofort.
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