- Motorrad
- M1000 r
- Modelljahr
- 2025
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der damalige, erste Sportsmart, war auch die mit Abstand beste Pelle der Generation und dabei wirklich langlebig.So, das ist vermutlich der letzte Bericht. Der Reifen hat jetzt 3600km auf der Uhr. Er hat vielleicht maximal 5% seiner Fahreigenschaften verloren.
Das ist NICHTS. Die Pelle macht einfach jeden Scheiß mit, ich bin sehr selten gehyped - Aber der Sportsmart MK4 schraubt die Freude sehr hoch.
Mit der Laufleistung hab ich gestern meinen persönlichen Rekord von 56° Schräglage (laut MIA) erreicht - Den ich sonst nur mit dem Supercorsa geschafft habe - und den Reifen hat es einfach nicht interessiert.
Er blieb spurstabil, keine Rutscher, nichts. Er ist lediglich etwas weniger handlich geworden als im Neuzustand. Er hat immer noch viel Grip. Er wird immer noch schnell warm. Er kann immer noch sehr sportlich und sicher benutzt werden. Und ich könnte ihn bestimmt noch 500km fahren bis zur legalen Grenze.
Unglaublich diese Pelle. Ich probiere als nächstes trotzdem noch einen Pirelli Diablo Rosso IV - Um einen Eindruck von dem Reifen zu bekommen mit einem Motorrad ohne Fahrwerksdefizit.
Vergesst Hypersportreifen auf der Straße. Ich werde es zumindest.
Ich bin noch nie einen so guten Reifen gefahren, der seine "so guten Eigenschaften" so konstant beibehält.
Diese Bilder sind von gestern. Ja es ist wieder "die eine Kurve".
Nein, ich fahre nicht nur dort Motorrad.![]()
Ein glückspilz du bistSo heut au wieder einer vor der Tür geleger![]()
Ich werde mal nachher mal schauen, ob da was am Ventil oder Felgenrändern austritt. Kann mir nicht vorstellen, dass da was beim Reifenwechsel passiert ist.Das ist zu viel. Da solltest du dich mal drum kümmern.
Ventileinsatz oder Ventil an sich…
Wenn der beim Reifenwechsel schlampt und den Ventileinsatz nicht richtig / fest einschraubt kann sowas sehr wohl beim Reifenwechsel passieren.Ich werde mal nachher mal schauen, ob da was am Ventil oder Felgenrändern austritt. Kann mir nicht vorstellen, dass da was beim Reifenwechsel passiert ist.
Hab jetzt mit Spüliwasser sowohl die Felgenränder als auch die Ventile benetzt, keine Bläschenbildung. Lauffläche auch unauffällig.Wenn der beim Reifenwechsel schlampt und den Ventileinsatz nicht richtig / fest einschraubt kann sowas sehr wohl beim Reifenwechsel passieren.
Mit etwas Spucke oder Spüliwasser übers Ventil streichen und schauen obs Bläschen gibt
Natürlich auch schauen ob Du dir nicht was eingefahren hast!
Steckt was in der Lauffläche?
Ich würde den Ventileinsatz prophylaktisch wechseln.Hab jetzt mit Spüliwasser sowohl die Felgenränder als auch die Ventile benetzt, keine Bläschenbildung. Lauffläche auch unauffällig.
Bekannt: JaIst das bekannt und wichtig? Fahre ja schon länger keine Dunlops mehr.
![]()
Großer Rückruf für beliebte Motorradreifen: Um diese Marke und Modelle ging es
Dunlop hat zahlreiche Motorradreifen zurückgerufen, die 2024 produziert wurden. Eine Meldung darüber ist bei einer Behörde mit falschem Datum geführt worden.www.t-online.de
Ersteindruck nach 250km:
+ Große Profiltiefe (50% mehr Laufleistung im Vergleich zu S21 ist denkbar)
+ Komfort (gefühlt weichere Karkasse als der S21)
+ Grip auf den meisten Belägen (gefühlt bin ich schneller unterwegs als mit dem S21)
- Feedback (ich hab nicht das Gefühl, dass ich wie auf Schienen durch die Kurven fahre)
- Bitumenstreifenverhalten (wie auf Eis)
- Druckverlust (beim Abholen am Donnerstag je 2 Zehntel zu wenig. Heute (Montag) auch wieder 0,35/0,3 weg)
Würde tendenziell sagen, dass der Reifen sein Geld schon wert ist, wenn er seine Eigenschaften über die Laufleistung einigermaßen behält und 50% länger hält als der S21. Bin aber nach den euphorischen Erfahrungsbericht etwas enttäuscht![]()
Ich habe nicht den Eindruck, dass der SSMk4 agiler ist als der S21. Bin mit dem Handling sehr zufrieden und trete die Woche noch meine Mitteldeutschlandtour in genau der Konfiguration an und bin zuversichtlich, dass Alles passen wird.Das mit dem Druckverlust ist mit 0% Wahrscheinlichkeit auf den Reifen zu schieben. Es ist das Ventil, entweder der Einsatz - der der ganze Ventilkörper ist bei dir zu alt.
Zu deinem Punkt mit dem "nicht mehr wie auf Schienen..." - Das wird voraussichtlich auf die sehr starke Handlichkeit des Reifens zu schieben sein. Natürlich fühlt sich das kippeliger an, aber bei mir war das nicht problematisch in Schräglage da ich den Lenker vor allem in Kurven nur führe und mich nicht daran festhalte.
Aber ja, das ist erstmal eine Umgewöhnung.
Solange dein Motorrad jenseits der 40° Schräglage kein permanentes Aufstellmoment entwickelt, hast du jedenfalls kein Balance-Problem.
Dennoch würde es helfen, die Gabel um einen Ring weiter nach unten durchzustecken, wie Ralph sagte.
Ob man das jetzt wegen einem Satz Reifen tun muss, ist die andere Überlegung.
Dieses krasse Handling wird nach etwa 2500km weniger - Dann kommt die eigentliche Charakteristik vom Motorrad wieder raus.
Eine Tuono ist mit dem breiten Lenker natürlich anfälliger für etwas zu sensibles Handling.
Weitermachen! Red ihn mal ein wenig schlecht. Dann sinken die Preise vielleicht wieder und ich Wahlschwaben kann ihn mir dann auch mal leisten.Ich fahre 2,3/2,5 kalt, mit jeweils 0,15bar weniger (Abholzustand) fährt sich die V4 auch nach 10km Warmfahrphase noch wie ein Kieslaster.
Nur wer zur Hölle, hört hier im Forum auf einen, der die 50 zig noch nicht überschritten hatWeitermachen! Red ihn mal ein wenig schlecht. Dann sinken die Preise vielleicht wieder und ich Wahlschwaben kann ihn mir dann auch mal leisten.