Reifentest Dunlop Sportsmart MK4

So, das ist vermutlich der letzte Bericht. Der Reifen hat jetzt 3600km auf der Uhr. Er hat vielleicht maximal 5% seiner Fahreigenschaften verloren.
Das ist NICHTS. Die Pelle macht einfach jeden Scheiß mit, ich bin sehr selten gehyped - Aber der Sportsmart MK4 schraubt die Freude sehr hoch.

Mit der Laufleistung hab ich gestern meinen persönlichen Rekord von 56° Schräglage (laut MIA) erreicht - Den ich sonst nur mit dem Supercorsa geschafft habe - und den Reifen hat es einfach nicht interessiert.
Er blieb spurstabil, keine Rutscher, nichts. Er ist lediglich etwas weniger handlich geworden als im Neuzustand. Er hat immer noch viel Grip. Er wird immer noch schnell warm. Er kann immer noch sehr sportlich und sicher benutzt werden. Und ich könnte ihn bestimmt noch 500km fahren bis zur legalen Grenze.

Unglaublich diese Pelle. Ich probiere als nächstes trotzdem noch einen Pirelli Diablo Rosso IV - Um einen Eindruck von dem Reifen zu bekommen mit einem Motorrad ohne Fahrwerksdefizit.

Vergesst Hypersportreifen auf der Straße. Ich werde es zumindest.
Ich bin noch nie einen so guten Reifen gefahren, der seine "so guten Eigenschaften" so konstant beibehält.

Diese Bilder sind von gestern. Ja es ist wieder "die eine Kurve".
Nein, ich fahre nicht nur dort Motorrad. :D
Der damalige, erste Sportsmart, war auch die mit Abstand beste Pelle der Generation und dabei wirklich langlebig.
Leider haben nicht alle verstanden, dass man ihn warmfahren muß. Schön, dass Dunlop wieder bei der Musik ist...
Ich teste gerne alles mal, bin bekennender Power GP Fan, aber der HR hält einfach nicht lang genug (<3TKM). Werde ihn auch mal testen...
Danke für den Test und die Berichte!

Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck nach 250km:
+ Große Profiltiefe (50% mehr Laufleistung im Vergleich zu S21 ist denkbar)
+ Komfort (gefühlt weichere Karkasse als der S21)
+ Grip auf den meisten Belägen (gefühlt bin ich schneller unterwegs als mit dem S21)
- Feedback (ich hab nicht das Gefühl, dass ich wie auf Schienen durch die Kurven fahre)
- Bitumenstreifenverhalten (wie auf Eis)
- Druckverlust (beim Abholen am Donnerstag je 2 Zehntel zu wenig. Heute (Montag) auch wieder 0,35/0,3 weg)

Würde tendenziell sagen, dass der Reifen sein Geld schon wert ist, wenn er seine Eigenschaften über die Laufleistung einigermaßen behält und 50% länger hält als der S21. Bin aber nach den euphorischen Erfahrungsbericht etwas enttäuscht :(

Ich werde mal nachher mal schauen, ob da was am Ventil oder Felgenrändern austritt. Kann mir nicht vorstellen, dass da was beim Reifenwechsel passiert ist.
Wenn der beim Reifenwechsel schlampt und den Ventileinsatz nicht richtig / fest einschraubt kann sowas sehr wohl beim Reifenwechsel passieren.
Mit etwas Spucke oder Spüliwasser übers Ventil streichen und schauen obs Bläschen gibt
Natürlich auch schauen ob Du dir nicht was eingefahren hast!
Steckt was in der Lauffläche?

Wenn der beim Reifenwechsel schlampt und den Ventileinsatz nicht richtig / fest einschraubt kann sowas sehr wohl beim Reifenwechsel passieren.
Mit etwas Spucke oder Spüliwasser übers Ventil streichen und schauen obs Bläschen gibt
Natürlich auch schauen ob Du dir nicht was eingefahren hast!
Steckt was in der Lauffläche?
Hab jetzt mit Spüliwasser sowohl die Felgenränder als auch die Ventile benetzt, keine Bläschenbildung. Lauffläche auch unauffällig.

Hab jetzt mit Spüliwasser sowohl die Felgenränder als auch die Ventile benetzt, keine Bläschenbildung. Lauffläche auch unauffällig.
Ich würde den Ventileinsatz prophylaktisch wechseln.

Dem Reifenhändler würde ich eine E-Mail schreiben, mit der Angabe, wie viel Luft entweicht und in welcher Zeit.

Mich wundert, dass beide gleich viel Luft verlieren. Aber 0,3 Bar in 4 Tagen kann in keiner Toleranz liegen.

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade mal in der Garage rein aus Interesse mal nachmessen gegangen. 0,2 vorne und hinten 0,1 Druckverlust nach 3 Wochen. Das könnte auch an Temperaturschwankungen liegen.
Und wenn das Motorrad mit dem Reifen etwas weniger Rückinfo gibt, dann entweder vorne etwas weniger Luftdruck versuchen oder, und das hat bei mir geholfen, Fahrwerk vorne etwas höher oder hinten etwas runter. Mir war das im direkten Vergleich zum Rosso II Corsa auch was zu nervös und instabil. Damit habe ich das in den Griff bekommen.

Ersteindruck nach 250km:
+ Große Profiltiefe (50% mehr Laufleistung im Vergleich zu S21 ist denkbar)
+ Komfort (gefühlt weichere Karkasse als der S21)
+ Grip auf den meisten Belägen (gefühlt bin ich schneller unterwegs als mit dem S21)
- Feedback (ich hab nicht das Gefühl, dass ich wie auf Schienen durch die Kurven fahre)
- Bitumenstreifenverhalten (wie auf Eis)
- Druckverlust (beim Abholen am Donnerstag je 2 Zehntel zu wenig. Heute (Montag) auch wieder 0,35/0,3 weg)

Würde tendenziell sagen, dass der Reifen sein Geld schon wert ist, wenn er seine Eigenschaften über die Laufleistung einigermaßen behält und 50% länger hält als der S21. Bin aber nach den euphorischen Erfahrungsbericht etwas enttäuscht :(

Das mit dem Druckverlust ist mit 0% Wahrscheinlichkeit auf den Reifen zu schieben. Es ist das Ventil, entweder der Einsatz - der der ganze Ventilkörper ist bei dir zu alt.

Zu deinem Punkt mit dem "nicht mehr wie auf Schienen..." - Das wird voraussichtlich auf die sehr starke Handlichkeit des Reifens zu schieben sein. Natürlich fühlt sich das kippeliger an, aber bei mir war das nicht problematisch in Schräglage da ich den Lenker vor allem in Kurven nur führe und mich nicht daran festhalte.

Aber ja, das ist erstmal eine Umgewöhnung.
Solange dein Motorrad jenseits der 40° Schräglage kein permanentes Aufstellmoment entwickelt, hast du jedenfalls kein Balance-Problem.
Dennoch würde es helfen, die Gabel um einen Ring weiter nach unten durchzustecken, wie Ralph sagte.
Ob man das jetzt wegen einem Satz Reifen tun muss, ist die andere Überlegung.
Dieses krasse Handling wird nach etwa 2500km weniger - Dann kommt die eigentliche Charakteristik vom Motorrad wieder raus.
Eine Tuono ist mit dem breiten Lenker natürlich anfälliger für etwas zu sensibles Handling.

Also Ich hab jetzt 4000km mit den Schlappen ja am Anfang Kippelt der ein Wenig er braucht paar Kilometer
aber dann bis zum Schluß einwandfrei hör immer Handling das Handling isch wie mit nehm S22/23 oder Corsa II
au finde da keinen großen Unterschied das einzige für mich Relevante ER HEBT LÄNGER und der Vorderschlapper
brauch Ich noch nit Wechseln nach 4000km für mich Weltklasse und Ich schaffe au 50 Grad Schräglage 🤷‍♂️ :X3: 🏁 🏍️ :sneaky:
wenn ich jetzt bedenke das bei mir ein S21,S22,S23...Corsa2 nach 2500-3000 fertig isch Vorne wie hinten
Ist das doch Aller Beschde :unsure:🔥🤗...was er nicht mag isch zu Wenig Luft unter 2.4 und hinten 2.5 Kalt war das Nix (für Mich)
2,5 -2,7 Kalt Eiwandfrei .(y)(y)🏁🏍️..Ich werde jetzt noch berichten wieviel der Vorderreifen macht und einmal fahre ich den hinteren noch
diese Woche Freitag in den Vogesen dann kommt Samstag hinten ein Neuer drauf :giggle:;)

Das mit dem Druckverlust ist mit 0% Wahrscheinlichkeit auf den Reifen zu schieben. Es ist das Ventil, entweder der Einsatz - der der ganze Ventilkörper ist bei dir zu alt.

Zu deinem Punkt mit dem "nicht mehr wie auf Schienen..." - Das wird voraussichtlich auf die sehr starke Handlichkeit des Reifens zu schieben sein. Natürlich fühlt sich das kippeliger an, aber bei mir war das nicht problematisch in Schräglage da ich den Lenker vor allem in Kurven nur führe und mich nicht daran festhalte.

Aber ja, das ist erstmal eine Umgewöhnung.
Solange dein Motorrad jenseits der 40° Schräglage kein permanentes Aufstellmoment entwickelt, hast du jedenfalls kein Balance-Problem.
Dennoch würde es helfen, die Gabel um einen Ring weiter nach unten durchzustecken, wie Ralph sagte.
Ob man das jetzt wegen einem Satz Reifen tun muss, ist die andere Überlegung.
Dieses krasse Handling wird nach etwa 2500km weniger - Dann kommt die eigentliche Charakteristik vom Motorrad wieder raus.
Eine Tuono ist mit dem breiten Lenker natürlich anfälliger für etwas zu sensibles Handling.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der SSMk4 agiler ist als der S21. Bin mit dem Handling sehr zufrieden und trete die Woche noch meine Mitteldeutschlandtour in genau der Konfiguration an und bin zuversichtlich, dass Alles passen wird.

Ich fahre 2,3/2,5 kalt, mit jeweils 0,15bar weniger (Abholzustand) fährt sich die V4 auch nach 10km Warmfahrphase noch wie ein Kieslaster.

und ich dachte das umgekehrt. Den Dunlop schönreden und darauf warten, dass die Marktbegleiter mit den Preisen runtergehen.

Motoplex
Zurück
Oben