Reifentest Dunlop Sportsmart MK4

Glückwunsch zum Burzeltag,
na dann bleiben Dir ja noch ein paar Jahre mehr zum Mopedfahren wie uns alten Säcken 🤣🐡🐟

Ich habe nicht den Eindruck, dass der SSMk4 agiler ist als der S21. Bin mit dem Handling sehr zufrieden und trete die Woche noch meine Mitteldeutschlandtour in genau der Konfiguration an und bin zuversichtlich, dass Alles passen wird.

Ich fahre 2,3/2,5 kalt, mit jeweils 0,15bar weniger (Abholzustand) fährt sich die V4 auch nach 10km Warmfahrphase noch wie ein Kieslaster.
Okay. Du fährst eine Standard-Tuono mit den Gußfelgen, richtig?
Auf der RS660 vom Kumpel hab ich zwischen dem Diablo Supercorsa und dem Sportsmart MK4 auch nur einen sehr kleinen Unterschied gemerkt, vielleicht verstärken meine geschmiedeten Alufelgen einfach den Unterschied.

Jetzt da ich seit 120km den Rosso IV fahre, merke ich einen sehr großen Unterschied im Handling. Der Pirelli ist deutlich weniger agil.
Wir sollten nicht vergessen dass mein Wort aber auch nicht in Gottes Ohr geschrieben steht.
Ich bin irgendein Typ aus einem Forum. Vielleicht bin ich auch einfach nur blöd, das kann keiner von euch wissen.

Dieses Geheimnis nehm' ich mit ins Grab. 😎

Das mit der unterschiedlichen Agilität der Reifen, solange sie ungefähr in der gleichen Kategorie stecken, finde ich immer etwas schwierig. Die Reifenkontur ist nach spätestens 500km ganz anders und wer generell tief in die Kurve reinbremst, hat schnell einen spitzeren Vorderreifen, als je von irgendwem produziert wurde. Dementsprechend ändert sich die Agilität fortlaufend.

Okay. Du fährst eine Standard-Tuono mit den Gußfelgen, richtig?
Auf der RS660 vom Kumpel hab ich zwischen dem Diablo Supercorsa und dem Sportsmart MK4 auch nur einen sehr kleinen Unterschied gemerkt, vielleicht verstärken meine geschmiedeten Alufelgen einfach den Unterschied.

Jetzt da ich seit 120km den Rosso IV fahre, merke ich einen sehr großen Unterschied im Handling. Der Pirelli ist deutlich weniger agil.
Wir sollten nicht vergessen dass mein Wort aber auch nicht in Gottes Ohr geschrieben steht.
Ich bin irgendein Typ aus einem Forum. Vielleicht bin ich auch einfach nur blöd, das kann keiner von euch wissen.

Dieses Geheimnis nehm' ich mit ins Grab. 😎
Korrekt, Standard V4 nur mit eingestelltem Fahrwerk, nichts weiter. Kein Öhlins, kein Wilbers, kein A00 Lenker, keine Carbonfelgen, keine Schmiedefelgen, nichts durchgesteckt.

Glaube, dass ich den S21 auch nicht als wesentlich agiler als den Rosso III empfand. Der Aha-Effekt kam nach dem Einstellen vom Fahrwerk.

Bin sicherlich auch kein Reifenpapst, sondern genau wie du auch nur irgendein Forenheini. Hab mir auch schon überlegt inwieweit meine momentane Stimmungslage auf mein Empfinden auswirkt. Vielleicht komm ich ja wider Erwarten mit reifenbedingt vollgejizzter Unterwäsche von meiner heute beginnenden Mitteldeutschlandtour zurück? 💦

Habe meine Quintessenz angefügt 🤣

Anhänge

• 1749787128942.webp
    1749787128942.webp
    38,6 KB · Aufrufe: 48
Das mit der unterschiedlichen Agilität der Reifen, solange sie ungefähr in der gleichen Kategorie stecken, finde ich immer etwas schwierig. Die Reifenkontur ist nach spätestens 500km ganz anders und wer generell tief in die Kurve reinbremst, hat schnell einen spitzeren Vorderreifen, als je von irgendwem produziert wurde. Dementsprechend ändert sich die Agilität fortlaufend.
Also ich bin behindert genug um tatsächlich zu dokumentieren wie sich bei welcher Laufleistung das Handling meiner Reifen verändert.
Der Dunlop war sehr handlich, das hat er bei etwa 3000km abgelegt. Dann kam das "normale RSV4-Gefühl" wieder zurück.
Hab mir allerdings auch Mühe gegeben, den Hinterreifen nicht kantig zu fahren in dem ich Vollgasphasen bei mittleren Schräglagen vermieden hab um die Reifenkontur eben auch zu schonen.

Also ich bin behindert genug um tatsächlich zu dokumentieren wie sich bei welcher Laufleistung das Handling meiner Reifen verändert.
Der Dunlop war sehr handlich, das hat er bei etwa 3000km abgelegt. Dann kam das "normale RSV4-Gefühl" wieder zurück.
Hab mir allerdings auch Mühe gegeben, den Hinterreifen nicht kantig zu fahren in dem ich Vollgasphasen bei mittleren Schräglagen vermieden hab um die Reifenkontur eben auch zu schonen.
Also machst jetza uff Roifer schoner 🤣🔥🫡(Schbass) wie sieht's bei Dir aus Hinterreifen au vor dem Vorderreifen fertig 🤔 meiner hat jetzt nach 4000km noch 0,5- bis 1,0 Millimeter 🤷🏻‍♂️🫡😉

Also machst jetza uff Roifer schoner 🤣🔥🫡(Schbass) wie sieht's bei Dir aus Hinterreifen au vor dem Vorderreifen fertig 🤔 meiner hat jetzt nach 4000km noch 0,5- bis 1,0 Millimeter 🤷🏻‍♂️🫡😉
Sehr wahrscheinlich schon, ja. Ich hab jetzt nach 3500km den Rosso IV draufgezogen und die ~500km die der Dunlop noch drauf hat, mach ich über den Winter platt. Vorne sieht der bei mir aus als würde der noch 1000-1500km ab können.

So heute kommt neuer Druff schlussendlich 4500km bin zufrieden
Für mich Perfekt 🫡🔥😎🤣😉🏁 🏍️ 🤗Anhang anzeigen 149493Anhang anzeigen 149495

4500km ist echt krass ja :D
Fandest du auch dass er seine guten Fahreigenschaften bis zum Schluss wirklich konstant beibehalten konnte?
Bei mir steht der MK4 auch immer noch auf Platz 1 der besten Reifen die ich (in dieser Kategorie) bisher hatte & es läuft darauf hinaus dass ich bei dem Gummi bleiben werde bis irgendwo ein neues Modell auf den Markt kommt.

Motoplex
Zurück
Oben