Sachsenring mit Euro 5 wer hat es schon getan?

WSC-Neuss Shop

DonnerV4

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2021
Hallo liebe Gemeinde, wer von euch war mit seiner RSV4 oder Tuono Euro 5 schon am Sachsenring?

Man liest ja das unsere Modelle zu laut sind laut Webseite.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen der schon dort war und Erfahrungen gesammelt hat?

Würde mich über Feedback freuen.

V4 Grüße 🖖
 
Gilt das gleiche wie für die E4...

  • Nicht bei jeder Veranstaltung Teilnahme möglich
  • Vorher anrufen und unbedingt mit Veranstalter sprechen
  • Wenn ja, dann mit Schnorchel (kann meist vor Ort montiert werden)
  • (Bei E4 gabs Akras vom Sachsenring direkt, welche bei der technischen Abnahme montiert werden konnten- nach Voranmeldung und veranstaltungsabhängig) E5 🤷‍♂️
  • CZ hat auch schöne Strecken
 
Ja das konnte ich auch schon in Erfahrung bringen. Habe ein Veranstalter angeschrieben…warte noch auf Antwort.

Mir geht es hier darum, ob jemand halt schon mal mit E5 dort war und berichten kann.
 
Hallo hängt sehr vom Veranstalter ab,
mit Hafeneger durfte ich nicht mit der Tuono E5, Begründung vom Sari es gibt noch keine Möglichkeit zur Lärmminderung (Schnorchel)!
 
Wenn eine Serien Tuono schon zu laut ist, um auf eine Rennstrecke damit zu fahren...also ich weiß ja nicht. Allgemein sollte man doch froh sein, das es Menschen gibt, die sich mit ihrem mopped lieber da austoben, als dies auf öffentlichen Straßen zu machen. Aber nein, da wird dann gesagt: ne ne, dein Serien mopped ist zu laut....und was soll das mit diesem "Schnorchel" ? Die wollen ernsthaft,das man sich in dem Serienschornstein noch n Schnorchel steckt?!
 
Wenn eine Serien Tuono schon zu laut ist, um auf eine Rennstrecke damit zu fahren...also ich weiß ja nicht. Allgemein sollte man doch froh sein, das es Menschen gibt, die sich mit ihrem mopped lieber da austoben, als dies auf öffentlichen Straßen zu machen. Aber nein, da wird dann gesagt: ne ne, dein Serien mopped ist zu laut....und was soll das mit diesem "Schnorchel" ? Die wollen ernsthaft,das man sich in dem Serienschornstein noch n Schnorchel steckt?!

Jo, kann dann ungefähr so aussehen:
Allerdings an ner E3, nicht so direkt übertragbar auf die E5.
IMG_7477.JPG
 
Hallo hängt sehr vom Veranstalter ab,
mit Hafeneger durfte ich nicht mit der Tuono E5, Begründung vom Sari es gibt noch keine Möglichkeit zur Lärmminderung (Schnorchel)!
Die E5 Tuono darf in Tirol fahren ( 95dB ) aber nicht auf dem Sari... 😄 ich fahr ab und zu mal um die Ecke zum HHR. Mit Speer hatte die E3 ohne Probleme die DB-Messung überstanden.
Die wollen ernsthaft,das man sich in dem Serienschornstein noch n Schnorchel steckt?!
Yep, da fährt man einfach nicht hin ;)
 
Die Frage ist, ob der Sachsenring der richtige Adressat ist für die Aufregung.
Vielleicht sollte eher Aprilia und die Zulassungsbehörde befragt werden, wieso die Geräuschemissionen eines Mopeds mit Straßenzulassung im Fahrbetrieb so laut sind, dass man damit auf Privatgelände nicht mehr gemocht wird ;-)

IDM und EWC sind nicht (viel) lauter als lulli-Trackdays von uns Normalos. Und Hand aufs Herz: mir gehen die Leute an der Rennstrecke tierisch auf den Sack, wenn die Karre mit dem Ofenrohr ausgerüstet ist und sie dann in der Krabbelgruppe rumeiern. Hauptsache auffallen.
 
Nur so ein Gedanke:

Die MotoGP hat ein dB-Limit von 130dB (bei 5500U/min) und wird am Sachsenring seit Jahren veranstaltet!
(Siehe unten!)
Komischerweiser lässt da die Kaufkraft von durchschnittlich 200.000 Besuchern, wohl alle Lautstärke-Kritiker verstummen!
Die Besucher / Fans halten sich in der Zeit in der Region auf und geben dort ihr Geld aus!

Also jeder Anwohner, der ein Zimmerchen zu vermieten hat,
ne Wiese für Zeltstellplatz oder der Hotelier seine Zimmer,
denjenigen scheint wohl der Lärm angesichts der zu erwartenden Kohle nichts auszumachen!

Ein Schelm wer böses dabei denkt!


Edit:

Bildschirmfoto vom 2023-10-17 18-07-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Gedanke:

Die MotoGP hat ein dB-Limit von 130dB (bei 5500U/min) und wird am Sachsenring seit Jahren veranstaltet!
(Siehe unten!)
Komischerweiser lässt da die Kaufkraft von durchschnittlich 200.000 Besuchern, wohl alle Lautstärke-Kritiker verstummen!
Die halten sich in der Zeit in der Region auf und geben dort ihr Geld aus!

Also jeder Anwohner, der ein Zimmerchen zu vermieten hat,
ne Wiese für Zeltstellplatz oder der Hotelier seine Zimmer,
denjenigen scheint wohl der Lärm angesichts der zu erwartenden Kohle nichts auszumachen!

Ein Schelm wer böses dabei denkt!


Edit:

Anhang anzeigen 121110
Sind die Testdrehzahlen nicht etwas unrealistisch im Rennbetrieb?
 
Einfach nicht mehr hinfahren....

RSV, Tuono , CBR RRR , DUC V4 , BMW RR

Alles zu laut für den Sachsenring aber alles legal Euro3 , 4 oder 5

Ich persönlich finde einen SC ESD mit DB Killer ist deutlich leiser wie Original
Und ohne grade laut genung für mich

😇

Aber hier im Norden es ist es auch zum Glück auch scheißegal
 
Die Ironie dahinter ist ja, dass die genau wissen das manche Modelle leiser sind mit einem Zubehör-Auspuff. Das hat mir sogar mal ein Steward/Rennposten von denen bestätigt.
 
Ein paar km weiterfahren und in Most einfach Spaß haben....
Den SaRi einfach ausbluten lassen....
Wäre aber schade, weil das Problem ja nicht die Betreiber sind, sondern die Leute, die meinen ein Haus an der Rennstrecke kaufen zu müssen, und dann überrascht sind, dass an einer Rennstrecke keine immer 100% leise Wohngegend sein kann, und dann anfangen, alles niederzuklagen.
 
Ein paar km weiterfahren und in Most einfach Spaß haben....
...
nicht mehr lange

Wäre aber schade, weil das Problem ja nicht die Betreiber sind, sondern die Leute, die meinen ein Haus an der Rennstrecke kaufen zu müssen, und dann überrascvht sind, dass an einer Rennstrecke keine immer 100% leise Wohngegend sein kann, und dann anfangen, alles niederzuklagen.
nein, wenn ich das richtig gehört habe, also tatsächlich hörensagen, dann ist da der ein oder andere aus dem nahe liegenden Gewerbegebiet der Verursacher.

Und ganz ehrlich, wer mal drei Tage in Most war, und danach drei Tage am Sachsenring, der weiss, was diese Lautstärke an Streß bedeutet und wie entspannend Sachsenring ist. So scharf wie Sachsenring ist natürlich nicht so prickelnd, aber von dem Motorradfahrern selbst verursacht. Allerdings frage ich mich auch, warum es wichtig ist, mit komplett offenen Auspuffrohr fahren zu dürfen. Macht nur Stress und Probleme, schneller zumindest bei mir nicht.
 
nicht mehr lange


nein, wenn ich das richtig gehört habe, also tatsächlich hörensagen, dann ist da der ein oder andere aus dem nahe liegenden Gewerbegebiet der Verursacher.
Aha, interessant.
Und ganz ehrlich, wer mal drei Tage in Most war, und danach drei Tage am Sachsenring, der weiss, was diese Lautstärke an Streß bedeutet und wie entspannend Sachsenring ist. So scharf wie Sachsenring ist natürlich nicht so prickelnd, aber von dem Motorradfahrern selbst verursacht. Allerdings frage ich mich auch, warum es wichtig ist, mit komplett offenen Auspuffrohr fahren zu dürfen. Macht nur Stress und Probleme, schneller zumindest bei mir nicht.
Ja, Lösungdn zur Geräuschreduzierungen wären nett. Besser als die Strecke aufzugeben.
 
Hat sich sowieso bald alles erledigt (offiziell mit Kennzeichen):


Edith sagt: toll wer alles an der Studie beteiligt ist ....
Die Schwester von Edith sagt: Prüf doch mal bei all deinen Motorrädern, ob du noch zu 100% deine Steuern bezahlen möchtest um den Scheiß mit zu finanzieren.
Kollege sagt: Verkauf alle Moppeds und hol dir eine AC Cobra und fahr am Wochenende in die Rühler Schweiz :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ironie dahinter ist ja, dass die genau wissen das manche Modelle leiser sind mit einem Zubehör-Auspuff. Das hat mir sogar mal ein Steward/Rennposten von denen bestätigt.
da gibt es keine Ironie dahinter - es werden am SAri Akra ausgegeben z.b. für die Aprilia E3 Modelle, weil man dort mittlelrweile auch weiss das diese leiser sind ... das "beweisen von unerlaubten Nachrüstanlagen ist seid einigen Jahren bereits Geschichte."

der großteil der "Nachrüst" Verbesserungsanlagen von den Japsen ist einiges lauter ... genau wie Akra Komplett oder werkes oder so ein kram an den Aprilias ...

ne R1 oder S1rr mit offenem Brüllrohr und der "extrem geile" Typ der das fährt sind einfach sinnlos und nicht mehr zeitgemäß ... das können die 130db Coolios gern anders finden aber das führt einfach zu mehr Einschränkungen und ist somit kontraproduktiv ... ... mit der Zeit gehen oder zuhause sitzen und maulen ... ihr habt die Wahl
 
Motoplex
Oben Unten