Starke Geräusche hinten beim Einfedern mit Video

WSC-Neuss Shop

edi4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

Bald habe ich zu jeder Rubrik einen Beitrag geleistet 😁, weil ständig an dem Ding was kaputt geht. Aber kann man nichts machen, ist halt eine Montags Maschine. Sieht es im Video einfach selbst.
Anhang anzeigen IMG_1986.MOV
 
Hi, würde erst mal versuchen das Moped über die Soziusrasten in die Feder zu drücken und schauen ob es immer noch
quitscht. Du drückst ja am Heck runter, da könnte es ja auch ein Kunststoffteil sein wo die Geräusche verursacht.
 
Das hört sich jetzt zwar schlimm an, wahrseinlich fehlt aber nur etwas Schmierung an der richtigen Stelle. Ich würde jetzt erstmal an alle Schrauben und Lagerstellen rund um Schwinge und Federbein WD40 o.ä. spritzen und kontrollieren, ob nicht irgendwo ein Zug oder Plastikteil schleift.
 
Habe den Fehler lokalisiert und behoben. Kommt vom Stoßdämpfer hinten. Dachte zuerst es ist die Lagerung/Buchsen von der Schwinge. Aber es ist der Befestigungspunkt vom Stoßdämpfer, oben und unten wo der Dämpfer angeschraubt bzw. gelagert ist. Sollte nach 10 Monaten Benutzung und 7.500 km nicht sein oder 😩. Naja egal.

Benutzt habe ich hier für die Fehlersuche zum einsprühen ein WD40 Silikonspray -35bis +200 ist für Metall, Kunststoff, Gummi usw. Werde die Punkte aber noch richtig mit einem Fettspray wahrscheinlich nachbearbeiten, dann kommt auch kein Wasser mehr rein. Aber mal schauen wie lange das jetzige Spray hält. Ah ja nachgezogen hab ich auch alles. War alles fest aber.

Vielen lieben Dank für die Empfehlungen und die Tipps Leute👊.

Ich habe im Zuge der Fehlersuche leider noch was gefunden 😩. Ich vermute es wird jeden betreffen. Hier das Video dazu.

Anhang anzeigen IMG_1997.MOV
 
ich habe im Zuge der Fehlersuche leider noch was gefunden 😩. Ich vermute es wird jeden betreffen. Hier das Video dazu.
Das macht einen schon traurig. Aprilia baut tolle Mopeds, leider wird die Verarbeitungsqualität in meinen Augen immer schlechter. Häufig bei der 1100 E 5, die Motorkontrollleuchte geht aus unerfindlichen Gründen an und mittlerweile gehen die Dinger auch noch im 6ten bei Vollgas aus ☹️
 
Das macht einen schon traurig. Aprilia baut tolle Mopeds, leider wird die Verarbeitungsqualität in meinen Augen immer schlechter. Häufig bei der 1100 E 5, die Motorkontrollleuchte geht aus unerfindlichen Gründen an und mittlerweile gehen die Dinger auch noch im 6ten bei Vollgas aus ☹️
Ja davon hab ich gehört. Echt übel.
Übrigens hat die Verkleidung L und R den Lack am Tank beschädigt. Bin mir sicher wird bei jeder RS660 so sein. Konstruktionsbedingt anders nicht zu erwarten. Da ist auf der Verkleidung auch zu viel Kunststoff vom Werk, jetzt fehlen bei mir schon paar mm 😩. Ich melde mich später und zeige wie man es abstellt. Bei mir jetzt schon zu spät, aber vielleicht für die, bei denen die Maschine noch neu ist und nicht bewegt wurde.
 
Man kann versuchen dünnes Moosgummi unterzukleben.
 
So Freunde der Sonne.

ich habe kein Nerv mehr mit dem Bike. Heute beim fahren in der Stadt Knarzgeräusche von vorne aus der Frontverkleidung. Video dazu anbei. Hab natürlich wieder das eine gesucht und noch was anderes wieder dazu gefunden. Ich mach jetzt echt nichts schlecht
Anhang anzeigen IMG_2028.MOV
ist einfach Tatsache. Zu den anderen Geschichten die ich jetzt wieder gefunden habe schreibe ich aber nichts mehr. akzeptiere das jetzt so wies ist.

Ich schließe damit jetzt einfach ab und sage die Qualität, die Verarbeitung ist unter aller Sau. Vom fahren und vom Handling aber natürlich super Geil.
 
da hätte ich Blutdruck ohne Ende (hab ich wegen meiner Tuono sowieso schon) und würde mit dem Kübel beim Händler auf dem Hof stehen. 🤮
 
So Freunde der Sonne.

ich habe kein Nerv mehr mit dem Bike. Heute beim fahren in der Stadt Knarzgeräusche von vorne aus der Frontverkleidung. Video dazu anbei. Hab natürlich wieder das eine gesucht und noch was anderes wieder dazu gefunden. Ich mach jetzt echt nichts schlecht
Anhang anzeigen 95921
ist einfach Tatsache. Zu den anderen Geschichten die ich jetzt wieder gefunden habe schreibe ich aber nichts mehr. akzeptiere das jetzt so wies ist.

Ich schließe damit jetzt einfach ab und sage die Qualität, die Verarbeitung ist unter aller Sau. Vom fahren und vom Handling aber natürlich super Geil.
Kinderkrankheiten.

Das die Leut auch immer das neueste vom Neuen kaufen müssen.

2-3 Jahre ins Land gegen lassen. Dann zuschlagen. Bei meiner 16er hatte ich nie Probleme. Ausgereift. Läuft!
 
Kinderkrankheiten.

Das die Leut auch immer das neueste vom Neuen kaufen müssen.

2-3 Jahre ins Land gegen lassen. Dann zuschlagen. Bei meiner 16er hatte ich nie Probleme. Ausgereift. Läuft!
Ja ist so wie du sagst. Oder man baut einfach ein Motorrad und test es vorher auf der Straße und nicht in der Computersimulation. Aber nein Kunde muss es scheinbar testen.
 
Zu wenig Fett an den richtigen Stellen ist und bleibt scheinbar oft ein Problem, als wollte sich bei der Montage niemand die Finger schmutzig machen. Bei anderen Herstellern oft das gleiche Problem!
 
Aber an Verkleidungsteile schmiert man kein Fett:unsure:
Man klebt da Schaumstoffstreifen hin.Vieleicht kennen die kleinen Italiener sowas nicht;)
Gruss Rolf
 
Motoplex
Oben Unten