TuonoV4 2025

und live sieht es doch noch viel besser aus. Da sieht man mal wieder, das man sich bei Bildern oft etwas täuschen kann.

Das ist Video ist ja "nur" Werbung auf eine andere Art und Weise . . . . ;)
Bei PS ist doch immer alles "leiwand", egal was 😇
->> habe das Video aber bis jetzt noch nicht gesehen !
Ich habe mir gestern Abend das Video mal angesehen, da wird einhellig darüber berichtet dass die Tuono ganz gut von unten raus beschleunigt, zumindest verglichen mit den anderen Moped´s . . . . 💪 .Von den Aussagen von Martin Bauer halte ich viel 👍

und live sieht es doch noch viel besser aus. Da sieht man mal wieder, das man sich bei Bildern oft etwas täuschen kann.
Geht aber auch anders rum ...musste ich vielfach zur Kenntnis nehmen als ich in meiner Singlezeit nach der Scheidung viel in so komischen Partnerbörsen unterwegs war ... da waren die Bilder echt der Hammer ...die Realität aber oft grausam :ROFLMAO:

Ich habe nach direktem Wechsel von E5 auf E5+ keinen Unterschied im Ansprechverhalten in unteren Drehzahlen festgestellt.

Würde ich so nicht unterzeichnen.
Die E5+ Factory welche ich Probe gefahren bin hatte schon einen deutlich smootheres Ansprech- und Laufverhalten bei tiefen Drehzahlen. Dies im 1 : 1 Vergleich zu meiner eigenen E5 Factory, welche auch noch ein wenig kürzer 0bersetzt ist. Vom viel besprochenen Leistungsloch (typischerweise beim rausbeschleunigen aus der engen Haarnadel) habe ich auf der neuen nichts gespürt.

Ganz ehrlich frage ich mich auch ob ich das auch so will? Smoother und noch smoother bis der geliebte Charakter ganz verloren geht??!! Irgendwann kann man dann auch zu Reihenvierer greifen.

Vom Ansprechverhalten rede ich auch nicht, sondern vom Drehmomentloch. Die Gasannahme bei meiner E5 ist auch im unteren Drehzahlbereich in Ordnung, sofern man nicht digital arbeitet.

Na ja egal, ich teste das vielleicht bei Gelegenheit einfach selbst. Danke trotzdem
Ja, dann teste sie einfach Mal. Fahreindrücke sind ja auch immer subjektiv (y)
Würde ich so nicht unterzeichnen.
Die E5+ Factory welche ich Probe gefahren bin hatte schon einen deutlich smootheres Ansprech- und Laufverhalten bei tiefen Drehzahlen. Dies im 1 : 1 Vergleich zu meiner eigenen E5 Factory, welche auch noch ein wenig kürzer 0bersetzt ist. Vom viel besprochenen Leistungsloch (typischerweise beim rausbeschleunigen aus der engen Haarnadel) habe ich auf der neuen nichts gespürt.

Ganz ehrlich frage ich mich auch ob ich das auch so will? Smoother und noch smoother bis der geliebte Charakter ganz verloren geht??!! Irgendwann kann man dann auch zu Reihenvierer greifen.
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob die normale Tuono länger übersetzt ist, als die Factory.
Könnte auch daran gelegen haben.
Von einem Leistungsloch spüre ich auf meiner E5 Factory allerdings auch nichts so richtig.
Ja, man kann aus der Spitzkehre raus nicht einfach stumpf den Hahn aufreißen, aber ob das bei der neuen jetzt anders ist, habe zumindest ich nicht gemerkt.
Und bis jetzt hat's auf fast 10.000km auch in Spitzkehren Spaß gemacht.

Ich habe oft den Eindruck, dass das Ansprechverhalten des Motors mit vom Fahrer herbeigeführten Lastwechselreaktionen verwechselt wird. Klar, bei unter 30km/h läuft der V4 wie ein Sack Nüsse, vor allem bergab, aber bei Landstraßentempo ist die Gasannahme schon bei der Euro4 grandios, sofern man die Peripherie sauber bedient.

Ich habe oft den Eindruck, dass das Ansprechverhalten des Motors mit vom Fahrer herbeigeführten Lastwechselreaktionen verwechselt wird. Klar, bei unter 30km/h läuft der V4 wie ein Sack Nüsse, vor allem bergab, aber bei Landstraßentempo ist die Gasannahme schon bei der Euro4 grandios, sofern man die Peripherie sauber bedient.
Ist es das nicht am Ende immer? Bei allen Aspekten der Mopeds, egal ob's Motor, Fahrwerk oder Elektronik ist?
Ein Bedienerfehler?
Oder ich würde es eher "fahren innerhalb seiner persönlichen Präferenzen und Möglichkeiten" nennen.
Der eine findet den Schalter für die Displaybedienung zu fummelig, ein anderer kommt super klar.
Kann mich an die Drehmoment-Delle Diskussion erinnern als die E5 kam.
Da waren einige die die E5 als unfahrbar bezeichnet haben, während andere kein Drehmomentloch wahrgenommen haben.

Kommt halt immer drauf an, was einem besser liegt oder lieber ist.
Am Ende ist das in der Fahrzeugklasse aber meist jammern auf sehr hohem Niveau. Zeigt ja auch das 1000PS Video.

Vom Ansprechverhalten rede ich auch nicht, sondern vom Drehmomentloch. Die Gasannahme bei meiner E5 ist auch im unteren Drehzahlbereich in Ordnung, sofern man nicht digital arbeitet.

Na ja egal, ich teste das vielleicht bei Gelegenheit einfach selbst. Danke trotzdem
Ich kann bestätigen, dass es das Drehmomentloch noch gibt. Aus meiner Sicht in unvermindert deftiger Form. Zumindest im zweiten Gang in entsprechend niedrigen Drehzahlen passiert da nicht viel. Gang 1 und 3 sind davon nicht betroffen.
Habe extra bei einer Probefahrt vor 2 Wochen darauf geachtet.
Was die im 1000PS Video erzählen ist bullshit.

Ich kann bestätigen, dass es das Drehmomentloch noch gibt. Aus meiner Sicht in unvermindert deftiger Form. Zumindest im zweiten Gang in entsprechend niedrigen Drehzahlen passiert da nicht viel. Gang 1 und 3 sind davon nicht betroffen.
Habe extra bei einer Probefahrt vor 2 Wochen darauf geachtet.
Was die im 1000PS Video erzählen ist bullshit.
Genau, was ein ehemaliger IDM Fahrer erzählt ist bullshit 🤣
Und Du als Hobbyfahrer kannst es besser beurteilen 🙈

Da glaub ich doch lieber dem ex Rennfahrer…

Dass Martin Bauer Bullshit erzählt, glaube ich auch nicht. Für mich der glaubwürdigste Tester im deutschsprachigen Raum.

Wer weiß, ob die Presse-Maschinen nicht wieder ein alternatives Mapping bekommen haben. Das ist ja bekannt, dass sich das Drehmomentloch mit einer fetteren Abstimmung bei 4-6k Umdrehungen etwas abmildern lässt.

Vielleicht dreht er die Tuono aber auch auf der Landstraße grundsätzlich höher als das und kriegt nichts vom Drehmomentloch mit. Ich drehe jedenfalls den Gasgriff unter 8k Umdrehungen nie voll auf, denn es fühlt sich sonst einfach sehr ungesund für den Motor an. Wer aus dem Drehzahlkeller Leistung will, soll sich einen Kürbis kaufen.

Motoplex
Zurück
Oben